Kupplungsspiel beim ziehen

Hapke

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono v4 11000 Factory
Modelljahr
2021
Nabend zusammen, ich habe mir einen langen Twm Kupplungshebel gekauft und eingebaut. Alles kein Hexenwerk. Eingestellt wie vorgeschrieben, nur heute nach dem Ölwechsel ist mir aufgefallen das ich die Kupplung komplett zum Griff ziehen muss damit die Kupplung trennt. Da das meine erste Aprilia Tuono v4 Factory e4 ist und ich sie erst ein paar Monate habe, jetzt die Frage, ist das normal und kann ich den Kuppel Punkt weiter nach vorne stellen, sodass ich die mit 2 Fingern ziehen kann ? Habt ihr damit Erfahrungen ?
Ich danke euch schon mal!

Du hast wahrscheinlich das völlig normale Verhalten, dass eine Motorradkupplung nicht vollständig trennt. Das ist baulich bedingt. Und wenn die Kiste kalt ist, ist das schlimmer und wenn sie noch ein Wellchen rumstand, dann klebt sie vielleicht auch ein bisschen.

Ok, also meinst du das legt sich mit ein bisschen Temperatur?
Meine BMW k67 hatte das nicht …
Ich muss auch sagen ich bin so auch noch garnicht richtig gefahren und warm wurde sie auch noch nicht richtig. Fand das nur komisch.

Eingestellt wie vorgeschrieben
Heißt was?
Im ausgekoppelten Zustand solltest du minimales Spiel am Hebel haben, damit die Kupplung nicht schleift.
Die Griffweite kannst du beim TWM einstellen, sofern deine Finger lang genug sind, einfach weiter stellen.

Das ist alles passend eingestellt. Beim anfahren also der Schleifpunkt ist zu früh am Griff wenn man das so verstehen kann.
Ich hätte den lieber im letzten Drittel das man mit 2 Fingern die Kupplung ziehen kann. Daher auch die Frage ob das normal ist.

Ich habe sogar extra kurze V-Trec Hebeleien für zwei Finger Bedienung an meiner Tuono. Kupplung und Bremse. Allerdings bin ich Bauarbeiter, da kommt die Griffkraft automatisch.

Die Kupplung ziehe ich bei flotter Fahrt in fast jeder Kurve zumindest teilweise, als manuelle Traktionskontrolle sozusagen. Die Kupplung fängt unter Last nach ~15% Hebelweg schon an leicht zu trennen, aber sehr gut kontrollierbar. Bis der Hebel am Lenker ist, hat die Kupplung schon lange getrennt. Wenn das bei dir umgekehrt ist, kann das nur daran liegen, dass doch etwas nicht bei der Einstellung stimmt.

Motoplex
Zurück
Oben