Kochendes kühlwasser

WSC-Neuss Shop

Baja

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia rsv4 r
Modelljahr
2012
Hallo in die Runde vl kann mir jemand helfen bei meiner rsv4 bj 2012 kocht das Wasser was man beim abstellen hören kann die Lüfter laufen auch bei 105 Grad nicht
 
Stimmt hatte sogar kühlflüssigkeit auf der oberen verkleidung ist mit einem neuen Deckel das problem gelöst?
 
Unter Druck kocht das Wasser erst viel später
Deswegen sind Wassertemperaturen von 110+ normalerweise auch kein Problem

Wenn da der Deckel undicht wird, kocht es halt schon bei 100
 
Cool und werden sich dann auch die Lüfter einschalten?
 
Cool und werden sich dann auch die Lüfter einschalten?
Ja das sollten sie eigentlich, da das Kühlwasser so vielleicht nicht die Temperatur erreicht um die Lüfter einzuschalten. Schau mal ob du den Deckel abnehmen und dann wieder befestigen kannst. Vielleicht ist er nur nicht ordentlich aufgeschraubt. Ansonsten ist vielleicht die Dichtung des Deckels kaputt. Der sollte aber auch günstig zu ersetzen sein.
 
Du kannst auch direkt am Temperaturfühler mal kurz überbrücken um zu sehen, ob die Lüfter überhaupt schalten.
Ansonsten ist der Tipp von Phillip schon wichtig. Funktionieren kann das ganze System nur, wenn außer am Über- und Unterdruckventil am Deckel kein Verlust entsteht.
 
Super vielen vielen Dank für eure Hilfe werde das heute mal alles checken und melde mich dann am abend
 
Super vielen vielen Dank für eure Hilfe werde das heute mal alles checken und melde mich dann am abend
Beim Kühlerdeckel.

Wenn das Kühlmittel bei +105 Grad überkocht.....hat der Kühlerdeckel ein "internes" Problem.

Im Kühlerdeckel hast du 2 Ventile......

....eines das bei ca. >1,1bar Überdruck aufmacht.

.....eines das bei ganz geringem Unterdruck öffnet.

Beide haben ihre Dichtfläche, Dichtungen....

Es gibt auch eine große Dichtung, direkt am Deckel, für die "externe Dichtigkeit" .....

Eine von den 3 Dichtungen/Dichtflächen hat ein Problem.
Ganz genau schauen.....oder einfach neuen Deckel kaufen!
 
Jungs Wahnsinn kannst gar ned richtig glauben alles läuft perfekt Deckel neu montiert und die Lüfter gehen auch an würde euch am liebsten zum essen einladen vielen vielen dank habt mir einiges an geld erspart kann den termin beim Händler absagen juhuuuu wünsche euch allen gute fahrt
 
Pfeif auf die 85.-Euro, das Geld was er sich durch Eure Tipps gespart hat ist gut angelegt in Sprit für den V4.
Klasse Hilfestellung - und genau dazu sollte ein Forum auch da sein........ und nicht um sich beispielsweise an die Gurgel zu gehen nur weil man mal anderer Meinung ist als der Nachbar
 
Jungs Wahnsinn kannst gar ned richtig glauben alles läuft perfekt Deckel neu montiert und die Lüfter gehen auch an würde euch am liebsten zum essen einladen vielen vielen dank habt mir einiges an geld erspart kann den termin beim Händler absagen juhuuuu wünsche euch allen gute fahrt
Mal zum Mitschreiben: vorher ist die Kiste bei 105 Grad übergekocht und die Lüfter gingen NICHT an. Jetzt hast du den Deckel getauscht und die Lüfter gehen auch wieder? Hab ich was verpasst?
 
Genau so war es alles läuft perfekt hatte auch kleine Tröpfchen Kühlmittel auf der oberen verkleidung aber das Kochen konnte man klar und deutlich hören. Der Deckel ist zwar teuer aber wie ASK erwähnt hab ich mir einiges an Kosten erspart
 
Maschine gerade abgestellt. Fahrt ca 26 km. Wenn abgekühlt ist Kühlflüssigkeit wieder zwischen min und max

Ist das Blubbern normal? @Vince
Anhang anzeigen IMG_5071.MOV
 

Anhänge

  • 6E8D47EF-0E72-4D06-998D-CB6CC4056F1D.jpeg
    6E8D47EF-0E72-4D06-998D-CB6CC4056F1D.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 49
Maschine gerade abgestellt. Fahrt ca 26 km. Wenn abgekühlt ist Kühlflüssigkeit wieder zwischen min und max

Ist das Blubbern normal? @Vince
Anhang anzeigen 96115

Also wenn der Motor heiss ist, ist der Ausgleichsbehälter leer, und wenn er abgekühlt ist, isser wieder voll!

Wie geht denn das?

Ich dachte bei heissem Motor dehnt sich das bisschen Luft, das im Kühler ist, aus und presst Wasser in den Ausgleichsbehälter und umgekehrt.

Wieso ist denn bei heissem Motor MEHR Wasser im Kühler? 😳
 
Motoplex
Oben Unten