"Kratzer" Standrohr

WSC-Neuss Shop

djentled

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2020
Servus ihr Lieben,

als ich letztens mein Motorrad geputzt habe, ist mir leider etwas sehr schmerzliches aufgefallen. Ich habe leichte "Kratzer" in Standrohren meiner Tuono. Komisch an den Kratzern ist, dass sie mit dem Fingernagel absolut nicht spürbar sind und nur bei einem gewissen Lichteinfall zu sehen sind (Siehe Fotos). Ich habe sie einmal transportiert und habe dabei beim Verzurren zwischen Gabel und Gurt nichts dazwischen gegen, weil der Gurt relativ weich und angenehm war. Ich tippe eher darauf, dass sie entstanden sind, wie die Gabelbrücke installiert worden ist. Was sind eure Meinungen dazu? Ich bin jemand, der sich mit solchen Dingen besser anfreunden kann, wenn ich die Ursache weiß, damit ich das nächste Mal darauf schaue bzw besser darauf aufpasse.
Ich glaube auch die Antwort auf meine nächste Frage zu wissen, aber gegen solche Unschönheiten wird man wohl auch nichts machen können, oder?

Danke und schöne Grüße

djentled
IMG_2273.jpgIMG_2272.jpg
 
Versuch es punktuell mit etwas Never Dull o. noch besser mit Luster Lace. Wenn das Eloxal angegriffen ist kann es nur durch neu eloxieren geheilt werden.
Alternativ die Rohre um 180° nach innen drehen aus den sichtbaren Bereich, sofern es die Stecker/Anschlüsse erlauben.

Was du noch versuchen könntest, wäre etwas WD40 auf ein Tuch geben und die Rohre komplett abwischen. Durch den Glanz sieht man die Kratzer vermutlich weniger...🤷‍♂️
 
Die Kratzer sind ja "nur" ein optisches Problem, da sie nicht im Gleitbereich liegen. Ich würde auch saden WD40 und dann einfach vergessen.
 
Ich habe sie einmal transportiert und habe dabei beim Verzurren zwischen Gabel und Gurt nichts dazwischen gegen, weil der Gurt relativ weich und angenehm war.
kommt bestimmt nicht von den Gurten o. niederzurren.
Tipp für die Zukunft, ziehe über die Gurte einen alten Fahrradschlauch. der schont den Gurt und das Material ;)
 
Meine 2020er hatte diese wohl schon als Sonderaussattung mit dabei...

habe das auch leider erst daheim gesehen, aber man sieht es ja nur in einem bestimmten Winkel.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Das mit WD40 ist eine gute Idee.
Würde ein Aufkleber von Öhlins oder Aprilia auf dieser Oberfläche halten? Oder mach ich mir mit den Kleberesten mehr kaputt, als es kaschiert.. haha

@Marc92 Ich glaube auch, dass ich diese als Sonderausstattung mitgeliefert bekommen habe. Ich finds halt einfach nur schade, dass man da einen ordentlichen Patzen Geld liegen lässt und dann hat man solche Schönheitsfehler... Ärgerlich, aber werd mich daran schon gewöhnen. haha
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Das mit WD40 ist eine gute Idee.
Würde ein Aufkleber von Öhlins oder Aprilia auf dieser Oberfläche halten? Oder mach ich mir mit den Kleberesten mehr kaputt, als es kaschiert.. haha

@Marc92 Ich glaube auch, dass ich diese als Sonderausstattung mitgeliefert bekommen habe. Ich finds halt einfach nur schade, dass man da einen ordentlichen Patzen Geld liegen lässt und dann hat man solche Schönheitsfehler... Ärgerlich, aber werd mich daran schon gewöhnen. haha

Also dass die Kratzer bei Auslieferung dran waren glaubst ja selbst nicht, oder ??
Also wurde irgendetwas am Moped rumgeschraubt. Vom Fahrtwind kommen die Kratzer nicht. Vor allem auf beiden Seiten.
 
Warum sollte wer daran herumschrauben?
Ich hab daran jedenfalls nichts gemacht... Dafür fehlt mir auch die Expertise...
 
Dass die Kratzer am Neufahrzeug nicht waren dürfte klar sein.
Was sagt der Händler dazu ??
 
Also ich hab den Händler darauf nicht angesprochen, weil ich sie erst nach dem Kauf entdeckt habe, wo sie schon bei mir gestanden ist. Ich hab das Moped mit 500 km bei ihm gekauft und er ist nur selber damit gefahren.
 
Entweder sind die unteren Brücken nicht sauber entgratet oder auf den Rohren waren Rückstände vor dem Eloxieren. Vieleicht wurde da vorher schon was aufgetragen um es weniger sichtbar zu machen und djentled hat es beim Reinigen abgewischt. Wie auch immer, es sieht Sch... aus:(
 
Ja dann frag ihn mal.
Ohne Grund werden Standrohre eigentlich nicht aus-eingebaut. Und da es an beiden Seiten verkratzt ist sollte der Händler dir schon Info geben was da war.

Hast das Moped bei Nacht gekauft ?😂
 
Wie gesagt, diese Kratzer schauen nur so extrem aus bei einem bestimmten Winkel + Lichteinfall.
Hier mal mit ganz normalen Licht. Ich bin bei sowas extrem pingelig und hab sehr genau drauf geschaut, leider hab ichs zum Zeitpunkt des Kaufs nicht gesehen bzw erkannt.IMG_2285.jpgIMG_2283.jpg

Hier das Foto neu wo du den Pfeil eingezeichnet hast
IMG_2284.jpg
 
Also sagst du dieses sind Bilder von der gleiche Stelle am gleichen Fahrzeug ?

x1.JPGx2.JPG
 
Ich habe mal bei mir nachgesehen: keine Kratzer (oder nicht der richtige Lichteinfall 😇).

Außerdem sehen Kratzer durch nicht entgratete Gabelbrücken i.d.R. zick-zack förmig aus, da man die Rohre üblicherweise nicht gradlinig reinschiebt, sondern mit hin und her Drehen.
 
Ich habe mal bei mir nachgesehen: keine Kratzer (oder nicht der richtige Lichteinfall 😇).

Außerdem sehen Kratzer durch nicht entgratete Gabelbrücken i.d.R. zick-zack förmig aus, da man die Rohre üblicherweise nicht gradlinig reinschiebt, sondern mit hin und her Drehen.
Ich mache immer in der unteren Gabelbrücke einen kleinen Teflonkeil rein. Schrauben gut lose und dann minimal spreizen.
 
Motoplex
Oben Unten