Kupplung wechseln

WSC-Neuss Shop

factory_84

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Moin,

Ich wollte mal in die Runde fragen was es beim wechseln der Kupplungsbeläge zu beachten gibt!?
Hab im whb gelesen das man diese buchse im kupplungsdeckel mit einen gewinde versehen muss usw. Hatt das ganze schon jemand gemacht und kann berichten was zu tun ist?

Lg
Heiko
 
Nein!
der Belagwechsel hat nichts mit der Welle im Deckel zu tun. Ausser du möchtest den Deckel ersetzen..?
 
beim Aufsetzen des Kupplungsdeckel sollte der Zughebel ca 15° vom Bike weg gerichtet sein, um den möglichst gut eingefädelt zu bekommen
 
Hi Walter

Nein den Deckel möchte ich nicht wechseln, nur abnehmen und anschließend wieder montieren.
Zwecks dem zughebel meinst du diesen quasi 15° weiter vom Motorrad weg zu drehen als er jetzt im montieren Zustand positioniert ist??

Was sagt ihr zu diesem belagsatz;

 
Zwecks dem zughebel meinst du diesen quasi 15° weiter vom Motorrad weg zu drehen als er jetzt im montieren Zustand positioniert ist??
ca. 15° zur Motorradflucht
Ich denke Stein-Dinse verkauft keinen Schrott. Die Org. Scheiben halten sehr gut. Vanta4 hatte bei 100' noch die ersten Scheiben und Beläge drin(y)
Selbst fahre ich Alu-Reibscheiben, daher nicht vergleichbar.
 
Die reibscheiben vom Stein sind auch aus Alu.
Und surflex macht eigentlich nix schlechtes kenn die Kupplungen von ducati da sind die top.
Ich wär jetzt auch nicht drauf gekommen die zu wechseln, aber ich war gestern bei meinen Händler wegen was anderen und als er von der Probefahrt zurück kam meinte er die kupplung wäre nicht mehr gut.
Da ich seinen Worten viel glauben schenke, kommen die Beläge halt raus. Moped hat jetzt 33500km gelaufen.
 
der Kit von Stein Dinse hat Stahlscheiben
die Beschreibung bzw. Übersetzung ist etwas missvertändlich. Gewicht laut Beschreibung 1060g, davon entfallen ca. 300g auf die Lamellenscheiben.
meine Alu Reibscheiben wiegen 275g + 300g für die Lamellensch.
 
Aber die reibscheiben sind aus alu, also das trägermaterial...
Was sagst du müssen die Scheiben vorher alle in Öl getränkt bzw benetzt werden oder trocken einbauen?
 
Die reibscheiben vom Stein sind auch aus Alu.
Und surflex macht eigentlich nix schlechtes kenn die Kupplungen von ducati da sind die top.
Ich wär jetzt auch nicht drauf gekommen die zu wechseln, aber ich war gestern bei meinen Händler wegen was anderen und als er von der Probefahrt zurück kam meinte er die kupplung wäre nicht mehr gut.
Da ich seinen Worten viel glauben schenke, kommen die Beläge halt raus. Moped hat jetzt 33500km gelaufen.
33500km sind jetzt keine Laufleistung um die zu wechseln :unsure: Berichte doch bitte
ob Du nach dem wechseln einen Unterschied festgestellt hast (y)
 
Ja wie gesagt mir wäre jetzt kein rutschen oder so aufgefallen. Nur der Heinz meinte das die nicht mehr die beste sei.
Und da ich meine barilla technisch immer pikobello haben möchte wird die erneuert und gut ist.
Ich werde berichten.
 
33500km sind jetzt keine Laufleistung um die zu wechseln :unsure: Berichte doch bitte
ob Du nach dem wechseln einen Unterschied festgestellt hast (y)
Mit der Laufleistung musst dir keinen Kopf machen.
Der Verschleiß wird über die Paketstärke ermittelt bzw. gemessen (Reib+Lamellenscheiben)
Trennverhalten und Gefühl werden stark vom verwendeten Öl beeinflusst. Dh. solange dein Bike immer das selbe Öl bekommt, ist dein Indikator, dass Drehzahl und Geschwindigkeit nicht mehr zusammen passen ;)
 
Öl bei mir immer motul 5w40.
Ich glaub ihm war die geräuschkulisse etwas zu laut, denk die Beläge werden im Korb evtl etwas spiel haben was das Geräusch so vermuten lässt.
 
sollte die Tellerfeder wirklich mal kaputt gehen... ist sie auch schnell gewechselt ;)
TF.JPG
 
Kurzer Bericht zu meiner kupplung die ich heute wechseln wollte. Paketmaß der Beläge lag bei 48,2-48,3mm, Mindestmaß lt. Whb. 47,6mm also voll ok.
Weiterhin war ich sehr überrascht das die Kupplung mehr oder weniger wie neu aussah....kaum verschleißspuren an den korbflanken, nix eingeschlagen, kein Spiel der Beläge im Korb festzustellen. Die spinnfeder ist auch ok, nicht gebrochen. Die Kupplungsfedern hab ich auch vermessen alles im Soll lt. Whb.
Hab mich dann dazu entschlossen das ganze wieder einzubauen und mit neuer Dichtung und neuen Öl zusammenzubauen.
Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20220530_145951.jpg
    20220530_145951.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20220530_145957.jpg
    20220530_145957.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20220530_150002.jpg
    20220530_150002.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20220530_150007.jpg
    20220530_150007.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20220530_150023.jpg
    20220530_150023.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 52
Kurzer Bericht zu meiner kupplung die ich heute wechseln wollte. Paketmaß der Beläge lag bei 48,2-48,3mm, Mindestmaß lt. Whb. 47,6mm also voll ok.
Weiterhin war ich sehr überrascht das die Kupplung mehr oder weniger wie neu aussah....kaum verschleißspuren an den korbflanken, nix eingeschlagen, kein Spiel der Beläge im Korb festzustellen. Die spinnfeder ist auch ok, nicht gebrochen. Die Kupplungsfedern hab ich auch vermessen alles im Soll lt. Whb.
Hab mich dann dazu entschlossen das ganze wieder einzubauen und mit neuer Dichtung und neuen Öl zusammenzubauen.
Anbei ein paar Bilder.
Wer meinte nochmal dass die Kupplung erneuerungswürdig sei? 😳😱
 
Motoplex
Oben Unten