Kupplung falsch eingestellt?

Tonigger92

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2017
Hallo Gemeinde,

ich habe ein wenig Bedenken, dass an meiner 17er Tuono Factory, Laufleistung 7000km, die Kupplung falsch eingestellt ist.
Beim Schalten vom Leerlauf in den 1. Gang ist immer ein relativ starken „Rucken“ zu spüren. Weiterhin dreht sich das Rad bei eingelegtem Gang und voll gezogener Kupplung relativ schnell (auch mit so viel Kraft, dass man es nicht von Hand bremsen kann). Das kenne ich in dem Ausmaß von japanischen Getrieben jedenfalls nicht.
Ist das italienischer Getriebecharme und normal oder sollte ich das lieber mal checken lassen? Meines Wissens nach ist die Kupplungseinstellung original.
Gerne nehme ich auch Hinweise zum generellen Einstellen der Kupplung an.

Ride safe!

Ich würde sagen, mach dir keine Sorgen, das ist normal.
Wenn du Sicherheit haben möchtest, fahr zu einer Aprilia Werkstatt und lass es checken.

Hallo Gemeinde,

ich habe ein wenig Bedenken, dass an meiner 17er Tuono Factory, Laufleistung 7000km, die Kupplung falsch eingestellt ist.
Beim Schalten vom Leerlauf in den 1. Gang ist immer ein relativ starken „Rucken“ zu spüren. Weiterhin dreht sich das Rad bei eingelegtem Gang und voll gezogener Kupplung relativ schnell (auch mit so viel Kraft, dass man es nicht von Hand bremsen kann). Das kenne ich in dem Ausmaß von japanischen Getrieben jedenfalls nicht.
Ist das italienischer Getriebecharme und normal oder sollte ich das lieber mal checken lassen? Meines Wissens nach ist die Kupplungseinstellung original.
Gerne nehme ich auch Hinweise zum generellen Einstellen der Kupplung an.

Ride safe!
welche Kupplungshebel ??
Im Handbuch steht die Einstellung auch drin.

Der Kupplungshebel ist ein kürzerer von V-Trec. Im Handbuch steht lediglich, dass man am Rad vor dem Hebel drehen kann. Egal in welcher Stellung dieses steht, die Veränderungen sind zu vernachlässigen.

Hast du den Original Kupplungshebel noch? Wenn ja, bau mal um und schau ob du einen Unterschied spürst.

Hau das Teil in Mülleimer und mach mal Serie ran. Dann geht das auch wieder richtig.
Wieso das? Ich möchte einen kurzen Kupplungshebel eigentlich nicht missen wenn ich ehrlich bin. Der V-Trec wurde bei Auslieferung auch von Vierzigmann montiert. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die keinen Müll verbauen oder?

Bitte nutze die Forensuche. Die, die länger im Forum sind können es wirklich nicht andauernd runterbeten: Die V-Trec Hebel sind halt für viele Probleme bekannt. Daher mein Vorschlag, Bau eben auf Original Hebel um und schau ob du nen Unterschied feststellst. Der Umbau geht ja recht schnell und einfach.

Bitte nutze die Forensuche. Die, die länger im Forum sind können es wirklich nicht andauernd runterbeten: Die V-Trec Hebel sind halt für viele Probleme bekannt. Daher mein Vorschlag, Bau eben auf Original Hebel um und schau ob du nen Unterschied feststellst. Der Umbau geht ja recht schnell und einfach.
Danke.
Gibt es Zubehörhebel, die besser sind als die V-Trec?

Bevor du rumbaust stell erstmal die Kupplung richtig ein. Leerweg ca 1mm bevor der Hebel unten am Motor sich bewegt. Zudem den Hebelabstand oben nicht zu klein wählen, einen gewissen Weg braucht der Seilzug. Ich hab auch Vtrek dran, funzt einwandfrei.

Wurde evtl. die Einstellschraube für den Kupplungszug nicht wieder rausgedreht nachdem die Hebel montiert wurden? Damit sollte sich eine "nicht komplett trennende" Kupplung beheben lassen, vorausgesetzt es liegt kein Hardwaredefekt vor und wie Onkel Tom schon schrieb: Einen gewissen Kupplungsweg brauchst du schon.

Es gibt viele Hebel.
Aber keinen der schlechter ist als der V-TREC. Also alle besser.

Das kann er beurteilen weil er bereits jeden verfügbaren Hebel mehrere Tausend Kilometer an einer V4 getestet hat *Achtung Ironie*

Ist ne alte Diskussion, ja. Aber besagter Händler (vierzigmann) ist auch kein Wald und Wiesen Händler ohne jegliche Erfahrung. Würde mich an ihn wenden wenn du unsicher bist. Hier wirst du auf sehr unterschiedliche Meinungen treffen.

Grüße

Das kann er beurteilen weil er bereits jeden verfügbaren Hebel mehrere Tausend Kilometer an einer V4 getestet hat *Achtung Ironie*

Ist ne alte Diskussion, ja. Aber besagter Händler (vierzigmann) ist auch kein Wald und Wiesen Händler ohne jegliche Erfahrung. Würde mich an ihn wenden wenn du unsicher bist. Hier wirst du auf sehr unterschiedliche Meinungen treffen.

Grüße
Ich hab schon einiges probiert.
Ist aber alles natürlich auch ne Preisfrage.
Hab aktuell die ABM Synto dran. Und das passt perfekt.

Die V-Trec kriegt man auch "passend" mit kleiner Modifikation.

Motoplex
Zurück
Oben