Kopfschüttel and more....

WSC-Neuss Shop

Orlando

fleißig dabei...
Jetzt hatte ich ja an meiner Tuono eine neue Scheinwerfereinheit bekommen und.....mußte natürlich feststellen das die Höheneinstellung nicht korrekt eingestellt war (entgegenkommende Fahrzeuge ständig Lichthupe usw.)

Ok, war eh gerade in der Nähe bei meinem Händler und natürlich eine Überprüfung ergab das viel zu hoch eingestellt war.

Nun gut jetzt stimmt es.......habe (warum auch immer) an unserer anderen Tuono (die hat noch den org. Scheinwerfer eingebaut) das auch mal überprüft.

Also 10 Meter auf geradem Untergrund vor einer Wand das Motorrad positionieren.
Mit aufsitzendem Fahrer und gerade stehenden Bike das Maß vom Boden bis zu dieser Kreuzmarkierung (auf dem Scheinwerfer gut zu sehen) messen.
Bei uns war das exakt 81cm (810mm)

Nun an der Wand mit Kreide ab Boden im Abstand 9/10 von 810mm (ist 729mm) eine waagerechte Linie ziehen.

Auf das Bike setzen (der Fahrer der immer damit fährt), Bike gerade stellen und starten. Schauen wo die Lichtkegel (waagerechter Anteil) an der Wand abgebildet werden.

So....bei dem Bike mit dem noch org. Scheinwerfer waren das dann 640mm, also viel zu tief.

Die Scheinwerfer (li. und re. haben eigene Einstellschrauben!) dann an der entsprechenden Schraube rechts herum drehend (höher stellend) richtig eingestellt.

Das sieht jetzt natürlich erheblich anders aus weil bessere Ausleuchtung (es wird auch niemand geblendet)

Ich schreib das nur weil ja angeblich bei der Inspektion (1000er) das überprüft wurde!!

Gar nix wurde da gemacht.......

Hab das ganze an meiner auch noch mal mit der "Wandmethode" überprüft und natürlich stimmte das jetzt (weil vorher in meiner Gegenwart das noch einmal beim Händler richtig eingestellt wurde)

Also diese Methode mit der Wand ist schon ziemlich genau....

Ich frage mich mittlerweile ob es noch was gibt was nicht hinterfragt werden muß......ich glaube die noch wirklich "guten" Händler kann man an einer Hand abzählen.

Schönes WE....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Orlando

Ich verfolge immer deine Beiträge und kann gar nicht nach vollziehen, dass man so viel Zeit aufwenden kann um diese ganzen Sachen so zu durchleuchten und zu analysieren. Das soll jetzt nicht abwertend klingen.

Aber ich mach mir da einfach gar keinen Kopf drüber und fahre einfach (wenn es denn mal die Zeit zulässt)

Gozi
 
Hi Orlando

Ich verfolge immer deine Beiträge und kann gar nicht nach vollziehen, dass man so viel Zeit aufwenden kann um diese ganzen Sachen so zu durchleuchten und zu analysieren. Das soll jetzt nicht abwertend klingen.

Aber ich mach mir da einfach gar keinen Kopf drüber und fahre einfach (wenn es denn mal die Zeit zulässt)

Gozi

Hi Gozi....ja eigentlich hast du Recht.
Aber das Licht war wirklich so tief eingestellt (ist uns mal bei Fahrzeugwechsel aufgefallen) das man dies wirklich "sehen" konnte.
Also an der Tuono mit dem org. Scheinwerfer.....
Normalerweise wird das ja auch bei der Inspek. richtig eingestellt und dann "kann" man auch einfach nur fahren.
Aber wir haben mit "unserem" Händler schon so viel "Mist" erlebt.....glaub mir da würdest auch du pingelig werden.... ;-)
 
Servus Orlando

Ich bin zwar erst seit kurzem hier im Forum habe aber Deine Postings zum Thema der Scheinwerfer mitgelesen.
wenn man so wie Du ein fachliches technisches Hintergrundwissen hat, dann hinterfrägt man automatisch einiges.
Geht mir genauso ( Kfz Meister-Maschinenbautechniker ) und da tut man sich gaaaanz schwer wenn ein Händler
Mechaniker, Schrauber einen ein U für ein O verkaufen will.
Ist erstmal ein komisches Bauchgefühl vorhanden und hat das eine oder andere erlebt, dann ist das Mistrauen
automatisch bei jeder Arbeit vorhanden und stellt man den Pfusch an den Pranger wird man als Nörgler abgestempelt.

Leider hatte ich auch schon diverse Erlebnisse und schaue mir gewisse Arbeiten auch genauer an.
Mein Scheinwerfer war auch zu niedrig und ich habe den so wie Du in der Tiefgarage vor der weißen Wand
eingestellt. Und ja ich hatte auch schon meinen 1000 KD. So lange es ein paar Handgriffe sind habe ich damit kein
Problem selber nachzubessern, doch bin ich schon so frei und reibe es meinen Mechniker hin,
sage schon was vergessen wurde.

Bisher haben wir immer eine Lösung gefunden, wo wir uns einig wurden und
wenn es nur ein kostenlose Bike war während des KD Termin.

Yep....genau so wie du das schreibst ist das.
Man erwartet ja nix ungewöhnliches....und wir reden hier lediglich von "richtig" eingestellten Scheinwerfern.
Zumals ich einen neuen bekommen habe der eh eingestellt werden mußte.....bei der anderen Tuono....das war eigentlich nur eine Überprüfung!
 
Motoplex
Oben Unten