Kupplung öffnet nicht bei gezogener Kupplung

WSC-Neuss Shop

Snake92

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2021
Hallo,

wie vllt manche wissen habe ich seit neustem die E5 Tuono.

Ich habe gestern herausgefunden, dass wenn ich die Kupplung ziehe, im eingelegtem Gang, ich erstmal den Hinterreifen nicht drehen kann.

Wenn ich mit etwas Kraft den Reifen drehe fängt er an sich zu bewegen und wird dann immer leichhter beim drehen. Lasse ich die Kupplung los und ziehe erneut ist der Reifen erstmal wieder Fest.

Ist das normal bei der Tuono?
 
Der Titel ist falsch.

Wenn die Kupplung nicht öffnen würde könntest Du bis zum jüngsten Tag am Reifen zerren, da würde sich nichts rühren! 🙈
 
Dann haben wir hier ein Fall von Clickbaiting :D

Wusste nicht wie ich es sonst formulieren soll
 
Nur weil die Kupplung a bissi „klebt“ heisst es nicht dass sie nicht öffnet!

Probier das Ganze doch nochmal mit heissem Motor und berichte dann ob es Unterschiede gibt.

PS: Wie ziehst Du eigentlich die Kupplung und zerrst gleichzeitig am Hinterrad rum und wozu eigentlich? 😱😜😂
 
Nur weil die Kupplung a bissi „klebt“ heisst es nicht dass sie nicht öffnet!

Probier das Ganze doch nochmal mit heissem Motor und berichte dann ob es Unterschiede gibt.

PS: Wie ziehst Du eigentlich die Kupplung und zerrst gleichzeitig am Hinterrad rum und wozu eigentlich? 😱😜😂
Hab lange arme :D

welcher Hebel ist verbaut?
Orginal

Ja, wie bei allen Naßkupplungen ist das normal!
Hatte das bei meiner R1 nicht. Kupplung ziehen und dann konnte ich den Reifen drehen ohne "Losbrechmoment"
 
Hallo Kameraden,
ich hatte heute bei meiner Tuono V4 Facory E5 einen komischen Effekt mit der Kupplung gehabt. Ich wollte den (kalten) Motor starten mit angelegtem 1en Gang und gezogener Kupplung, also nicht wie sonst im N-Gang. Beim Starten hat der Anlasser die Maschine nach vorne bewegt (mehrmals probiert), als ob es nicht komplett ausgekuppelt wäre. Ich habe das Kupplungsseil mit dem Regler am Kupplungshebel stärker gezogen, so dass der Hebel fast kein Spiel mehr hatte. Keine Besserung. Dann vom 1en Gang auf N gestellt, Motor gestartet, 1en Gang rein, Kupplung kam gefühlt in den letzten 3 Millimetern, also viel viel später als sonst, da wie gesagt, vorher das Seil stärker gezogen wurde. Ist sowas normal? Ich habe meine Maschine, wo ich Unterwegs war noch nie abgewürgt, deswegen noch nicht ausprobiert, den warmen Motor mit gezogener Kupplung im 1en Gang zu starten. Die Hebel sind von Raximo. Gefahren bin ich mit denen ca. 350 Km und bis dato keine Probleme gehabt. Lag es evtl. am kalten Motor, oder muss was mit der Kupplung gemacht werden?
 
Hallo Kameraden,
ich hatte heute bei meiner Tuono V4 Facory E5 einen komischen Effekt mit der Kupplung gehabt. Ich wollte den (kalten) Motor starten mit angelegtem 1en Gang und gezogener Kupplung, also nicht wie sonst im N-Gang. Beim Starten hat der Anlasser die Maschine nach vorne bewegt (mehrmals probiert), als ob es nicht komplett ausgekuppelt wäre. Ich habe das Kupplungsseil mit dem Regler am Kupplungshebel stärker gezogen, so dass der Hebel fast kein Spiel mehr hatte. Keine Besserung. Dann vom 1en Gang auf N gestellt, Motor gestartet, 1en Gang rein, Kupplung kam gefühlt in den letzten 3 Millimetern, also viel viel später als sonst, da wie gesagt, vorher das Seil stärker gezogen wurde. Ist sowas normal? Ich habe meine Maschine, wo ich Unterwegs war noch nie abgewürgt, deswegen noch nicht ausprobiert, den warmen Motor mit gezogener Kupplung im 1en Gang zu starten. Die Hebel sind von Raximo. Gefahren bin ich mit denen ca. 350 Km und bis dato keine Probleme gehabt. Lag es evtl. am kalten Motor, oder muss was mit der Kupplung gemacht werden?

Ich würde mal auf den Hebel tippen.

In der Vergangenheit gab es mit V-Trec Hebeln das Problem, dass diese bei den Toleranzen nicht so genau waren, und dass die Kupplung damit nicht ordentlich getrennt hat. Das merkst du im Betrieb kaum, aber irgendwann ist dann die Kupplung beim Teufel. Ob die Raximo besser sind und das Problem nicht haben weiß ich nicht. ABM habt das Problem definitiv nicht. Qualität hat hald ihren Preis.

Ich würde versuchen den originalen Kupplungshebel zu montieren und dann zu testen ob du mit dem Originalen immer noch das selbe Problem hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hebel steht natürlich als erster unter Verdacht. Wie du schon sagtest beim Betrieb/Fahren, z.B an Ampelkreuzungen, blieb die Maschine ganz normal stehen im 1en Gang mit gezogener Kupplung, auch beim Anfahren gabs noch nie Probleme. Die Kupplung hat auch nach dem stärkeren Anziehen auch richtig reagiert (kommt sehr spät, wie schon oben geschrieben). Sehr komisch. Ich werde es wohl am Wochenende alles gründlich noch mal testen, mit warmen Motor und mit dem zurückverbauten Originalhebel.
Hat hier jemand evtl. schon Erfahrungen mit Raximo Hebeln?
 
Der Hebel steht natürlich als erster unter Verdacht. Wie du schon sagtest beim Betrieb/Fahren, z.B an Ampelkreuzungen, blieb die Maschine ganz normal stehen im 1en Gang mit gezogener Kupplung, auch beim Anfahren gabs noch nie Probleme. Die Kupplung hat auch nach dem stärkeren Anziehen auch richtig reagiert (kommt sehr spät, wie schon oben geschrieben). Sehr komisch. Ich werde es wohl am Wochenende alles gründlich noch mal testen, mit warmen Motor und mit dem zurückverbauten Originalhebel.
Hat hier jemand evtl. schon Erfahrungen mit Raximo Hebeln?
Ich hab Raximo Hebel meiner e4 Tuono und die machen genau das was sie sollen. Tausche sie allerdings jetzt gegen Gilles Hebel weil mich das Gewackel nervt und die Gilles filigraner daher kommen
 
Nach meinem Geschmack wackekn die Hebel auch kaum. Beim Bremshebel ist überhaupt kein Wackeln da, nur beim Kupplungshebel und wirklich nur minimal.
 
Nach meinem Geschmack wackekn die Hebel auch kaum. Beim Bremshebel ist überhaupt kein Wackeln da, nur beim Kupplungshebel und wirklich nur minimal.
Genau so ist es, auch empfinde das wackeln an der kupplungsseite aber Schon ordentlich wenn ich das so mit anderen Vergleiche.
Stört mich aber auch erst bewusst seid dem ich beim Kumpel mal ABM Hebel getestet hab
 
Hallo zusammen,

hier ist der Report vom Heute.

Also, es machte keinen Unterschied zwischen dem Original- und Raximokupplungshebel.

Aufm Video sieht man diesen Effekt deutlich. Die Einstellung des Kupplungsseiles in beide Richtungen hat keine Auswirkung gehabt. Komisch ist es auch, dass nach dem „Schubser“ der Motor startet und die Maschine bleibt stehen.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Oder sogar hat jemand auch diesen Effekt bei der Tuono und es ist normal?
 

Anhänge

  • Aprilia_01.mp4
    18 MB
  • Aprilia_02_1.mp4
    15,4 MB
Hallo zusammen,

hier ist der Report vom Heute.

Also, es machte keinen Unterschied zwischen dem Original- und Raximokupplungshebel.

Aufm Video sieht man diesen Effekt deutlich. Die Einstellung des Kupplungsseiles in beide Richtungen hat keine Auswirkung gehabt. Komisch ist es auch, dass nach dem „Schubser“ der Motor startet und die Maschine bleibt stehen.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Oder sogar hat jemand auch diesen Effekt bei der Tuono und es ist normal?
Wieviel Leerweg stellst du am Hebel ein ??
 
wie oben geschrieben, sind 3 mm z.Z. eingestellt.
 
Macht er das auch wenn der Motor warm ist ?
Das habe ich ehrlich gesagt heute nicht getestet. Da ich nur ein paar Meter nach Hebelwechsel gefahren bin. Morgen fahre ich ne größere Runde, danach weiss man es auch.
Ich hoffe nur, dass es keine gravierende negative Auswirkung auf die Tuono hat.
 
Motoplex
Oben Unten