Komisches Geräusch bei kaltem Motor

Nebelraucher

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2024
Halli Hallo Liebes Forum,

ich melde mich hier um einfach mal zu erfahren, ob jemand das Geräusch kennt. Undzwar...
Wenn der Motor noch kalt ist und ich beispielsweise nen Berg hochfahr also etwas unter Last, dann hatte ich letztens so ein lautes Knallen. Wenn ich es beschreiben müsste, dann würde ich sagen es hörte sich so an wie eine Fehlzündung allerdings nicht am Auspuff sondern vorne am Motorblock oder am Krümmer irgendwo da. Fast schon irgendwie Metallisch kann es nicht wirklich zuordnen.
Dies hatte ich vor paar Tagen nocheinmal, nachdem ich meinen Auspuff gewechselt habe auf den SC-Project. Im Stand bisschen Gas gegeben bei kaltem Motor um Anlage zu hören und dann kam es wieder beim runtergehen der Drehzahl. Mit dem Auspuff wird es nichts zu tun haben, war ja auch beim Originalen so. Ich kann das Geräusch aber auch nicht reproduzieren bei Warmen Motor und möchte ich eigentlich auch garnicht hörte sich nämlich nicht so richtig an.
Kennt jemand sowas?

Evtl. undicht an den Krümmern am Kopf oder Krümmer/Sammler? (ich gehe davon aus das du nur den Endtopf gewechselt hast)

Nein ich habe alles gewechselt es war eine Komplettanlage. Wenn es nur jetzt bei der neuen Anlage zu so einem Problem kommt, dann wäre das auch meine erste Haltestelle aber bei beidem das gleiche Geräusch hmm.

Sehr unwahrscheinlich. Was hast du denn für ein BJ. und wie viele KM?

Hört sich nach einer Undichtigkeit im Abgasstrang an. Beim Abtouren entsteht ein Unterdruck der dazu führt, dass frische Luft eingesaugt wird die zu einer Nachverbrennung/Knallen führt. Bei warmen Motor wird durch die Materialausdehnung das Problem verschwunden sein, so wie du es beschreibst. Wenn es vorne ist, würde ich als erstes die Krümmerdichtungen erneuern und grundsätzlich das Spiel in den Steckverbindungen prüfen. Zwischen den Verbindungsrohren sollte nicht mehr wie 0,4/0,5mm Luft sein.

Das werden die doch bestimmt nicht auf Garantie machen da ich nen Auspuff selbst eingebaut habe. Und ob die es mir glauben das das vorher auch schon einmal war hmm

Neue Maschine mit original Auspuffanlage und mit Zubehör-Komplettanlage? Zumindest unwahrscheinlich. Zumindest wenn du sauber gearbeitet hast.

ich hatte nur bedenken das der Krümmer der im Endeffekt im Motor reingesteckt wird nicht richtig drinne ist aber es sah halt genauso aus wie am originalen. Muss Sonntag sowieos die Verkleidung mal abmachen vielleicht kann ich dann nen Foto machen. Und wenn es offensichtlich nicht passen würden würde man das doch auch sofort hören. Das müsste ja Schallern als wenn ich ohne Anlage fahren würde.

Hast ja recht,Roland. Aber wenn es schon an der Originalanlage war? (Mit orig. Anlage prüfen lassen wäre schlauer gewesen) Doch wenn nix mit Auspuff zu hat ?

Ich wollte es damals beim 1000km Service sagen aber habe es vergessen, da es sehr lange nicht mehr passiert ist und es mir dann ausm Kopf war. Hätte ich vielleicht machen sollen ja.

Na das halte ich für ein Gerücht, selber dran Rumgebastelt, anderen Auspuff montiert und dann Garantie, das wird Aprilia anders sehen.
Generell dieses ganze Auspuff Thema bei aprilia finde ich leider so lächerlich. Fahren da bei der MotoGP mit aber dann zählt sie nicht als offizielles Zubehör. Aber gut ist nen anderes Thema.

Generell dieses ganze Auspuff Thema bei aprilia finde ich leider so lächerlich. Fahren da bei der MotoGP mit aber dann zählt sie nicht als offizielles Zubehör. Aber gut ist nen anderes Thema.
Wilst Du es tatsächlich so wie in der MotoGP?
Da würdest Du Dich aber vermutlich beschweren.

Bildschirmfoto vom 2025-09-19 17-22-33.webp

Die "verbrennen" da pro Saison bis zu sechs/sieben Motoren und das ist noch nicht mal "Zubehör".
Denke der Auspuff hat da ne länger Standzeit, ab und zu vielleicht mal neu stopfen, falls überhaupt
;););)

Wilst Du es tatsächlich so wie in der MotoGP?
Da würdest Du Dich aber vermutlich beschweren.

Anhang anzeigen 154232

Die "verbrennen" da pro Saison bis zu sechs/sieben Motoren und das ist noch nicht mal "Zubehör".
Denke der Auspuff hat da ne länger Standzeit, ab und zu vielleicht mal neu stopfen, falls überhaupt
;););)
Ja gut okay ihr wisst ja was ich meine. Andere Marken machen da nicht so nen Fass auf bezüglich Zubehör Anlagen

Hmm, okay.
Aber wenn sie in diese Fall sagen würden Garantie packt nicht wenn es offensichtlich nichts mit dem Auspuff zu tun hat dann wäre das schlicht und einfach verarsche. Es ist mit der Originale ja auch aufgetreten🤷🏽‍♂️

Motoplex
Zurück
Oben