Hallo
Meine kleine TuonoV4 Modell 2014 9000Km macht mir Sorgen wegen einem Klappern dass sie nur in der Warmlaufphase hat.
Das Klappern ist jeden Tag reproduzierbar. Voraussetzung ist: Die gute muss über nach gestanden sein.
Ablauf:
Motor wird im kaltem Zustand gestartet – springt sofort an und läuft OHNE Klappern.
Nach dem Starten des Motors wird sofort losgefahre, aus der Siedlung raus auf die Hauptstr.(Innerorts also 50)
Jetzt fängt(Kühlmittel ca. 30°C ) der Motor nach ca.15-20 Sekunden an zu Klappern. Egal in welchem Gang. Das Klappern ist immer da und ist Motordrehzahlabhängig. Auch im Stand und auch im Leerlauf.
Hat das Kühlwasser dann 68-70°C ist das Klappern schlagartig weg und der Motor läuft so wie er soll. Mit der üblichen V4 Geräuschkulisse natürlich.
Jetzt kann den ganzen Tag ohne Klappern gefahren werden. Auch nach längeren Pausenzeiten Klappert nichts.
Da die gute noch Garantie hat (EZ 7/2016) war ich beim Vertragshändler wo ich sie auch gekauft habe und hab dem meine Geschichte erzählt.
Er meinte: Ok lass sie da wir hören uns das mal an. Nach ein paar Tagen wurde mir gesagt dass da schon ein Klappern ist und dass man die Nockenwellenzahnräder in Verdacht hat weil da anscheinend Federn zur Geräuschdämmung sind die Schleppgeräusche abfangen sollen.
Motor wurde also geöffnet.
NW Zahnräder seien ok aber man wolle die Steuerkettenspanner auf Verdacht tauschen und das Ventilspiel einstellen weil dies zu groß sei. Dies wurde auch gemacht und von Aprilia auf Garantie übernommen.
Leider ist das Klappern immer noch da.
Das Klappern hört sich an wie wenn an einem alten Opel die Hydrostößel defekt sind.
Hat von euch jemand eine Idee was da faul sein kann oder hatte jemand schon mal so ein Problem?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Tim
Meine kleine TuonoV4 Modell 2014 9000Km macht mir Sorgen wegen einem Klappern dass sie nur in der Warmlaufphase hat.
Das Klappern ist jeden Tag reproduzierbar. Voraussetzung ist: Die gute muss über nach gestanden sein.
Ablauf:
Motor wird im kaltem Zustand gestartet – springt sofort an und läuft OHNE Klappern.
Nach dem Starten des Motors wird sofort losgefahre, aus der Siedlung raus auf die Hauptstr.(Innerorts also 50)
Jetzt fängt(Kühlmittel ca. 30°C ) der Motor nach ca.15-20 Sekunden an zu Klappern. Egal in welchem Gang. Das Klappern ist immer da und ist Motordrehzahlabhängig. Auch im Stand und auch im Leerlauf.
Hat das Kühlwasser dann 68-70°C ist das Klappern schlagartig weg und der Motor läuft so wie er soll. Mit der üblichen V4 Geräuschkulisse natürlich.
Jetzt kann den ganzen Tag ohne Klappern gefahren werden. Auch nach längeren Pausenzeiten Klappert nichts.
Da die gute noch Garantie hat (EZ 7/2016) war ich beim Vertragshändler wo ich sie auch gekauft habe und hab dem meine Geschichte erzählt.
Er meinte: Ok lass sie da wir hören uns das mal an. Nach ein paar Tagen wurde mir gesagt dass da schon ein Klappern ist und dass man die Nockenwellenzahnräder in Verdacht hat weil da anscheinend Federn zur Geräuschdämmung sind die Schleppgeräusche abfangen sollen.
Motor wurde also geöffnet.
NW Zahnräder seien ok aber man wolle die Steuerkettenspanner auf Verdacht tauschen und das Ventilspiel einstellen weil dies zu groß sei. Dies wurde auch gemacht und von Aprilia auf Garantie übernommen.
Leider ist das Klappern immer noch da.
Das Klappern hört sich an wie wenn an einem alten Opel die Hydrostößel defekt sind.
Hat von euch jemand eine Idee was da faul sein kann oder hatte jemand schon mal so ein Problem?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Tim