Lagerbock Nockenwelle

ersiees

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4
Modelljahr
2013
Hallo

, ich bin gerade am Ventile einstellen auf der hinteren bank passt das nun soweit jetzt hab ich die Brücken nochmal abgenommen um die Dichtungen zu wechseln und sehe das :confused: Kennt jemand so etwas? 1000045028.webp1000045029.webp1000045030.webpSieht irgendwie nicht nach einem Riss aus ist auch nur auf der Oberfläche und geht augenscheinlich nicht tiefer ins Material, muss auch schon eine Weile so sein das sieht man an den Spuren man spürt auch einen Versatz mit dem Nagel .
Vielleicht hat ja jemand ne Idee

Asso ist der rechte bock der hinteren Bank

Danke euch schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde in Ordnung sie hat zwar auch Laufspuren aber nix ungewöhnliches denk ich
Wart mal mache fix nen bild

....Mist habe den Bock ja erstmal wieder aufgesetzt muss ich morgen nochmal ein Bild machen

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich an meiner E3 Tuono auch schon. Vermutungen gehen über Ölversorgungsmangel bei Kaltstart nach langer stehphase usw.

Anhänge

• 7146353f-6dac-425a-922a-778d61602d6d.webp
    7146353f-6dac-425a-922a-778d61602d6d.webp
    528,5 KB · Aufrufe: 61
Genau was ich hören wollte :sneaky: Wobei man sagen muss das das technisch besser zu lösen wäre .
Gegen deine Lagerschale sieht meine ja aus wie aus dem Laden :ROFLMAO: Wie viele Km hat sie gesehen ?
Dann werde ich die Riefen mal ein bissle glätten und so wieder einbauen oder ?

Mir ist da gerade noch ein Gedanke gekommen was ist den wen dieser Spalt als Verschleiß Marke (Indikator)gedacht ist .Quasi ,wenn Spalt nicht mehr zu sehen" Nockenwellenlager " verschlissen Lagerspiel zu groß
:unsure:
Nur so eine Idee

Hatte damals 35000km drauf. Ist uns aufgefallen beim ventilspiele einstellen.
Problem is anscheinend bei den Motoren, das man nicht einfach neue lagerblöcke auf den alten Kopf aufsetzen kann, da die ölkanalbohrungen zusammen im Werk mit dem Zylinderkopf und den lagerblöcken gebohrt werden. Daher müsste man einen neuen Zylinderkopf verbauen. Da mir das dann doch zu teuer war entschied ich mich auf Risiko zu gehen. Habe sie dann mit 40000km verkauft und der neue Besitzer fährt sie immer noch 😅

Ich habe das jetzt schon mehrfach gelesen. Scheint also ein Problem zu sein das doch einige betrifft. Habe aktuell eine Euro 4. bin gespannt wie die aussehen wenn der ventilservice ansteht 😵‍💫

Und dann wird man hier im Forum belächelt (https://v4-forum.de/threads/Öldruck-aufbauen-nach-längerer-standzeit.29292/) wenn man sich Gedanken darum macht, wie man nach langer Standzeit den Motor ohne zu zünden mal durchdreht um schon mal Öl vor zu pumpen.

Hier lacht jetzt niemand mehr
Nein das Problem ist einfach das die Nockenwelle im Leerlauf stark belastet wird weil sie so langsam über den Nocken abwellst und im Vergleich zu höheren Drehzahlen. Und die Schmierung der Lagerung basiert auch auf einem Hydrodynamischen Prinzip was bei zu langsamer Drehzahl kritisch wird. Ähnlich wie bei der Kurbelwelle nur das hier keine Lagerschalen sind sondern die Welle im Alu und mit halber Kurbelwellen drehzahl läuft.
Und vorsichtiges durchdrehen nach langer Standzeit ist da kontraproduktiv

Hatte damals 35000km drauf. Ist uns aufgefallen beim ventilspiele einstellen.
Problem is anscheinend bei den Motoren, das man nicht einfach neue lagerblöcke auf den alten Kopf aufsetzen kann, da die ölkanalbohrungen zusammen im Werk mit dem Zylinderkopf und den lagerblöcken gebohrt werden. Daher müsste man einen neuen Zylinderkopf verbauen. Da mir das dann doch zu teuer war entschied ich mich auf Risiko zu gehen. Habe sie dann mit 40000km verkauft und der neue Besitzer fährt sie immer noch 😅
Das erklärt natürlich warum ich keine Teilenummer zu dem Teil gefunden habe :( Dann werde ich die Teile jetzt behandeln wir ein rohes Ei 😁

Falls es einige immer noch nicht begriffen haben.
In der Ölwanne sitzt ein Ölhalteventil.Es macht nur bei überdruck auf.Wenn ich den Motor abstelle bleibt das Öl in allen Kanälen stehen und läuft nicht ab.Habe selbst alte Motoren aufgemacht (kein AP)die Jahrelang in der Ecke lagen und alle Kanäle voll Öl waren.Und sollte das Öl doch auslaufen ist das besagte Ventil undicht.
Gruss Rolf

bestimmt ohne der neuer besitzer davom in kenntnis zu setzten (n)(n)
Nett das du urteilst ohne mich überhaupt zu kennen. Ich kenne dich nicht. Aber deine Aussage zeigt mir das du sehr schnell in dem bist. Wurde von mir darauf hingewiesen weil ich Sachen so verkaufe wie ich sie selber gern kaufen würde. Und ich sehe gerade das du ein Händler bist. Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht, jedoch nie mit privaten. Soll ich nun auch so anfangen wie du das du auch ein schlechter Händler bist?
Nee lass mal.
Dann würde ich mich ja nur auf dieses Niveau begeben. ✌️

Nett das du urteilst ohne mich überhaupt zu kennen. Ich kenne dich nicht. Aber deine Aussage zeigt mir das du sehr schnell in dem bist. Wurde von mir darauf hingewiesen weil ich Sachen so verkaufe wie ich sie selber gern kaufen würde. Und ich sehe gerade das du ein Händler bist. Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht, jedoch nie mit privaten. Soll ich nun auch so anfangen wie du das du auch ein schlechter Händler bist?
Nee lass mal.
Dann würde ich mich ja nur auf dieses Niveau begeben. ✌️
Ich urteile über niemanden, und was du machst muss du selber verantworten, aber dein lachende smiley in post #9 hat einen verdacht in mir erweckt, und wenn du so ehrlich gewesen bist um der neuer besitzer zu informieren , dann find Ich das sehr gut , hut ab, Mein erfahung als händler ist aber leider nicht immer so positiv,

Das lach smiley das du meinst war darauf bezogen das „toitoitoi“ der Motor immer noch läuft wie eh und je. Stehe ja in Kontakt mit ihm.
Aber aufgrund dessen einfach etwas in den Raum werfen und mich des Betrugs bezichtigen ist einfach nur 👎

Das lach smiley das du meinst war darauf bezogen das „toitoitoi“ der Motor immer noch läuft wie eh und je. Stehe ja in Kontakt mit ihm.
Aber aufgrund dessen einfach etwas in den Raum werfen und mich des Betrugs bezichtigen ist einfach nur 👎
Ich wiederhole " Ich beurtile niemand, wen du so ehrlich warst um der neue besitzer das mitzuteilen find Ich das gut sogar " aber so wie du anscheindt NUR schlechte erfahrung hast mit händler, hab Ich meist sehr gute erfahrung mit meinen kunden, aber der ein oder andre nicht, so sind halt menschen, aber da du anscheindt nicht dazu gehörst, entschuldige Ich mich sogar für mein verdacht der anscheindt nicht stimmt.

Ich wiederhole " Ich beurtile niemand, wen du so ehrlich warst um der neue besitzer das mitzuteilen find Ich das gut sogar " aber so wie du anscheindt NUR schlechte erfahrung hast mit händler, hab Ich meist sehr gute erfahrung mit meinen kunden, aber der ein oder andre nicht, so sind halt menschen, aber da du anscheindt nicht dazu gehörst, entschuldige Ich mich sogar für mein verdacht der anscheindt nicht stimmt.
Amen 🙏

Motoplex
Zurück
Oben