Kettenspray

Friedel

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono 660 Factory
Modelljahr
2023
Moin. Hier mal meine Erfahrungen mit dem HKS Extreme Kettenspray: Als erstes mal, wer eine immer total saubere Kette haben möchte ist damit nicht gut bedient. Ich habe die Kette nach Vorgabe gereinigt und eingesprüht. Kette bei 5000 Kilometern ca. 2-3 x nachgespannt. Nachgefettet nach ca. 6-800 Kilometern. Und das beste ist, absolut kein Kettenquietschen mehr ! Und es schleudert echt fast nix mehr ab. Ich bin zufrieden 😀.
 
bin mittlerweile Anti-Sprayer, nutze nur noch Getriebeöl, reinigt und schmiert in einem Arbeitsgang.
Einfach auf nem alten Lappen bei warmer Kette kurz aufgebockt alle 500km.
Traumhaft einfach und schnell.
Und keine klebrige Sauerei mehr und Dreck sammelt man auch weniger.
Meist kommt noch für die längere Standzeit im Winter Spray S100 weiß als Rostschutz/Konservierung drauf.
 

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HKS kommt mir auf keine Kette mehr klebt wie Sau und ne Kette 2 bis 3 mal Nachspannen 🤔 kenne ich nit auf 15000km einmal Nachspannen des war's bei meinen letzten zwei Mopeds 🤘🏁🏍😁 Aber das isch ja hier ne unendliche Geschichte soll jeder halten wie er es für Richtig hält20240104_204452.webp20240412_215548.webp
Meine Favoriten sind die beiden bin damit zufrieden natürlich putze und schmiere ich die Kette au "Regelmäßig " 🤷🏻‍♂️🙉🙈😂🔥😉
 
Meine Favoriten sind die beiden bin damit zufrieden natürlich putze und schmiere ich die Kette au "Regelmäßig " 🤷🏻‍♂️🙉🙈😂🔥😉
Muahaha, regelmäßig ist doch völlig daneben. Regelmäßig gehst du mit dem Hund Gassi / schwimmen. Ziemlich oft gibt es Kartoffel und Nudeln zusammen :X3:
Der Rest deiner Zeit verbringst du doch neben und unter dem Moped und hantierst mit der Kette. Sogar die wartungsarme Regina Gold ist nicht vor dir sicher :sneaky:
 
Muahaha, regelmäßig ist doch völlig daneben. Regelmäßig gehst du mit dem Hund Gassi / schwimmen. Ziemlich oft gibt es Kartoffel und Nudeln zusammen :X3:
Der Rest deiner Zeit verbringst du doch neben und unter dem Moped und hantierst mit der Kette. Sogar die wartungsarme Regina Gold ist nicht vor dir sicher :sneaky:
Ja das stimmt ich bin halt Süchtig 🙏😢
 
Seitdem ich die Lighttech drin hab, hab ich auch nix mehr gespannt.
Damit hat das aber wenig zu tun. Hinterradachse mit Blöcken raus und wieder rein. Wenn man die Einstellschrauben nicht verdreht (was man auch nicht muss) ist auch keine erneute Einstellung des Kettendurchhang nötig.
Muss man hier beginnen ständig nachzustellen, ist der Kettensatz, oder zumindest die Kette bereits am Ende...
 
Damit hat das aber wenig zu tun. Hinterradachse mit Blöcken raus und wieder rein. Wenn man die Einstellschrauben nicht verdreht (was man auch nicht muss) ist auch keine erneute Einstellung des Kettendurchhang nötig.
Muss man hier beginnen ständig nachzustellen, ist der Kettensatz, oder zumindest die Kette bereits am Ende...
So isch es 🙏🤘🏁🏍😉
 
Vorsichtig mit den gemachten Erfahrungen. Wir hatten hier mal vor grauer Vorzeit das HKS. Zum säubern eine Katastrophe. Dreck angezogen und Geräusche auf der Rennstrecke in Linkskurven, da wurde mir Angst und Bange. Dazu auch noch die Standzeit. Da war nichts besser als bei den Wettbewerbern.

Zwangsweise mussten wir an der 660 mal unterwegs mit HKS vorlieb nehmen und haben dann festgestellt, das mit dem Zeug wo "neue Rezeptur" draufsteht, die Geräusche der Kette an Schnegges Moped deutlich länger unterdrückt wurden, die Kette war nach der Fahrt genauso dreckig wie bei den anderen Herstellern, aber es liess sich tatsächlich auch gut säubern.
Derzeit fahren wir an den 660ern alle da HKS.

An der HPE Kette mach ich das Zeug vom Kettensheriff. Aber im direkten Vergleich an der 660 war das deutlich schwächer in der Leistung. Eigentlich waren alle anderen ausprobierten Kettenfette nicht in der Lage die Geräusche zu unterbinden, die bei dem HKS sofort weg waren, und das auch länger als 50km.
Das neue HKS scheint echt gut zu sein.
 
Damit hat das aber wenig zu tun. Hinterradachse mit Blöcken raus und wieder rein. Wenn man die Einstellschrauben nicht verdreht (was man auch nicht muss) ist auch keine erneute Einstellung des Kettendurchhang nötig.
Muss man hier beginnen ständig nachzustellen, ist der Kettensatz, oder zumindest die Kette bereits am Ende...
Wenigstens einer, der seine Kette nicht "spannt".
 
ich nehme seit über 17 Jahren PDL und bin damit mehr als zufrieden, ok, ich wende das PDL nach jeder Ausfahrt ca, 200-350 km aber schlussendlich immer nach der Tour an
Ok bei Regen sollte man das öfters anwenden, aber kommt bei mir fast nie in Frage Regenfahrt nur wenn es mal einem Überrascht.

Der Kettensatz und vor allem das ganze Motorrad sicht immer sauber aus (wie neu) ohne irgendwelche schwarzen Fettablösungen das ist mir wichtiger vor allem andere, ohne ein ganzes Heck inkl. Felge verdreckt zu haben inkl. Kettensatz. + Kennzeichen usw.
Manchmal habe ich doch ein paar Fettspritzer am Bike Kanzel kleben, die aber sicher nur von anderem Bike kommen kann, wo ich mal hinterhergefahren bin.

Ich fahre auch keinen orig. 525er Kettensatz, sondern einen 520er DID ZMVX und die Fahrleistungen sind mit ca. 15000km für mich ok .
Ein 525er Kettensatz würden aber sicher 25000km schaffen!

Selbst wenn ein gutes Kettenfett mehr an km Fahrleistungen bringen kann, würde ich nie auf PLD verzichten wollen.

Bilder mit neue Kettensatz ,aber sieht geb. immer noch sehr sehr gut aus und vor allen immer gepflegt!
 

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Ihr mit Euren Kettengeräuschen Pflegt und Schmiert die Kette Richtig dann gibt´s au keine 🤷‍♂️ 🤣🤣
und beim Fahren mit Helm und Gehörschutz hört doch keine Sau Kettengeräusche bei dem
bissel hin und herschieben hört ihr doch die Flöe Husten 🔥:X3:😉
 
Bei der 660 waren die Geräusche so stark, dass wir beim ersten Erscheinen von dem Geräusch das Motorrad abgeschleppt haben, da sich das nach einem kapitalen Motorschaden angehört hat.
Und Schleifgeräusche bei schlecht gefetteter Kette höre ich auch bei der Tuono beim Fahren.
 
Bei der 660 waren die Geräusche so stark, dass wir beim ersten Erscheinen von dem Geräusch das Motorrad abgeschleppt haben, da sich das nach einem kapitalen Motorschaden angehört hat.
Und Schleifgeräusche bei schlecht gefetteter Kette höre ich auch bei der Tuono beim Fahren.
Nun da gehen mir die Argumente aus 🤷‍♂️
Gehörmäßig bist Du da auf einem ganz anderen Planeten als Ich
es Sei Dir gegönnt hoffentlich hält es noch lange an 😘
 
Motoplex
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