Ladegerät-Batterie-Anschluss-Gefriemel

WSC-Neuss Shop

SkAndi

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Motorrad
MV Agusta Brutale 1078, Aprilia Tuono 1100 V4 Factory, Vespa GTS 125
Modelljahr
MV: 2008 / Thunfisch: 2016 / Vespa: 2010
Morgen zusammen -
ein Dauerladegerät über den Winter an die Batterie hängen - ist mit eingerastetem Fahrersitz nicht so ganz einfach. Die beiden Klammern vom Ladegerät rutschen schnell mal von den Polen - da ist nicht viel Platz unterm Sitz. Hat jemand eine Idee für mich - gibt es da eine Art Adapter zum Festschrauben bzw. zum sicheren Anbau an die Pole? Was mir auch noch nicht gefällt, sind die beiden Befestigungsschrauben, um den Sitz auszubauen. Hat das jemand evtl. eleganter gelöst - ohne dass man den Inbusschlüssel einsetzen muss?
Sauerland-Gruß
SkAndi
 
Lege dir doch einfach jeweils ein Kabel mit Ringöse und passendem Stecker von den beiden Batteriepolen unter die Soziusabdeckung und fertig. Dort kannst du dann jederzeit dein Ladegerät anschließen.
Ich habe hier noch ein Set mit Sicherungssplinten liegen, mit denen man den Sitz befestigen kann. Ist mir aber ehrlich gesagt zu fummelig und auch nicht fest genug. So oft muss man ja nicht unter den Sitz und die 2 Schrauben sind doch ratzefatz gelöst.
 
Lege dir doch einfach jeweils ein Kabel mit Ringöse und passendem Stecker von den beiden Batteriepolen unter die Soziusabdeckung und fertig. Dort kannst du dann jederzeit dein Ladegerät anschließen.
Ich habe hier noch ein Set mit Sicherungssplinten liegen, mit denen man den Sitz befestigen kann. Ist mir aber ehrlich gesagt zu fummelig und auch nicht fest genug. So oft muss man ja nicht unter den Sitz und die 2 Schrauben sind doch ratzefatz gelöst.
So habe ich es auch gemacht. Kabel gibt’s fertig zu kaufen für die jeweiligen Lade Geräte, kosten um die zehn Euro, 5 Minuten Einbau Aufwand.

Thema vom Tisch🤷‍♂️
 
Danke - sowas in der Art werde ich mir besorgen (y)
Diese Sicherungssplinte hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen - schien mir auch nicht so das Wahre zu sein.
 
Soziusdeckel runter, Anlasserrelais hochgehoben und an dem dicken rotem Kabel die rote Klemme ron. Schwarze Klemme am Heckrahmen klemmen und fertig.
Mache das schon seit Jahren, schnell und einfach.
 
kannst auch 2 Bananenbuchsen in die Soziusfussrastenabdeckung machen. Dann brauchst Du weder Inbus noch Schlüssel um das Ladegerät anzuschließen.
Für die Sitzbank kannst Du dir kleine Schnellverschlüße von Luftleitungen besorgen.
 
na also - da kommt doch noch was. Bei dem Sauwetter am WE genügend Zeit, in der Garage rumzulungern und auszuprobieren. DANKE!
 
Wirklich gute Idee ... nur wäre mir das zu gefährlich - kein Verpolungsschutz, ist gleich passiert, dass ich mal verkehrt einstecke.
Besonders schlecht wirds wenn bei solchen ;ißgeschicken das Ladegerät auch keinen Verpolungsschutz hat :oops:
 
Äh, die Farben erkennst du aber schon? 😳

SCNR 😂

Was hat Farbenblindheit oder nicht mit der Sinnhaftigkeit eines mechanischen Verpolungsschutzes mittels Stecker zu tun?
Ich stelle fest, bevor was verwertbares zum Beitrag geschrieben wird, ist es hier im Forum erstmal wichtig, dass dem "NEUEN" gleich eine vor den Latz geknallt werden muss - Glückwunsch (y)
 
Gerne.

Dann kauf dir ein Optimate Ladegerät, oder ähnliche Geräte. Da ist dann ein Kabel mit dabei. Wo ist das Problem?
 
Was hat Farbenblindheit oder nicht mit der Sinnhaftigkeit eines mechanischen Verpolungsschutzes mittels Stecker zu tun?
Ich stelle fest, bevor was verwertbares zum Beitrag geschrieben wird, ist es hier im Forum erstmal wichtig, dass dem "NEUEN" gleich eine vor den Latz geknallt werden muss - Glückwunsch (y)
wo ist bei 2buchsen der Unterschied zu 2 Polen an der Batterie? da ist auch einer rot und einer schwarz ... und die Klemmen vom Ladegerät genauso...

und mach mal nicht so ein mimimi ... er hat dich gefragt ob du Farbenblind bist... nicht mehr und nicht weniger... wir sind doch hier nicht im Brigitte Forum...
 
bei nem 50eu Ladegerät vom louis ist so ein Stecker dabei... obwohl ich mich frage wozu... im Oktober Batterie raus ... im März mal laden und am 01.04. rein und starten ... Screenshot_2023-01-16-09-46-18-526-edit_com.android.chrome.jpg
 
Motoplex
Oben Unten