Kurze Fragen zwischendurch

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Da das doch irgendwie alles komplizierter ist, als ich mir das zunächst vorgestellt habe und ein fehlgeschlagenes Experiment doch vergleichsweise kostenintensiv ist, werd ich mich nächste Woche wohl mal im örtlichen Fachhandel blicken lassen. Da gibt es dann auch so Rundum-Sorglos-Pakete "Ja, wir kommen vorbei und gucken, was gebraucht wird, was geht und leiten daraus das Angebot ab."

Das erscheint mir gerade die schlauere Variante als 4-stellig Geld für 'ne halbgare Lösung in den Sand zu setzen.

Begrenzungsdraht ist übrigens raus, wir habe noch einige Änderungen im Garten vor, das würde wohl mindestens in Teilen bedeuten, das jedesmal neu zu verlegen.

So, erstes Angebot ist da. Das Susi-Sorglos-Paket von Husqvarna ist bei knapp 4500EUR. Susi-Sorglos muss aber immer noch die Kanten selber trimmen.

Mal stumpf ins preisliche Verhältnis gesetzt: Der Chinese liefert Technik, die eine Generation weiter ist, für's halbe Geld. Dazu kommt noch, dass Husqvarna zwischen 900qm und 2000qm praktisch gar nix hat. Das heißt also, ich müsste überdimensionieren, was es nun nicht billiger macht. Ob die Chinesen die selbe Leistung liefern kann ich leider nicht sagen, aber am Ende kochen ja beide nur mit Wasser.

So, erstes Angebot ist da. Das Susi-Sorglos-Paket von Husqvarna ist bei knapp 4500EUR. Susi-Sorglos muss aber immer noch die Kanten selber trimmen.

Mal stumpf ins preisliche Verhältnis gesetzt: Der Chinese liefert Technik, die eine Generation weiter ist, für's halbe Geld. Dazu kommt noch, dass Husqvarna zwischen 900qm und 2000qm praktisch gar nix hat. Das heißt also, ich müsste überdimensionieren, was es nun nicht billiger macht. Ob die Chinesen die selbe Leistung liefern kann ich leider nicht sagen, aber am Ende kochen ja beide nur mit Wasser.
Jetzt kannst du ja mal nachrechnen, wie weit du kommst, wenn du das als Minijob ausschreibst… 😂
Gedankenspiel: irgendwo in der Ecke nen Komposthaufen anlegen, falls nicht schon vorhanden, damit nichts weggefahren werden muss. Ca. 15 Mal mähen pro Saison. Mäher vorhanden. Schüler / Minijobber zu 20€/h + ca. 35% Minijob-Abgaben bei ca. 2h je Einsatz. Kommste im Jahr auf gut 810€. Abzüglich 20% für haushaltsnahe Dienstleistung vom FA…
Macht über 5 Jahre, wenn nix kaputt geht und Wartungskosten mal außen vor. :unsure: Vielleicht doch Mensch statt Maschine? :LOL: Mal das Milchmädchen fragen…

Bei Schülern/Minijobbern fällste erst 25 Mal auf die Schnauze, bis einer nach einer oder zwei mittelmäßigen Leistungen nicht völlig unangekündigt einfach nicht mehr kommt oder den Rasenmäher schrottet oder die Rosen mäht oder mit Kreide komische Symbole auf die Straße vor dem Anwesen malt.

Jetzt kannst du ja mal nachrechnen, wie weit du kommst, wenn du das als Minijob ausschreibst… 😂
Gedankenspiel: irgendwo in der Ecke nen Komposthaufen anlegen, falls nicht schon vorhanden, damit nichts weggefahren werden muss. Ca. 15 Mal mähen pro Saison. Mäher vorhanden. Schüler / Minijobber zu 20€/h + ca. 35% Minijob-Abgaben bei ca. 2h je Einsatz. Kommste im Jahr auf gut 810€. Abzüglich 20% für haushaltsnahe Dienstleistung vom FA…
Macht über 5 Jahre, wenn nix kaputt geht und Wartungskosten mal außen vor. :unsure: Vielleicht doch Mensch statt Maschine? :LOL: Mal das Milchmädchen fragen…
Nee du, mit 2h pro Einsatz kommste nicht hin. Aber jetzt ist ja auch die Baustelle, dass das Gras immernoch wächst, wenn der Schüler nicht mehr Schüler ist oder er macht halt in der 8 Klasse seinen Führerschein. Ich find, im Privaten will ich nicht ständig wechselndes Personal. Dann sind sie krank, dann sitzt ihnen mal wieder ein Furz quer. Ich will so Sachen doch lieber dauerhaft wegautomatisiert haben. So 'n Minijobber hol ich mir lieber um den Garten zu entrümpeln. Das machste halt einmal und dann ist gut.

Einen Gartenbaubetrieb haben wir ja da gehabt. Wie gesagt, das Ergebnis war ordentlich, aber das rechnet sich dann plötzlich schnell, auch bei 4,5kEUR.

Kompost gibt es, den will ich aber eigentlich auch entsorgen. So 'n Komposthaufen bringt halt nix, wenn nicht ab und zu mal einer das Zeug verteilt.

Motoplex
Zurück
Oben