Klappern zwischen 30°C und 68°C Wassertemperatur

TimV4

ist neu hier...
Premium Mitglied
Hallo

Meine kleine TuonoV4 Modell 2014 9000Km macht mir Sorgen wegen einem Klappern dass sie nur in der Warmlaufphase hat.

Das Klappern ist jeden Tag reproduzierbar. Voraussetzung ist: Die gute muss über nach gestanden sein.

Ablauf:

Motor wird im kaltem Zustand gestartet – springt sofort an und läuft OHNE Klappern.
Nach dem Starten des Motors wird sofort losgefahre, aus der Siedlung raus auf die Hauptstr.(Innerorts also 50)
Jetzt fängt(Kühlmittel ca. 30°C ) der Motor nach ca.15-20 Sekunden an zu Klappern. Egal in welchem Gang. Das Klappern ist immer da und ist Motordrehzahlabhängig. Auch im Stand und auch im Leerlauf.
Hat das Kühlwasser dann 68-70°C ist das Klappern schlagartig weg und der Motor läuft so wie er soll. Mit der üblichen V4 Geräuschkulisse natürlich.

Jetzt kann den ganzen Tag ohne Klappern gefahren werden. Auch nach längeren Pausenzeiten Klappert nichts.

Da die gute noch Garantie hat (EZ 7/2016) war ich beim Vertragshändler wo ich sie auch gekauft habe und hab dem meine Geschichte erzählt.

Er meinte: Ok lass sie da wir hören uns das mal an. Nach ein paar Tagen wurde mir gesagt dass da schon ein Klappern ist und dass man die Nockenwellenzahnräder in Verdacht hat weil da anscheinend Federn zur Geräuschdämmung sind die Schleppgeräusche abfangen sollen.

Motor wurde also geöffnet.
NW Zahnräder seien ok aber man wolle die Steuerkettenspanner auf Verdacht tauschen und das Ventilspiel einstellen weil dies zu groß sei. Dies wurde auch gemacht und von Aprilia auf Garantie übernommen.
Leider ist das Klappern immer noch da.

Das Klappern hört sich an wie wenn an einem alten Opel die Hydrostößel defekt sind.

Hat von euch jemand eine Idee was da faul sein kann oder hatte jemand schon mal so ein Problem?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Tim

Pleullager!!! Die hört man doch eher unter Last oder unter Schub und bei warmem Motor???
Also ich meine dass das Klappern im oberen Bereich vorne ist. Da hatte mir auch der Händler zugestimmt. Vorn oben.

Hmm schwierig also wenn der Händler schon die Steuerkette und den Ventiltrieb überprüft haben weiß ich auf die schnell auch nicht weiter Sorry.
Wasserpumpe auch ganz normal ?

Das ist wieder einen spekulations thread Tim , Aus der ferne ist eine Fehlerdiagnose nicht wirklich möglich,
Die maschine hat noch wie Ich das sehe Garantie bis 07/2018, Es ist winter , Maschine zum händler bringen mit Fehlerbeschreibung, Falls händler nicht weiter kommt , soll er die Technische Aussendienst vom Aprilia im Anspruch nehmen, damit problem behoben wird und du im frühling fahren kannst, Es ist noch kalt da draussen aber der frühling ist schneller da als du denkst.

Hatte ich bei einer alten auch. Auf Verdacht Kettenspanner tauschen von der Seite wo's klappert brachte nur bisschen was.
Hab auf 15w-50 dann gewechselt und ab da lief sie immer leise. Muss dazu sagen 10t km bei reiner Rennstrecke, nie Strasse gesehen.

Meine 18er Tuono hat das auch.
Hab das Klappern (klingt wie zu großes Ventilspiel) bei ca. 7000km das erste mal gehört aber da hat es nur sekunden gedauert nach dem Kaltstart bis es weg war. Es war imer nur zu hören, wenn sie wirklich komplett kalt war.
Die Zeit mit Klappern nach dem Kaltstart wurde aber länger (aktuell 9960 km so 40-60 sekunden).
Jetzt hört man es auch wenn sie eine Stunde steht. Also nur leicht abkühlt, für ein paar sekunden.

Montag geht sie zum 10t KD. Mal sehen was der Aprillia Mech sagt.

Hatte ich bei einer alten auch. Auf Verdacht Kettenspanner tauschen von der Seite wo's klappert brachte nur bisschen was.
Hab auf 15w-50 dann gewechselt und ab da lief sie immer leise. Muss dazu sagen 10t km bei reiner Rennstrecke, nie Strasse gesehen.
Wäre das auch eine Empfehlung für die 18er Tuono? Vince u. Roland wie seht ihr das?

Wenn das dickere Öl Abhilfe schafft, dann wäre das Klappern ja ein Geräusch auf Grund zu niedrigen Öldrucks im Ventiltrieb?
Gabs da nicht mal Probleme mit den Ölpumpen?
Gibts da auch Fälle bei den Euro4 Modellen?

Hallo,
da ich dies hier 2018 erstellt habe, hier mein Ergebnis:
Eines vorab. Ich hatte das Klappern bei meiner Tuono aufgezeichnet indem ich mein Handy am Rahmen befestigt hatte. So konnte ich beweisen, dass das Klappern da ist und nach ca.5min oder Motor Neustart wieder verschwindet. War sehr hilfreich.
Nachdem bei meinem Händler folgende Teile auf Verdacht- Garantie getauscht wurden: Steuerkettenspanner, Kupplungskorb, Öldruckregelventil usw., wurde im Winter 2018/2019 nach Absprache mit Aprilia (Herr B) mein Moped vom technischen Außendienst (Herr K) bei meinem Händler abgeholt und zu Aprilia Virzigmann gebracht. Dieser wurde mit der Diagnose und der Reparatur beauftragt. Nach einigen Telefonaten mit Heinz Virzigmann wurde mir mitgeteilt, dass sie das Klappern auf ihrem Prüfstand nachvollziehen können und zu diesem Zeitpunkt einen Öldruck von ca. 9Bar gemessen haben. Grund war eine defekte Ölpumpe, die Metallfäden gefördert hatte, die von defekten Getriebezahnrädern stammen. Die Steuerketten waren auch ungleich gelängt und wurden getauscht. Die Köpfe wurden abgebaut und geprüft. Die Lima ist auf dem Prüfstand auch noch abgeraucht und wurde mit getauscht. Alles auf Garantie.
Ich habe ein TipTop Motorrad zurück bekommen, das besser und ruhiger gelaufen ist als neu.
Ich muss sagen, dass wirklich Alles von seitens Aprilia unternommen wurde, um mir zu helfen. Es waren immer alle freundlich und fachlich. Das ist Kundenservice 1A.
Habe jetzt eine neue 1100 gekauft. Die 1000 hat einen neuen Besitzer der über die Historie informiert ist.

Gruß Tim

Das ist bei und einem Freund von mir das gleiche. Nach dem Kaltstart oder wenn das Motorrad ca. 1-2h abgekühlt hat, klappert sie einige Sekunden nach dem Start. Hört sich so an als wäre der Auspuff kurzzeitig sehr blechern.

Das sind aber die Steuerkettenspanner. Das haben einige der 1000er Tuonos und ist normal. Fals jemand mein Video von meinem Klappern möchte bitte melden.

Hallo,
da ich dies hier 2018 erstellt habe, hier mein Ergebnis:
Eines vorab. Ich hatte das Klappern bei meiner Tuono aufgezeichnet indem ich mein Handy am Rahmen befestigt hatte. So konnte ich beweisen, dass das Klappern da ist und nach ca.5min oder Motor Neustart wieder verschwindet. War sehr hilfreich.
Nachdem bei meinem Händler folgende Teile auf Verdacht- Garantie getauscht wurden: Steuerkettenspanner, Kupplungskorb, Öldruckregelventil usw., wurde im Winter 2018/2019 nach Absprache mit Aprilia (Herr B) mein Moped vom technischen Außendienst (Herr K) bei meinem Händler abgeholt und zu Aprilia Virzigmann gebracht. Dieser wurde mit der Diagnose und der Reparatur beauftragt. Nach einigen Telefonaten mit Heinz Virzigmann wurde mir mitgeteilt, dass sie das Klappern auf ihrem Prüfstand nachvollziehen können und zu diesem Zeitpunkt einen Öldruck von ca. 9Bar gemessen haben. Grund war eine defekte Ölpumpe, die Metallfäden gefördert hatte, die von defekten Getriebezahnrädern stammen. Die Steuerketten waren auch ungleich gelängt und wurden getauscht. Die Köpfe wurden abgebaut und geprüft. Die Lima ist auf dem Prüfstand auch noch abgeraucht und wurde mit getauscht. Alles auf Garantie.
Ich habe ein TipTop Motorrad zurück bekommen, das besser und ruhiger gelaufen ist als neu.
Ich muss sagen, dass wirklich Alles von seitens Aprilia unternommen wurde, um mir zu helfen. Es waren immer alle freundlich und fachlich. Das ist Kundenservice 1A.
Habe jetzt eine neue 1100 gekauft. Die 1000 hat einen neuen Besitzer der über die Historie informiert ist.

Gruß Tim
Hat also die Ölpumpe geklappert oder war das wegen der Steuerketten? 9bar ist auch nicht grad wenig...

So wie ich das verstanden habe wegen der Steuerkette. Die Spanner wurden aber auch nochmal mit getauscht. Auch die ganzen Kettenführungen, gleitschienen hat er erneuert.

Motoplex
Zurück
Oben