Kurze Frage zwischen durch

TunV4

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4 1000 APRC
Modelljahr
2012
Nach Fertigstellung meines Projektes sind jetzt mittlerweile die Temperaturen perfekt für ausgiebigen Probefahrten
Aber ich mache mir Sorgen um meine Kühlflüssigkeit Temperatur wenn es wieder in die Stadt geht.... Schleichfahrt, Ampelphase.
Da geht sie schnell auf 102 Grad bis dann die Lüfter angehen...an -aus .
Die tuono v4 ist jetzt mit mehr Pferdchen ausgestattet und wurde bei Aprilia Vierzigmann abgestimmt.
Wo zu würdet ihr mir raten um die Temperatur niedriger zu bekommen und zu halten.
Ich hab einige Sachen gefunden die man machen kann...
Aber da fragt ich jetzt mal in die Runde ob sowas bei euch vorgekommen ist und wie Abhilfe geschaffen wurde.
LG Ralf

Anhänge

• IMG_20260301_124251.webp
    IMG_20260301_124251.webp
    717,4 KB · Aufrufe: 26
Es lässt sich nicht vermeiden das ich in der Stadt fahren muss....da ich in der Stadt wohne... dauer es bis ich auf dem Land bin..Es macht also nichts wenn die Temperaturen immer bei 102 Grad sind und der Lüfter permanent an ist ....ab wann wird's denn kritisch 120 Grad...und wann geht die Motorkontrollelampen an..da fehlt mir die Erfahrung.
Ich hab zwar noch einen 1100 tuono aber die wir nicht so schnell heiß bzw hat dauerhaft hohe Temperaturen.

Aber vielleicht Dank für die Infos.

LG Ralf

102 Grad sind aber noch unproblematisch. Wenn sie nun abgestimmt wurde, läuft sie wahrscheinlich auch fetter, was die Temperaturen senkt.

Aber da fragt ich jetzt mal in die Runde ob sowas bei euch vorgekommen ist und wie Abhilfe geschaffen wurde.
Anderes Mapping (ROM) und alles war gut bei mir. Lüfter gehen früher los. Wahrscheinlich aber bei dir nicht möglich wegen der neuen Abstimmung/ dem Tuning, schätze ich...?

Weiß jetzt nicht genau wie es bei der 1000er ist, aber 102 Grad hört sich für mich schon nach angepasster Lüfterkurve/geringerer Aktivierungstemperatur an.

Und Lüfter läuft, naja dafür ist der halt da. Würde mir an deiner Stelle da keine Sorgen machen, wenn das in einen kritischen Bereich geht, geht der Motor schon von allein aus.

Danke für eure Hilfe...

Die tuono hat 95 % getunte RSV 4 Technik verbaut auch den Luftfilter mit dem variablen Ansaugtrakt und den zusätzlichen Duschen oben im Filter....ich weiß nicht ob Vierzigmann das mapping geändert hat... Nachfrage läuft schon noch keine Antwort bekommen.
Ich mach mir halt Gedanken wegen einem folgendem Hitzeschaden aber wenn 102 Grad unproblematisch sind .

Das steckt viel Kohle in dem Motor...bzw in der tuono ...da hab ich Schweißperlen auf der Stirn bei 102 Grad ....PS ich hab den Motor zwei Mal auseinander nehmen müssen weil in NRW keiner in der Lage war den Motor abzustimmen... abgegeben sie lief zurück nach 12 Monaten tot und 1 Liter Sprit im Motoröl..das zweite Mal nicht ganz so..aber auch Katastrophe.... darum bin ich jetzt so vorsichtig um den Motor nicht zu schaden..

Ich hab zusätzlich noch eine Öltemperatur Anzeige verbaut die liegt dann bei den 102 Grad bei 90 Grad.
Euer Meinung alles im grünen Bereich?

Dank nochmals für eure Hilfe

LG Ralf

Vierzigmann arbeitet ja auch mit Rom Racing zusammen und vertreibt z.T. auch Gabro UpMap, also würde mich bei deiner Beschreibung wundern, wenn es Serie wär :)

Die 1100er laufen bei irgendwelchen Amis im Stadtverkehr ja auch mit „dauerhaft“ 115 Grad oder so.

Danke für eure vielen Nachrichten....bezüglich 102 Grad..ich bin jetzt entspannter wenn ich mit ihr unterwegs bin...

LG Ralf

Motoplex
Zurück
Oben