Kettenspray

Bei der 660 waren die Geräusche so stark, dass wir beim ersten Erscheinen von dem Geräusch das Motorrad abgeschleppt haben, da sich das nach einem kapitalen Motorschaden angehört hat.
Und Schleifgeräusche bei schlecht gefetteter Kette höre ich auch bei der Tuono beim Fahren.
Ich finde das erstaunlich.
Du hattest mal eine 690er und machst dir bei Geräuschen noch Sorgen?
Vermutlich hast du sie deshalb nicht mehr 🤣

Sach mal, fängt das jetzt hier wie im KTM Forum an?
Wenn du dich informierst, dann wirst du bei Facebook und hier feststellen, das es da bei der 660 Probleme mit gibt. Und bis jetzt ist mir nicht bekannt, dass es dazu eine Lösung gibt, die Nachvollziehbar ist.

Wenn du dich informierst, dann wirst du bei Facebook und hier feststellen, das es da bei der 660 Probleme mit gibt. Und bis jetzt ist mir nicht bekannt, dass es dazu eine Lösung gibt, die Nachvollziehbar ist.
kann ich bestätigen, die 660er Kette war egal mit was geschmiert wurde immer schnell wieder nervig laut…

Ja, ist schon ne Wissenschaft für sich 😭😜

Sorry. Vermutlich sind meine Ohren schon so kaputt, dass ich alles mögliche höre, aber nicht die Kette während der Fahrt.
Außer einmal. Da hab ich mich beim langsamen Fahren (Schrittgeschwindigkeit) über ein "klonk" gewundert. Das konnte ich beseitigen, indem ich dann ein neues Ritzel aufgezogen habe, weil das alte maximal verschlissen war. War bei der V2.

Ich glaube mit dem Erwerb von ein paar KTMs hier im Forum wurden ein paar alte Wunden aufgerissen *duckundweg 😂😂

Ich schmiere mit sonem trocken Krams was auch in Pfannen benutzt wird.
Ptfe oder sowas. Ist ein reiner kaum klebriger trocken Stoff. Mag kein Wasser, bindet dafür keinen dreck. Erstaunlich unklebrig.

Hatte früher hks und fand es schrecklich.

Die 660 und Gsxr bekommen trocken Krams
Mein pött pött bekommt meine ganzen Fett und Schmier Reste die ich über die Jahre noch angesammelt habe.

Die Gsxr hat ne neue Kette bekommen (die 520er hat mir Angst gemacht zu reißen, da wollte ich doch wieder ne 525er) und da ist noch ein bisschen käseschmiere drauf

Anhänge

• IMG_1657.webp
    IMG_1657.webp
    204,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1658.webp
    IMG_1658.webp
    172,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmiere mit sonem trocken Krams was auch in Pfannen benutzt wird.
Ptfe oder sowas. Ist ein reiner kaum klebriger trocken Stoff. Mag kein Wasser, bindet dafür keinen dreck. Erstaunlich unklebrig.
Ich weiß net wie ihr das schafft. Ich hab beim Kettensatzwechsel letztes Jahr auf der V4 die Kette vom mitgelieferten Fett befreit und nur noch das gute S100 Drylube Zeugs verwendet. Ergebnis: Im Ritzelkasten hat sich eine mehrere Millimeter dicke, klebrige Dreckschicht gebildet, und Ritzel und Kettenblatt sehen fast genauso aus, als hätte ich HKS verwendet. Irgendwas mach ich falsch. Aber ja, zugegeben, die Kette selber ist sauberer.

Deswegen diese Saison mit Öler. Und wehe das bleibt nicht sauber, dann bau ich die V4 auf Kardan um.

Das klebrige Zeug hat nicht mit der Schmierung zu tun. Es ist ein Träger und Haftmittel. Die Schmierung kommt woanders her.

Ich weiß net wie ihr das schafft. Ich hab beim Kettensatzwechsel letztes Jahr auf der V4 die Kette vom mitgelieferten Fett befreit und nur noch das gute S100 Drylube Zeugs verwendet. Ergebnis: Im Ritzelkasten hat sich eine mehrere Millimeter dicke, klebrige Dreckschicht gebildet, und Ritzel und Kettenblatt sehen fast genauso aus, als hätte ich HKS verwendet. Irgendwas mach ich falsch. Aber ja, zugegeben, die Kette selber ist sauberer.

Deswegen diese Saison mit Öler. Und wehe das bleibt nicht sauber, dann bau ich die V4 auf Kardan um.
das wird wieder flüssig wenn es heiß genug wird 🤪

Bei mir das selbe. Mit 0km komplett entfettet und nur drylube. Das ganze auch bei der zweiten kette.
Und im nicht nicht sochtbaren Bereich rund um die Kette war es klebrig dreckig. Die Kette selbst wird ja auch dreckig. Lässt sich aber halt einfach reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ne Saubere Kette haben will bringt HKS und das Fett zeug's nicht's um den gewünschten Erfolg zu erzielen lasst das euch jetzt mal gesagt sein 🔥😉💪🤣😂🤘😘🏍🙉👅🤣

Motoplex
Zurück
Oben