Kupplungsdeckel "Schutz" aus Plastik

Tuono2024

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Motorrad
Aprilia Tuono Factory
Modelljahr
2024
Hallo zusammen

vielleicht kennt sich einer aus:

hatte jetzt mal die Zeit, habe die Plastikmüll Abdeckung entfernt, da ich erfahren habe, dass es dahinter so schön gammeln kann mit dem Schaumstoff... (teilweise sich das Alu zersetzt...)

würde es natürlich gerne weglassen - "darf" man das? bei der E5... oder werden dann irgendwelche "Schallemissionen" nicht eingehalten?
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das wird wohl unkritisch sein, solltest du aber keine anderen Protektoren installieren, ist im Falle des kleinsten Sturzes oder harten Kontaktes am Kupplungsdeckel schnell Schicht mit weiter fahren…

Und da wird wohl nix durchgammeln, wohl etwas sehr weit her geholt die Story…
 
das wird wohl unkritisch sein, solltest du aber keine anderen Protektoren installieren, ist im Falle des kleinsten Sturzes oder harten Kontaktes am Kupplungsdeckel schnell Schicht mit weiter fahren…

Und da wird wohl nix durchgammeln, wohl etwas sehr weit her geholt die Story…
Das würde mich nicht stören, bin "überversichert" - der ADAC soll den rest erledigen 😅 .... dachte eher die strassen-sherifs hätten da was zu meckern (im stand lauter usw.)...

Also DURCHgammeln sicher nicht, bin aber international am lesen, es gibt tatsächlich leute bei denen wurde das Alu angegriffen... keine ahnung was für reiniger/etc. die halt verwenden...🤷‍♂️
 
So sahs bei mir aus. Die Plastik teile waren gut 4 Jahre montiert, Vorbesitzerin war auch relativ penibel was das pflegen und co angeht. Somit theoretisch kein Salz und keine aggressiven reiniger.
Die Kupplung hört man jetzt etwas lauter im nicht betätigten Zustand, aber die Wärme kann auch etwas besser weg vom Motor.

Die Jungs aus England habens ganz gut beschrieben.
 

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Ich kann nur sagen, das Ding hat schon mal einen harten Kontakt mit einem Holzstück/ Stein (oder was auch immer da einschlug )
prima und nur mit Schleifspuren überstanden, meinen Kupplungsdeckel geschützt, als mir jemand die Vorfahrt nahm und ich den rechten Straßengraben pflügen durfte, aber Gottseidank noch Platz bis zur Leitplanke hatte, und mich auch nicht auf die Fresse gelegt habe.
die Abdeckung dämpft auch gut, wie ich erfahren durfte, jeder 2. fährt gefühlt diese hässlichen GB Racing Abdeckungen, und du willst freiwillig ohne fahren 🙃✌️

Versichert bin ich auch gut, trotzdem ist selber heim fahren bei mir immer favorisiert😉

Und zum weissen Schleier unter dem Deckel, das ist doch gar nix, da reicht es doch schon wenn da einmal an der Waschbox Reiniger rein läuft, genau wie bei Schrauben, etc.🫢
 

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Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das seit 2017 & Euro 4 sind die deckel abdeckungen pflicht wegen geräusch dämmung, ob das auffält in der kontrolle glaub Ich nicht, aber könnte auch sein, sollte spätestens, wenn der prüfer auf den neusten stand ist, bei der Tüv termin aber auffallen,
Zweitens , durch feuchtigkeit in die schaumstoff matten da hinter, ist es bei uns mehrfach vorgekommen , das der beschichtung an der eigentliche deckel angegriffen wird, und unschön aussieht.
und naturlich hat @m-dom-m recht, das wenn die maschine auf der rechte seite fällt ist das erste was aufsetzt der Kupplungsdeckel, mit der heutige Ersatzteil preise und werkstatt preise ist das einen Reparatur um die €500 um das zu ersetzten,
da spricht vieles für einen satz verstärkten Deckel Schutz wie GB Racing oder R&G
Die hat Roland hier im Shop, und Ich hab sie auch vorrätig.
 
Fakt ist das seit 2017 & Euro 4 sind die deckel abdeckungen pflicht wegen geräusch dämmung, ob das auffält in der kontrolle glaub Ich nicht, aber könnte auch sein, sollte spätestens, wenn der prüfer auf den neusten stand ist, bei der Tüv termin aber auffallen,
Zweitens , durch feuchtigkeit in die schaumstoff matten da hinter, ist es bei uns mehrfach vorgekommen , das der beschichtung an der eigentliche deckel angegriffen wird, und unschön aussieht.
und naturlich hat @m-dom-m recht, das wenn die maschine auf der rechte seite fällt ist das erste was aufsetzt der Kupplungsdeckel, mit der heutige Ersatzteil preise und werkstatt preise ist das einen Reparatur um die €500 um das zu ersetzten,
da spricht vieles für einen satz verstärkten Deckel Schutz wie GB Racing oder R&G
oder halt das originale Teil neu kaufen wie ich, da halt auch nicht teurer als die GB und Co. und dafür dann eine originale Optik, hatte glaube ich knappe 90,- Teilepreis und stabil genug nach Selbsttest ist es ja, das war wirklich ein harter Kontakt mit reichlich Restgeschwindigkeit…
 
jeder 2. fährt gefühlt diese hässlichen GB Racing Abdeckungen, und du willst freiwillig ohne fahren 🙃✌️
ist mir auch zu teuer und sieht eben ..... aus... :ROFLMAO:

@Vince Danke! das wollte ich eben in Erfahrung bringen, also könnte ein gut geschulter Sheriff, im blödesten Fall, blöd tun :LOL::LOL::LOL:...
 
oder halt das originale Teil neu kaufen wie ich, da halt auch nicht teurer als die GB und Co. und dafür dann eine originale Optik, und stabil genug nach Selbsttest ist es ja, das war wirklich ein harter Kontakt mit reichlich Restgeschwindigkeit…
die original abdeckungen bieten nicht der gleicher Schütz., und hässlich ist ansischts sache, Ich zum beispiel find mich auch hübsch 😂 😂
 
ja, standard, und was wollt ihr machen, wenn die Kisten mal älter sind?😀
Aufjedenfall keine Gedanken machen um eventuell angegammellte Motordeckel.
Aber natürlich auch hier, jedem das seine. Ich finde es wahrscheinlich auch nur so lange ohne Kunststoff-Schutz toll, bis evtl doch mal was passiert…
 
Am meiner E3 gab es diese Plastik Dinger noch gar nicht aber aus dem Zubehör einen Schutz aus Carbon. Eventuell gibt es das auch für die E5, als alternative.... ;)
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Am meiner E3 gab es diese Plastik Dinger noch gar nicht aber aus dem Zubehör einen Schutz aus Carbon. Eventuell gibt es das auch für die E5, als alternative.... ;)
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die sind wenigstens schön, wenn ich carbonteile mögen würde, wäre das sicher was, aber dafür gebe ich am Bike kein Geld aus, da kauf ich mir lieber wirklich ein 2. oder 3.Bike, wenn ich sehe was manche da so versenken, aber jeder wie er mag ✌️

Ich sehe das ja mit dem Schutzkrempel sonst auch eher so ähnlich wie gesagt, möglichst wenig dran bauen, zu Tode schützen werde ich nix, bei mir gibt’s auch keine Frame Slider oder sonstigen Kram, genau wie ich mein IPhone ohne Hülle nutze, ich kaufe mir doch keine Top designten Dinge, die mir gefallen wie sie sind, um sie dann hässlicher zu machen, zur Not eben mein Problem, wenn ich das Ding schmeiße, oder das der Versicherung.
fahr ich super mit, schon ewig !
 
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Ich finde Sturzpads super. Die Mehrheit der Stürze sind harmloser Natur und Sturzpads machen da einen großen Unterschied. Konnte selbst schon zwei Mal das Motorrad aufheben und wurde schon mehrfach Augenzeuge von ähnlichen Fällen. Gerade ein offener Kupplungsdeckel wäre da eher hinderlich.
 
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