Klappeneliminator temporär verbauen

Laden Sie einfach eine Karte von mir mit Upmaps auf den Serienauspuff, halten Sie das Ventil im Leerlauf vollständig geschlossen und vollständig geöffnet, sobald Sie den ersten Gang eingelegt haben. ohne Zeit mit Emulatoren zu verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Klappe vorsichtig öffnen, wenn das bike aus ist müsste gehen ohne n Fehler zu produzieren, oder? Keine Lust auf Fehlermeldungen 😂
Man kann bei der 22er einfach die Klappe “aushängen”.
Dazu mittels gelöster Züge die Klappe auf “auf” stellen und kurz Zündung an. Sie läuft die “null Stellung” und denkt sich bei geöffneter Klappe es wäre alles zu. Dann Züge wieder einhängen. Seiten Verkleidung runter, Stellmotor ausbauen und hinten am Motor die Züge lösen. Noch bei der Klappe am Auspuff hinten die Züge wieder einhängen. Fertig.

Klappe dauerhaft offen. Keine Fehlermeldung.

Hallo Leute.

Muss das Thema noch einmal aufgreifen. Mir ist letztens aufgefallen, dass meine mit nun temporär geöffneter Klappe beim abtouren im 5.Gang zwischen 110 und 95 km/h und im 6.Gang bei 125 bis 110 km/h richtig intensiv bollert. Keine richtigen Fehlzündungen, eher ein knattern. Ist das bei euch bei stillgelegter Klappe auch so?

Vielen lieben Dank!

Moin,
bollern ja, aber knattern?
Mir nicht bekannt…und was meinst Du mit „temporär geöffnet“?

Knattern ist vielleicht übertrieben. Weiß nichts o genau wie ich es beschreiben soll. Als würde n bisschen Sprit im Auspuff verbrennen, aber halt nur in den 2 genannten Gängen und Geschwindigkeitsfenstern. Ist auch nicht ein Knall entsprechend eines Quickshiftschaltvorgangs. Eher so n tiefes aber deutlich wahrnehmbares Gebrabbel. Mit temporär meine ich, wenn der Eliminator genutzt wird ;-)

Aha, ja also für mich klingt das jetzt relativ normal…vielei hat jemand anders noch ne Meinung dazu…🤷✌️

Laden Sie einfach eine Karte von mir mit Upmaps auf den Serienauspuff, halten Sie das Ventil im Leerlauf vollständig geschlossen und vollständig geöffnet, sobald Sie den ersten Gang eingelegt haben. ohne Zeit mit Emulatoren zu verschwenden.
Doof nur wenn man es nirgends kaufen kann.

Nein, die Zündung nur kurz an bis die Klappe ganz offen steht, da musste den Zeitpunkt gut abpassen, dann Zündung aus, dann Stecker ab und Eli dran.
Fassungslos.... Habe früher mühsam Seilzüge ausgehängt und und und.... Heute nach Feierabend deine Variante mit Zündung Ein/Aus ausprobiert, siehe da, si bleibt offen wenn man genug schnell ist. Sogar auf den 1. Versuch geklappt. Wenn mann dann die Zündung wieder einschaltet sucht sich der Stellmotor den Geschlossenen Zustand von selbst. Danke dir vielmals für deinen Beitrag👍🏻

Frage zum Klappeneliminator für die Euro 5 RSV4:

ich habe von jemanden mal gehört, dass man bei der Euro 5 RSV4 den Klappeneliminator nicht gut nutzen kann, da er meinte, die Lamdasonde hinter der Klappe sitzt und er somit bei permanent geöffneter Klappe unten rum zu mager läuft.

Ist das so ?
Sitzt die Lamdasonde bei der E5 hinter der Klappe im Akrapovic ?

Sitzt die nicht unten im "Mittelschalldampfer" ?

Hat einer den Healthech Eliminator an seiner Euro verbaut ?

Frage zum Klappeneliminator für die Euro 5 RSV4:

ich habe von jemanden mal gehört, dass man bei der Euro 5 RSV4 den Klappeneliminator nicht gut nutzen kann, da er meinte, die Lamdasonde hinter der Klappe sitzt und er somit bei permanent geöffneter Klappe unten rum zu mager läuft.

Ist das so ?
Sitzt die Lamdasonde bei der E5 hinter der Klappe im Akrapovic ?

Sitzt die nicht unten im "Mittelschalldampfer" ?

Hat einer den Healthech Eliminator an seiner Euro verbaut ?
Kann mir nichr vorstellen das dies Ga<bro
Schade gibt es von dir kein Map, wo nicht die Meldung im Dash kommt Racing ect.
Leider kennen mittlerweile die freundlichen Polizisten diese Möglichkeit bei einer grösseren Kontrolle.
In der Schweiz kriegt man bei einer manipulation vom Steuergerät dieses nicht einmal mehr zurück, wird dann schnell teuer.

Kann mir nichr vorstellen das dies Ga<bro

Leider kennen mittlerweile die freundlichen Polizisten diese Möglichkeit bei einer grösseren Kontrolle.
In der Schweiz kriegt man bei einer manipulation vom Steuergerät dieses nicht einmal mehr zurück, wird dann schnell teuer.
wollte mir auch das Mapping drauf machen, sieht das Dashboard dann nicht mehr normal aus? :O das wäre schlecht..

also, ich habe nun den Eliminator meiner E4 mal verbaut "zum Test" und ich muss sagen:
- keinerlei Fehlermeldung (war auch nicht zu erwarten)
- Sounds ist mit offener Klappe leiser als bei meiner Tuono E4 (zumindest unten rum) nicht viel, aber etwas. Obenrum klingt er sehr schön und sonor.
- ich (als Laie) merke keinerlei Einbußen im unteren Drehzahlbereich (Klappe zu/offen)

also kann man es gerne auf der Rennstrecke so beibehalten ;-)

Bei Zündung an steht zuerst gross Racing oder Racing Pro, was ich gar nicht optimal finde, die Cops lernen auch dazu.
oh, das ist tatsächlich schlecht, dann muss ichs mir nochmal überlegen, und ist das bei jedem mapping oder nur bei den mappings die irgendwas mit Racing heißen?

Noch nie hat sich eine Ordnungsmacht für mein Cockpit interessiert. Meine damalige Tuono hatte auch ein anderes Mapping mit der Aufschrift Race beim einschalten der Zündung. 🤔 bei KTM steht immer was von Ready to Race 🤪 die Duc hat ebenfalls ein anderes Mapping das die elektronische Bremse in den einzelnen Gängen eliminiert, hier steht nichts im Dash. Dürfte z.B. für Gabro keine große Action sein auf das Race im Display zu verzichten.

@Zimtstern_73, ich würde es Paranoia nennen aber vielleicht können noch andere Schweizer bestätigen das eure Polizei mit Steuergeräten nach Hause fährt.
Bei uns sind es in der Regel Auspuffanlagen 😉

Noch nie hat sich eine Ordnungsmacht für mein Cockpit interessiert. Meine damalige Tuono hatte auch ein anderes Mapping mit der Aufschrift Race beim einschalten der Zündung. 🤔 bei KTM steht immer was von Ready to Race 🤪 die Duc hat ebenfalls ein anderes Mapping das die elektronische Bremse in den einzelnen Gängen eliminiert, hier steht nichts im Dash. Dürfte z.B. für Gabro keine große Action sein auf das Race im Display zu verzichten.

@Zimtstern_73, ich würde es Paranoia nennen aber vielleicht können noch andere Schweizer bestätigen das eure Polizei mit Steuergeräten nach Hause fährt.
Bei uns sind es in der Regel Auspuffanlagen 😉
Das hat nichts mit Paranoia zu tun, kenne selber Leute (BMW M140) die ein neues Steuergerät kaufen mussten deswegen, nicht mal BMW wollte/konnte dies wiederherstellen (Fakt).
Weshalb soll ich das Risiko eingehen und es ihnen im Dash noch präsentieren das da eine andere Software drauf ist ?
Dann mache ich es lieber bei einem Tuner, der dies nicht noch so offensichtlich im Dash anzeigen muss, muss dies ja nicht noch freiwillig offenlegen ;-)
Und ja, die freundlichen bei den grösseren Kontrollen sind geschult bei uns, zumal man sich das alles heutzutage ganz einfach aus den Netz ziehen kann.

Aber wer freiwillig mit dem Feuer spielen will sinnlos....bitte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Paranoia zu tun, kenne selber Leute (BMW M140) die ein neues Steuergerät kaufen mussten deswegen, nicht mal BMW wollte/konnte dies wiederherstellen (Fakt).
Weshalb soll ich das Risiko eingehen und es ihnen im Dash noch präsentieren das da eine andere Software drauf ist ?
Dann mache ich es lieber bei einem Tuner, der dies nicht noch so offensichtlich im Dash anzeigen muss, muss dies ja nicht noch freiwillig offenlegen ;-)
Und ja, die freundlichen bei den grösseren Kontrollen sind geschult bei uns, zumal man sich das alles heutzutage ganz einfach aus den Netz ziehen kann.
🤔 M140 das Motorrad kenne ich gar nicht :rolleyes: BMW konnte das Steuergerät nicht wiederherstellen ? Ich dachte das liegt bei der Polizei ? ( Fakt 😂 )

@Zimtstern_73, es gibt eine Handvoll Leute die ein passendes Mapping für die Aprilia anbieten. Einfach zu einem Tuner gehen, da würde ich dir von
abraten aber mein Gefühl sagt mir, du weißt es besser....

🤔 M140 das Motorrad kenne ich gar nicht :rolleyes: BMW konnte das Steuergerät nicht wiederherstellen ? Ich dachte das liegt bei der Polizei ? ( Fakt 😂 )

@Zimtstern_73, es gibt eine Handvoll Leute die ein passendes Mapping für die Aprilia anbieten. Einfach zu einem Tuner gehen, da würde ich dir von
abraten aber mein Gefühl sagt mir, du weißt es besser....
Also...ja der 140 war ein Auto und das Steuergerät würde geflasht, das Auto wurde dann sichergestellt bei einer grösseren Kontrolle weil der Verdacht bestand und dies wurde dann auch nachgewiesen. Das steuergerät will BMW nicht zurücksetzen, die Aussage von BMW war das sie keine manipulierten Steuergeräte reseten oder zurücksetzen wollen/können da es manipuliert wurde und somit wurde dieses von der Polizei definitv beschlagnahmt. Ich denke nicht das dies bei einem Motorrad anders verlaufen würde, also warum soll ich dann das zusätzliche Risoko einegehnen und dies sogar noch direkt auf dem Display anzeigen ? Wie gesagt muss nicht aber kann sein, das dies ein Polizist kennt und doof sind sie ja auch nicht, vorallem die jüngere Generation kennt sich schon aus und wie auch schon gesagt der findige Polizist findet dies alles ganz einfach im Netz. Und ja es gibt andere Tuner wie zbs. Rom Racing welcher dies ohne Meldung macht. falls dir dieser Laden ein Begriff ist, was es eigentlich klar sollte ;-)

Nun gut, geh ein wenig an die frische Luft und such dir dan einen anderen zum streiten und blöd anmachen, habe fertig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was bist du den für ein Vogel ? Erzählt hier was von Steuergeräten die von der Polizei beschlagnahmt werden. Dabei handelt sich um Tuning Kisten mit 4 Rädern.....falsches Forum !

Gute Besserung 🥴

Was bist du den für ein Vogel ? Erzählt hier was von Steuergeräten die von der Polizei beschlagnahmt werden. Dabei handelt sich um Tuning Kisten mit 4 Rädern.....falsches Forum !

Gute Besserung 🥴
Klar Motorräder erhalten eine Sonderbehandlung 🤣

Motoplex
Zurück
Oben