Kurze Fragen zwischendurch

Heute brauch ich mal wieder euer Schwarmwissen bei der langsam Degeneration zum Spießer:
Gesucht ist ein Mähroboter. Der Garten hat natürlich Bäume, Hecken und so Dinge wie Brunnen, Feuerschale und andere Hindernisse und 1700qm. Zudem ist er ziemlich wellig. Keine Hänge nur ein bisschen abschüssig. WLAN gibt es noch nicht.

Da ich auf den Scheiß absolut keinen Bock habe und mein Vorschlag zu asphaltieren und mit grüner Farbe drüber zu gehen, nicht mehrheitsfähig war, brauch ich nun irgendwas, was den Dschungel rodet.

Und zum Thema outsourcen: Ja, haben wir probiert. Die haben zwar gute Arbeit geleistet, aber auch 'ne 4-stellige Rechnung geschrieben und einmal pro Jahr reicht halt nicht. M.a.W. so 'n Gerät rechnet sich relativ schnell.

Da ich auf den Scheiß absolut keinen Bock habe und mein Vorschlag zu asphaltieren und mit grüner Farbe drüber zu gehen, nicht mehrheitsfähig war, brauch ich nun irgendwas, was den Dschungel rodet.
Wie wäre es denn mit Schafen, die sind auch freundicher zu den Igeln als Mähroboter.🙂

Gelände gut übersichtlich? Dann würde ich ein RTK-System ohne Begrenzungskabel nehmen. Dem Baumarkt bist du damit aber entwachsen. Eher sowas…

Begrenzungskabel hatte ich eh keinen Bock drauf. Was meint denn mit übersichtlich? Wegen ein paar 20m hohen Tannen und einer 10m hohen Friedhofshecke kann ich jedenfalls nicht von einem Ende zum anderen schauen.

Begrenzungskabel hatte ich eh keinen Bock drauf. Was meint denn mit übersichtlich? Wegen ein paar 20m hohen Tannen und einer 10m hohen Friedhofshecke kann ich jedenfalls nicht von einem Ende zum anderen schauen.
Grundstück in vier Flurstücke teilen und drei davon verkaufen? Da reicht dann ein kleiner Akkumäher für den Rest...

Was meint denn mit übersichtlich?
Du brauchst eine RTK-Basisstation die möglichst hoch installiert ist und möglichst eine direkte Sichtverbindung zum Mäher an jedem Punkt auf dem Grundstück hat. Deswegen habe ich es bei uns damals gelassen, weil das hier nicht klappt.
Der Mäher orientiert sich ja mit GPS, aber kommerzielles GPS ist in der Genauigkeit gedrosselt, damit es nicht militärisch genutzt werden kann. Die RTK-Basis dient als zusätzlicher Referenzpunkt und erst mit der Verbindung dazu kann der Mäher cm-genau manövrieren. Wenn du also quasi von überall auf der Rasenfläche deinen Schornstein sehen kannst ist das perfekt. Wenn nicht kann es schwierig werden. Auch der „Schatten“ vom Gebäude selbst kann schwierig sein, wenn bis ans Gebäude gemäht werden soll.
Man kann wohl mehrere Basisstationen montieren, aber die gehen gut ins Geld.

Hier ist ganz interessant beschrieben

Warum unbedingt ohne Kabel? Ich habe früher auch gedacht, dass die Installation des Begrenzungskabels furchtbar viel Arbeit sein muss. Dem ist aber nicht so. Es reicht vollkommen, den Draht einfach auf der Wiese zu verlegen und mit den beiliegenden Kunstoffhaken im Boden zu verankern. Das Gras wächst innerhalb weniger Wochen drüber und dann ist absolut nichts mehr zu sehen.

Warum unbedingt ohne Kabel? Ich habe früher auch gedacht, dass die Installation des Begrenzungskabels furchtbar viel Arbeit sein muss. Dem ist aber nicht so. Es reicht vollkommen, den Draht einfach auf der Wiese zu verlegen und mit den beiliegenden Kunstoffhaken im Boden zu verankern. Das Gras wächst innerhalb weniger Wochen drüber und dann ist absolut nichts mehr zu sehen.
Dann gäbe es ja so ein paar Stellen, wo ich das Teil vermutlich von A nach B tragen müsste.

Von den Eckdaten her könnte ja so'n Navimow H215 reichen, der kommt angeblich ohne Basisstation aus. Ich hab aber keine Ahnung, wie sowas praktisch performt.

Dann gäbe es ja so ein paar Stellen, wo ich das Teil vermutlich von A nach B tragen müsste.
Das kann ich nicht beurteilen, ohne dein Anwesen zu kennen. Bei der Handvoll Gärten wo ich beteiligt war, haben wir das Kabel beim Pflaster durch die Fugen gelegt oder die paar Steine rausgenommen, wenn nötig. Oder sonstige bauliche Maßnahmen ergriffen.

Der Vorteil am Begrenzungskabel ist einfach, dass mit etwas Gründlichkeit die Wahrscheinlichkeit, dass der Mähroboter sich irgendwo festfährt weil er sich mal ausnahmsweise ein paar Zentimeter über seine Zone hinaus bewegt, gegen Null geht.

Motoplex
Zurück
Oben