Kinderkrankheiten Tuono 21/22

mkk

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Ducati Hypermotard 950 SP
Modelljahr
2023
Wie steht es denn mit den mir bekannten Problemen bei der aktuellen Tuono, gibt es die immer noch oder ist das Schnee von gestern, gibt es neue Probleme?
Problem mit der Kühlung 105°C und mehr
Luft im Kühlkreislauf
Lichtmaschine fackelt ab
Hinter Bremse muss ständig entlüftet werden

Würde mich über ein paar Antworten freuen
Gruß Marco
 
Meine verliert minimal Öl über die Entlastungs Bohrung im Zylinderkopf
Vermutlich eine Dichtung defekt
Wird im September angeschaut
 
Meine verliert minimal Öl über die Entlastungs Bohrung im Zylinderkopf
Vermutlich eine Dichtung defekt
Wird im September angeschaut
Wird ziemlich ziemlich sicher die Zündkerzenschaftdichtung sein. Kenne nahezu keine V4, bei der das nicht innerhalb der 10/20.000 getauscht wird, nix bedenkliches.
Problem mit der Kühlung 105°C und mehr
Luft im Kühlkreislauf
Lichtmaschine fackelt ab
Hinter Bremse muss ständig entlüftet werden
Nix, womit ich 21/22 definieren würde, eher in der gesamten Lebenszeit der V4 seit 2011.
Kühlung meist ein Entlüftungsproblem, was selbständig behoben werden kann.
Lima abfackeln is seit 2015 Geschichte
Bremse entlüften kann ich nicht bestätigen

Greets
 
Ich schließe mich hier an: Problem mit dem sporadisch ausfallenden Quickshifter. Das Thema wurde hier auch schon besprochen... (Lösung wurde seitens Aprilia noch keine gefunden / veröffentlicht)

Edit: sorry, betrifft die Tuono 660. Glaube hier geht es um die V4?
 
1. Schon 2 x undichtigkeiten an den Zylindern vorne, bis jetzt dicht.
2. HR Bremse quietscht immer noch, beim KD im Sept. muss mein Händler nochmals ran.
3. Da sind Marken vom einspannen der Schwinge zum bearbeiten und eine leichte braune Verfärbung vom ESD das kleinere Übel.
4. Motorkontrollleuchte an bei 300km, nach 1000er Service/Software Update wieder weg.
5. Hoffe es kommt nichts mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
6.000 km und bis auf die hin und wieder aufleuchtende Kontrolleuchte des Motormanagements keinerlei Auffälligkeiten.
 
Defekter Lüfter und als das Kühlwasser übergekocht ist auch noch eine nicht richtig montierte Schelle am Kühlwasserverteiler aufgetaucht. Gleich auf die Aluausführung gewechselt wenn schon mal alles auseinander gebaut ist. HR Bremse quietscht bei Passabfahrten, in Schladming das erste mal aufgetaucht.
 
Bis jetzt ca. 4500km drauf:
Motorkontrollleuchte an bei 1000km, nach 1000er Service/Software Update wieder weg.
Beim dritten Gang ist noch ein bohrendes Geräusch wahrzunehmen. Angeblich normal laut US Forum.
Temperatur in der Stadt geht schnell über 100°C, auf der Landstraße ist i.O.
Schrauben am Auspuffanlage ging bei 600km ab... also Jungs, lieber nach Abholung mit Loctite nachschrauben...
IMG_4414.jpg
 
„immer mal wieder“ ABS Warnlämpchen brennt im Dash. (Wieder ok nach restart)

Sehr selten: gelbe motorenwarnleuchte leuchtet im Dash (weg nach restart)

Lackabplatzer schwarz gefärbtes Auspuffendstück (Garantie Austausch)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, es ist eine Speed Triple geworden, schauen wir mal, Verarbeitung ist schon mal gut.
 
Nach 300 km hat sich meine Lichtmaschine mit Ölverlust abgemeldet - Ölaustritt direkt am Kabeldurchlass
 
Nach 300 km hat sich meine Lichtmaschine mit Ölverlust abgemeldet - Ölaustritt direkt am Kabeldurchlass
Was heißt Lichtmaschine abgemeldet? Lichtmaschine (Stator durch? oder "nur" Ölaustritt am Kabeldurchlass? Definitiv auch unschön und nach 300km sollte das nicht sein, dennoch was anderes als wenn sich die Lichtmaschine abmeldet (= defekt).
 
Naja weiterfahren war damit nicht mehr möglich „nur Ölverlust“ aber ja schon ärgerlich nach so kurzer Zeit. Sei’s drum ich hab zeitnah ne neue Lima bekommen und kann wieder fahren.
 
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