Jetzt hatte ich ja an meiner Tuono eine neue Scheinwerfereinheit bekommen und.....mußte natürlich feststellen das die Höheneinstellung nicht korrekt eingestellt war (entgegenkommende Fahrzeuge ständig Lichthupe usw.)
Ok, war eh gerade in der Nähe bei meinem Händler und natürlich eine Überprüfung ergab das viel zu hoch eingestellt war.
Nun gut jetzt stimmt es.......habe (warum auch immer) an unserer anderen Tuono (die hat noch den org. Scheinwerfer eingebaut) das auch mal überprüft.
Also 10 Meter auf geradem Untergrund vor einer Wand das Motorrad positionieren.
Mit aufsitzendem Fahrer und gerade stehenden Bike das Maß vom Boden bis zu dieser Kreuzmarkierung (auf dem Scheinwerfer gut zu sehen) messen.
Bei uns war das exakt 81cm (810mm)
Nun an der Wand mit Kreide ab Boden im Abstand 9/10 von 810mm (ist 729mm) eine waagerechte Linie ziehen.
Auf das Bike setzen (der Fahrer der immer damit fährt), Bike gerade stellen und starten. Schauen wo die Lichtkegel (waagerechter Anteil) an der Wand abgebildet werden.
So....bei dem Bike mit dem noch org. Scheinwerfer waren das dann 640mm, also viel zu tief.
Die Scheinwerfer (li. und re. haben eigene Einstellschrauben!) dann an der entsprechenden Schraube rechts herum drehend (höher stellend) richtig eingestellt.
Das sieht jetzt natürlich erheblich anders aus weil bessere Ausleuchtung (es wird auch niemand geblendet)
Ich schreib das nur weil ja angeblich bei der Inspektion (1000er) das überprüft wurde!!
Gar nix wurde da gemacht.......
Hab das ganze an meiner auch noch mal mit der "Wandmethode" überprüft und natürlich stimmte das jetzt (weil vorher in meiner Gegenwart das noch einmal beim Händler richtig eingestellt wurde)
Also diese Methode mit der Wand ist schon ziemlich genau....
Ich frage mich mittlerweile ob es noch was gibt was nicht hinterfragt werden muß......ich glaube die noch wirklich "guten" Händler kann man an einer Hand abzählen.
Schönes WE....
Ok, war eh gerade in der Nähe bei meinem Händler und natürlich eine Überprüfung ergab das viel zu hoch eingestellt war.
Nun gut jetzt stimmt es.......habe (warum auch immer) an unserer anderen Tuono (die hat noch den org. Scheinwerfer eingebaut) das auch mal überprüft.
Also 10 Meter auf geradem Untergrund vor einer Wand das Motorrad positionieren.
Mit aufsitzendem Fahrer und gerade stehenden Bike das Maß vom Boden bis zu dieser Kreuzmarkierung (auf dem Scheinwerfer gut zu sehen) messen.
Bei uns war das exakt 81cm (810mm)
Nun an der Wand mit Kreide ab Boden im Abstand 9/10 von 810mm (ist 729mm) eine waagerechte Linie ziehen.
Auf das Bike setzen (der Fahrer der immer damit fährt), Bike gerade stellen und starten. Schauen wo die Lichtkegel (waagerechter Anteil) an der Wand abgebildet werden.
So....bei dem Bike mit dem noch org. Scheinwerfer waren das dann 640mm, also viel zu tief.
Die Scheinwerfer (li. und re. haben eigene Einstellschrauben!) dann an der entsprechenden Schraube rechts herum drehend (höher stellend) richtig eingestellt.
Das sieht jetzt natürlich erheblich anders aus weil bessere Ausleuchtung (es wird auch niemand geblendet)
Ich schreib das nur weil ja angeblich bei der Inspektion (1000er) das überprüft wurde!!
Gar nix wurde da gemacht.......
Hab das ganze an meiner auch noch mal mit der "Wandmethode" überprüft und natürlich stimmte das jetzt (weil vorher in meiner Gegenwart das noch einmal beim Händler richtig eingestellt wurde)
Also diese Methode mit der Wand ist schon ziemlich genau....
Ich frage mich mittlerweile ob es noch was gibt was nicht hinterfragt werden muß......ich glaube die noch wirklich "guten" Händler kann man an einer Hand abzählen.
Schönes WE....
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