Lüfter läuft weiter

Macan

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hi zusammen,
nach meinem heutigen Ausflug nachdem der Motor bereits aus war, läuft aber der Lüfter weiter, nach 20 min. und ca. 53 ° Wassertemperatur habe ich keine andere Chance gesehen als die Batterie abzuklemmen damit er aus ist.
Ich habe eine 2019 Touno Factory mit 2300 KM auf der Uhr.
Ich befürchte irgendwo einen Kurzschluß oder einen defekten Stecker könnte das sein ?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Super Jungs prüfe ich morgen mal, müßte allerdings noch wissen welches bzw. wo das sitzt, wäre klasse mir kurze zu beschreiben wo ich das finde.
Danke schon mal.

Da kommst du so einfach nicht dran wenn das bei den e 4 noch genau so ist.
gibt aber ne ringe Sicherung

Das Relais für den Lüfter ist vorne am Steuerkopf dafür muss die airbox runter

Das Relais für den Lüfter ist vorne am Steuerkopf dafür muss die airbox runter
Hi Timo, hast mir schon mal weitergeholfen, ist das ein öfter auftrenndes Thema ? Hatte im Forum nix gefunden. Da aber Du und Picke ( Danke euch ) fast gleich mit der selben Antwort geschrieben habt scheine ich nicht der erste zu sein.
Gibts eine Methode den Fehler vorher genauer zu bestimmen ? Bin zwar nicht ganz ungeschickt aber da wäre, denk ich mal, besser ein WHB für zu haben oder ist das unproblematisch an das Relais zu kommen wenn Tank und Airbox runter sind ?
Oder wäre es da doch besser zum freundlichen zu fahren ( mein nächster wäre in Braubach bei Koblenz ) da die Bella noch Garantie hat. Ich hab Sie gebraucht gekauft und der Händler ist nicht der jenige der die Tuono verkauft hat.

Nein eigentlich ist das kein bekanntes Problem. Aber erst mal der logiste Fehler.
Könnte auch sein das im Steuergerät eine falsche Temperatur an kommt. Dann kannst natürlich auch mal beim Händler prüfen lassen.
Das Relais wird über Maße vom Steuergerät geschaltet.
Ich rede aber immer von Euro 3 da ich keine Euro 4 habe und nicht weis was dort alles anders ist.
Wenn das Relais hängt müsste der Lüfter sofort laufen wenn du die Zündung an machst.

Hi Timo, hast mir schon mal weitergeholfen, ist das ein öfter auftrenndes Thema ? Hatte im Forum nix gefunden. Da aber Du und Picke ( Danke euch ) fast gleich mit der selben Antwort geschrieben habt scheine ich nicht der erste zu sein.
Gibts eine Methode den Fehler vorher genauer zu bestimmen ? Bin zwar nicht ganz ungeschickt aber da wäre, denk ich mal, besser ein WHB für zu haben oder ist das unproblematisch an das Relais zu kommen wenn Tank und Airbox runter sind ?
Oder wäre es da doch besser zum freundlichen zu fahren ( mein nächster wäre in Braubach bei Koblenz ) da die Bella noch Garantie hat. Ich hab Sie gebraucht gekauft und der Händler ist nicht der jenige der die Tuono verkauft hat.
kleine Unterstützung:
Lüftersteuerung1.JPGLüftersteuerung2.JPG

36 = Lüfterrelais
M = Masseansteuerung von SG (PIN 61)
R/M = +
R = Arbeitsstrom 15A abgesichert
G/N = Strom zu Lüfter bei geschaltetem Relais

35 = beide Lüfter

Du meinst Motor Rickert ... da habe ich meine 2018er damals gekauft.
Wenn Du da hin fährst schau mal ob der Chef immer noch so im Stress ist ... dachte das er, so wie der im Stress ist, nicht mehr das Jahr schafft ohne Herzinfarkt.
Aber war sonst ne ganz netter Kerl.

Ich würde damit auch zum Händler, Tank und Airbox runter .. da würden mir so viele Sachen schief laufen können.
Habe hier im Forum schon von einigen gehört, die nach dem zusammenbau auf einmal kein richtig laufendes Bike mehr hatten.
Aber das das Relais hängt habe ich noch nie hier gehört. Sollte als nicht so oft vorkommen.
Aber es kann ja auch andere Gründe haben. Temperaturfühler etc ?

Gruß Lutz

Danke Picke fürs Schaltbild, denke aber das ich tatsächlich damit zum Händler fahre, da ich ja noch noch Garantie habe.
@Lutz, bist du aus der Gegend ? Wenn ja wo lässt du denn deinen Service machen?

Danke Picke fürs Schaltbild, denke aber das ich tatsächlich damit zum Händler fahre, da ich ja noch noch Garantie habe.
@Lutz, bist du aus der Gegend ? Wenn ja wo lässt du denn deinen Service machen?
Ne komme aus der Nähe von hamburg. Aber er hat damals für meine Ducati ein super preis gemacht. Hier in der gegen haben die Händler nur müde gelächelt als ich die in Zahlung geben wollte. Warum auch immer

Spricht etwas dagegen die 15 er Sicherung unterhalb des Sicherungskasten ( im Kunstoffkäfig ) zu entfernen ?
Das müßte doch die von den Lüftern sein wenn ich das im Handbuch richtig gesehen hab.
Bei den Temperaturen zur Zeit und ohne gr0ßen Stillstand dürfte die Temperatur doch kein Problem sein zumindest nicht bis zum Händler oder ?

Hab heute nen Termin für Freitag beim freundlichen bekommen.
Info folgt wenn es erledigt ist, scheint aber kein öfter auftretender Fehler zu sein.
Ist aber wohl kein einfaches Thema eine Garantiesache beim Händler zu machen der das Mopped nicht verkauft hat.
Anscheinend legen die Jungs auch Geld drauf da Aprilia mit der Unterstützung geizt.
Schau mer mal was rauskommt.

By the way , wenn ich meine "Alte Factory" mit laufendem Lüfter ausstelle ,geht sie mit aus . Bei meinem japsen R6 läuft der lüfter auch ohne Schlüssel bei Bedarf weiter . Ist das bei den neuen v4's anders geschaltet ,oder stimmt an meiner Dicken was nicht? Vg

By the way , wenn ich meine "Alte Factory" mit laufendem Lüfter ausstelle ,geht sie mit aus . Bei meinem japsen R6 läuft der lüfter auch ohne Schlüssel bei Bedarf weiter . Ist das bei den neuen v4's anders geschaltet ,oder stimmt an meiner Dicken was nicht? Vg
bei 53° läuft der Lüfter bei deinem möpi auch noch???

Motoplex
Zurück
Oben