Kolben aus Zylinder lösen

WSC-Neuss Shop

supermajo87

kommt öfter vorbei...
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Motor von einer alten Ducati Elite 200 zu zerlegen und der Zylinder will einfach nicht runter. Das Motorrad stand ca 20 Jahre und die Kolbenringe sind wohl an der Zylinderwand angerostet. Ich habe es schon mit Kriechöl/Rostlöser versucht und das ganze ca 5x ordentlich erwärmt. Ohne Erfolg.

Ich weiß das es keine Aprilia ist aber vielleicht hat j jemand einen guten Tipp
 
Wenn der Kolben nicht gerade auf OT oder UT steht, würde ich mit einem dazwischengelegten Stück Holz und einem Hammer versuchen, den Kolben zu lösen...
 
@kenner57
das haben wir schon probiert aber das hat auch nicht funktioniert. Ich will es auch nicht mit zu viel Gewalt versuchen.
Wir haben aber mit der Methode bei einem andern Motor auch den Kolben gelöst bekommen.

@Sodos
Mit welchem Abzieher?
 
Jetzt kann ich auch das Bild sehen(y)
Mein Zylinder hat ja noch Kühlrippen und da wird das befestigen ein bisschen schwierig.
Ich habe aber recht großen Abzieher mit dem ich was versuchen kann. Mal sehen ob das funktioniert.
 
Bei Kühlrippen musst du dir was einfallen lassen, sonst brechen die ab.
Z. B. Leisten (Alu oder Kunststoff) in mehrere Kühlrippen übereinander stecken,
und ganz innen die Klauen fassen lassen.
 
Passt das Aggregat in die Gefriertruhe? Anstatt Erwärmen vielleicht mit Kühlen probieren?
 
Flute alles mit Rostlöser und lass mal über Nacht einziehen, aber ich denke das hast schon gemacht. Dann hol die Kältespray und jage auf beide Seiten im Bereich Kolbenringe das volle Programm rein. Dann mir Hammer und einem Hartholz drauf hauen auf den Kolbenboden. Am besten hebt ein zweiter Mann beim klopfen den Motor am Zylinder in die Höhe ein paar Zentimeter. Sollte das nicht funktionieren mit Brenner den Bereich auf ca 300 Grad ringsrum im Bereich kolbenringe erwärmen aber nicht mehr Hitze sonst sind nachher Hitzmarken an der Laifbuchse und und wieder kloppen wie oben beschrieben. Ich denke mal den oder die Kolben kannst eh vergessen. Kloppt es auseinander und neue Kolben + honen und fertig
 
Wenn du die Möglichkeit hast mit einem Schlagschrauber an der Kurbelwelle anzugreifen, wäre das sicher eine sehr schonende Methode, die Kolben gängig zu machen.
 
Mir fehlt momentan etwas die Zeit um am Motor weiterzumachen. Ich war gestern kurz nochmal in der Garage und habe den Rostlöser gegen WD40 getauscht. Der Rostlöser war jetzt eine Woche am wirken aber da tut sich nicht viel. Ich hatte es nochmal mit einem Stück Holz und einem Hammer versucht.

Ich denke ich werde es nochmal mit dem Abzieher versuchen und noch Kältespray besorgen.
Vielleicht ist es gut den Kolben erstmal auf Spannung zu bringen mit einem Abzieher, dann alles erwärmen und dann nur den Kolben
mit Kältespray abkühlen.
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit Cola als Rostlöser?
 
Nach langem einwirken von WD40 und anschließend langem einwirken von Cola, hat der Kolben sich lösen lassen.
Es war allerdings ein langer Kampf mit Hammer und Hartholz. Der Kolben und der Zylinder haben alles unbeschadet überstanden aber ich werde trotzdem den Kolben erneuern und den Zylinder schleifen lassen.
 
Motoplex
Oben Unten