Kopplung Mia mit Handy (Lösung)

So.
Folgende Schritte habe ich jetzt durchgeführt (diese Schritte für die Lösung anwenden)

Alles auf Werkseinstellungen!
(Sena (30K), Mia, Handy (iPhone 13 pro) App deinstallieret)

Dann
1. App auf Handy geladen
2. Mia mit Handy gekoppelt
3. Mia mit Sena gekoppelt

Ergo
Alles 3 Geräte werden am Dashboard als „gekoppelt“ angezeigt
Ansagen von Navi und Telefonanrufen funktioniert.
Lieder Wechsel am Dashboard funktioniert.
AUDIO von Musik funktioniert NICHT!

Hier nun DIE LÖSUNG (hier ein Riesen Dank an @Ottovalvole )

Alle Schritte wie oben beschrieben ausführen.
Im Handy in das Bluetooth Menu gehen und dem BT-Router unter Info den Gerätetyp „Autoradio“ zuweisen.
Moin allerseits,

ich habe nach dem Kauf meiner RS660 diese Anleitung befolgt. Leider funktioniert bei mir die Audioausgabe nicht. Trotz der Anpassung des Gerätetyps als " Autoradio"

Darf ich fragen als was du das Sena 30K gekoppelt hast?
Bei mir wurde es als "Headset 1" gekoppelt ist das so korrekt?

Danke für die Unterstützung.

Hatte damals bei meiner RS660 und auch jetzt bei der RSV immer nur mein Headset (Cardo) mit dem IPhone gekoppelt und und dann nur das Telefon mit MIA verbunden, das funktioniert tadellos.

Moin,
ehrlicherweise würde mir die Ausgabe der Naviansagen völlig ausreichen, den Rest macht das Sena (Cardo) hervorragend.

So jetzt hab ich den ganzen Tag mit dem gewurschtel mit der MIA und dem Sena / iPhone verbracht. Und habe jetzt erfolglos aufgegeben.
Falls jemand ganz viel Langeweile an diesem schönen Tag hat und nicht auf dem Bock sitzt, ist er herzlich eingeladen meinen Frust zu teilen :D

Da mir das ganze Thema keine Ruhe gelassen hat, hier mal die Lösung bei mir.

Ich hab nun diverse Versuche gestartet um folgende Hardware miteinander zum reden zu bringen.
iPhone 13 Pro
Sena 30K
MIA in der RS660

Ziel war es alle Funktionen des MIA über das Motorrad zu steuern inkl. dem Audiostreaming über Spotify übers MIA ins Sena 30K.

Die Anleitung vom Qommissar war dann der Gamechanger.​

Ich poste die Anleitung auch hier im richtigen Thema, damit sie von anderen besser gefunden wird.

Also ich bin wie folgt vorgegangen:

Zunächst folgende Vorbereitungen treffen:

1. MIA Kopplung im Dashboard resettet
  2. Beim Smartphone (iPhone) unter Bluetooth-Einstellung BT-Router entfernen
  3. MEINER MEINUNG NACH DER WICHTIGSTE PUNKT: Alle Kopplungen beim Sena entfernen. Entweder auf Werkseinstellungen zurücksetzten oder über das Konfigurationsmenü (siehe Sena Bedienungsanleitung).
Kopplung:

1. Smartphone mit MIA koppeln (Handy koppeln)
  2. Aprilia App starten und mit dem Dashboard verbinden -> Lediglich auf das Kreissymbol mit den drei Punkten in der Mitte drücken. (Ich bin mir nicht sicher, ob der dritte Punkt zwingend erforderlich ist. Schadet aber nicht.)
  3. Sena über das Dashboard mit MIA kopplen (Headset 1 koppeln):
    • Dabei ist es wichtig, dass Sena so gekoppelt wird, als würde man es ganz normal mit dem Smartphone verbinden.
Das war es im Grunde auch schon. Wichtig ist, dass Sena nicht direkt mit dem Smartphone gekoppelt wird, sondern mit MIA. Falls man trotzdem eine Kopplung zwischen Smartphone und MIA wünscht, weil man zum Beispiel mehrere Motorräder hat, muss man das Handy als Zweit-Smartphone mit Sena verbinden (Das Erst-Smartphone ist bereits für MIA reserviert). Letzteres habe ich allerdings noch nicht getestet.

Ich hoffe, dass es jetzt bei allen klappt.
Ich habe ständig versucht das Sena als Headset zu koppeln.
Entscheidender Punkt ist aber der Punkt 3. Das Sena als Handy (über die blaue Taste am Sena) am MIA zu koppeln, danach hat alles funktioniert (entsprechende Stellen in der Anleitung hab ich fett formatiert.

Dies hier nochmal als Ergänzung zur Anleitung von @Qommissar , falls wer ähnlich scheitert wie ich.

Motoplex
Zurück
Oben