Lüfter springt nicht an. 110 bis 115 Grad mit Warnsignal

WSC-Neuss Shop

Hulk

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Tuono V4 1100
Modelljahr
2018
Hallo in die Runde,

ich war jetzt am Wochenende im Harz. Gestern hatte jetzt das Problem, dass mir meine Tuono zu heiß wurde beim stehen oder sehr langsam fahren, so das selbst das rote Warnsignal im Dash anging. Temperatur 110 bis 115 Grad, hatte ich bisher noch nie.

Vor allem sprang der Lüfter nicht an, woran kann das liegen? Ich habe dann mal unterwegs die 15A Sicherung überprüft, diese war leicht weiß kalkig korrodiert, aber heile. Hab sie trotzdem getauscht, hat aber nichts gebracht.

Brauch hier mal wieder eure Hilfe.

Danke vorab.

Gruß Marc
 
Hast du mal 12 V angelegt, ob der Lüfter überhaupt dreht?
 
Hi,

denke die Lüfter sind hinüber, hatte ich auch mal bei der alten V4 nach 70.000 km.

Kannst Du ja einfach testen - 12 Volt direkt dran und mal sehen ob etwas passiert ….- siehe oben :)
 
Hi,

denke die Lüfter sind hinüber, hatte ich auch mal bei der alten V4 nach 70.000 km.

Kannst Du ja einfach testen - 12 Volt direkt dran und mal sehen ob etwas passiert ….- siehe oben :)
Gut, dann werde ich das probieren. Nehmt ihr die 12 Volt direkt von der Batterie?

Ich hab erst 16K runter.
 
Zur Not direkt am Lüfter oder Kabel verfolgen. Ich würde direkt am Lüfter testen.
 
Gut, dann werde ich das probieren. Nehmt ihr die 12 Volt direkt von der Batterie?

Ich hab erst 16K runter.
Geht auch vom Ladegerät, falls du eins hast, Polung beachten, wobei der Lüfter dann wahrscheinlich nur verkehrt rum dreht
 
Danke für eure Tips, schaue ich mir an. Sind die Anschlüsse am Lüfter links oder rechts?

Sollte es der Lüfter sein, ist das ein großer Aufwand zu tauschen?
 
Danke für eure Tips, schaue ich mir an. Sind die Anschlüsse am Lüfter links oder rechts?

Sollte es der Lüfter sein, ist das ein großer Aufwand zu tauschen?
die RSV4 hat 2 Lüfter, denke die Tuono auch.
Mach ein Bild wie die Lüfter gesessen haben, auch welche Schraube wo sitzt :)
Ist ein bisschen eng, geht aber 😎
 
Und bevor die frage auftaucht Wo ist das Reais?...im Rahmenkopf.Luftfilterkasten muss komplett raus.Dann das rechte Relaise.Einfach mal gegen ein anderes von den dreien tauschen.sind alle gleich
Gruss Rolf
 
So Leute, folgendes hab ich herausgefunden. Zum einen hatte ich die falsche Sicherung grprüft 🫣

Aber zu früh gefreut, schön ausgetauscht die gute und wieder getestet, kein Lüfter sprang an. Sicherung wieder geprüft, wieder kaputt. Dann angefangen, die Kabel der Lüfter freizulegen und die Lüfter direkt an 12 V an der Batterie angeschlossen. Beide Lüfter laufen.

Hab jetzt angefangen den Tank abzuschrauben, aber noch nicht abgenommen, hatte den noch nie abgenommen, gibt’s da was besonderes zu beachten? Wie viel Kabel und Schläuche müssen da ab?

Und muss dann alles an der Airbox abgeschraubt werden, um an das Relais zu kommen?

Gibts noch mehrere Möglichkeiten, warum die Sicherung durchknallt?
 
Wenn der Lüfter mechanisch blockiert ist, evtl. kleines Steinchen, wird der Strom zu hoch und die Sicherung fliegt, mal den Lüfter versuchen zu drehen und schauen ob er sich leicht dreht.
 
Wie leicht müssen die dich denn drehen. Ich meine, wo ich sie gestern direkt an den Strom angeschlossen hatte, liefen die ja.
Wenn der Lüfter mechanisch blockiert ist, evtl. kleines Steinchen, wird der Strom zu hoch und die Sicherung fliegt, mal den Lüfter versuchen zu drehen und schauen ob er sich leicht dreht.
 
Anhang
 

Anhänge

  • Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Kühlerlüfter.pdf
    524 KB · Aufrufe: 42
So Leute, folgendes hab ich herausgefunden. Zum einen hatte ich die falsche Sicherung grprüft 🫣

Aber zu früh gefreut, schön ausgetauscht die gute und wieder getestet, kein Lüfter sprang an. Sicherung wieder geprüft, wieder kaputt. Dann angefangen, die Kabel der Lüfter freizulegen und die Lüfter direkt an 12 V an der Batterie angeschlossen. Beide Lüfter laufen.

Hab jetzt angefangen den Tank abzuschrauben, aber noch nicht abgenommen, hatte den noch nie abgenommen, gibt’s da was besonderes zu beachten? Wie viel Kabel und Schläuche müssen da ab?

Und muss dann alles an der Airbox abgeschraubt werden, um an das Relais zu kommen?

Gibts noch mehrere Möglichkeiten, warum die Sicherung durchknallt?


Garantie?
 
Motoplex
Oben Unten