Landstraßen Bereifung

Jan Bmnn

kommt öfter vorbei...
Hey liebe Community ich brauche mal euren Rat zum Thema Bereifung für Landstraße, momentan habe ich die supercorsa drauf womit mir das Vorderrad weggerutscht ist (deswegen kein Vertrauen mehr)
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge.
Wünsche euch allen noch einen ruhigen Abend und eine unfallfreie Saison✌

Hallo Jan.

Einen Reifen-Thread gab es hier schon mal, glaube ich ;-)
Such doch mal nach Beiträgen von @Bodo2009 . Da tut sich Dir eine ganze Welt über Reifen auf und der Jens kann auch so zwei, drei halbwegs qualifizierte Ratschläge geben ;-)

Viele Grüße,

Georg

P.S.: Was ist denn im direkten Anschluß ans Wegrutschen passiert? Gibt da ja mehrere denkbare Ausgänge :-)

Moi Moin..

Klassiker sind wohl derzeit..

- Michelin Power RS
- Metzeler M7RR
- Pirelli Diablo Rosso 3
- Conti Road Attack 3

bin auch vom supercorsa weg da ich mal im Frühjahr und Herbst rumrollen will.
Ich hab derzeit den Power RS drauf. Finde ich bisher echt super!

Gruß

Hallo Jan.

Einen Reifen-Thread gab es hier schon mal, glaube ich ;-)
Such doch mal nach Beiträgen von @Bodo2009 . Da tut sich Dir eine ganze Welt über Reifen auf und der Jens kann auch so zwei, drei halbwegs qualifizierte Ratschläge geben ;-)

Viele Grüße,

Georg

P.S.: Was ist denn im direkten Anschluß ans Wegrutschen passiert? Gibt da ja mehrere denkbare Ausgänge :)

Hey danke erstmal aber blieb bei ein paar Kratzern ein abgerissenen Spiegel und 1 Tag Bettruhe ansonsten nix besonders zum Glück

Moi Moin..

Klassiker sind wohl derzeit..

- Michelin Power RS
- Metzeler M7RR
- Pirelli Diablo Rosso 3
- Conti Road Attack 3

bin auch vom supercorsa weg da ich mal im Frühjahr und Herbst rumrollen will.
Ich hab derzeit den Power RS drauf. Finde ich bisher echt super!

Gruß

Danke für die Antwort
Wie lange halten die ungefähr bei dir ?

Hey danke erstmal aber blieb bei ein paar Kratzern ein abgerissenen Spiegel und 1 Tag Bettruhe ansonsten nix besonders zum Glück

Mmmh - und das lag am Reifen?
Ich kenne den SC SP2 und halte ihn auch für völlig ungeeignet für die Landstrasse, aber weggerutscht bis zum Sturz - das ist schon ungewöhnlich.
Mal ehrlich: War das noch ne angepasste Fahrweise, oder hast Du es einfach ein wenig übertrieben? Was hatte der Reifen denn runter? Wie waren die Temperaturen? Wie ist es genau passiert?

Sindbad hat schon die momentanen Favoriten getroffen, aber es liegt (leider) eben nicht immer nur am Reifen.

Ich kenne den SC SP2 und halte ihn auch für völlig ungeeignet für die Landstrasse, aber weggerutscht bis zum Sturz - das ist schon ungewöhnlich.
Mal ehrlich: War das noch ne angepasste Fahrweise, oder hast Du es einfach ein wenig übertrieben? Was hatte der Reifen denn runter? Wie waren die Temperaturen? Wie ist es genau passiert?

Sindbad hat schon die momentanen Favoriten getroffen, aber es liegt (leider) eben nicht immer nur am Reifen.

3 Tage 19-24 grad zuvor Versuch zu schleifen und im kurvenausgang kam das vorderrad...bin zuvor die Strecke 3-4 mal hoch und runter gefahren um zu schauen und reifen auf Temperatur zubringen ist auch nicht beim ersten sondern beim vierten Versuch erst weggerutscht..

Das Temperaturfenster der SCorsas ist für diese Übergangszeit schon wirklich nicht ideal...
Sind geile Reifen, aber eben nur zur richtigen Zeit und mit der richtigen Strecke....
(Meine Erfahrung u Meinung)

Es gibt je nach Vorlieben aber genügend Auswahl an Reifen, die ein deutlich größeres Temperaturfenster haben und nur marginale weniger Performance bieten.
Ganz abgesehen von den minimalistischen Laufleistungen der genannten Pirelli....

Siehe Liste von Beitrag 3, hier steht sogar meine pers. Rankingeinteilung (y)

Zuletzt bearbeitet:

passiert genau dann, wenn er keine Temperatur hat.

passiert genau dann, wenn er keine Temperatur hat.
Genau aus dem Grund hab ich den satz SC gleich in den Keller gelegt und ihn durch einen Conti SA 2 ersetzt ...für mich der beste Reifen ...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Mein Fall war der Supercorsa auf der Landstraße auch nicht. Mit dem Rosso 3 bin ich zB sehr zufrieden, taugt mir zu 100%.
Aktuell ist der 4te Satz drauf(y)

Genau aus dem Grund hab ich den satz SC gleich in den Keller gelegt und ihn durch einen Conti SA 2 ersetzt ...für mich der beste Reifen ...

Kannst du mir gerne schicken, entsorge ich kostenfrei...
Zurück zu Thema:
Pfingsten vor 2 Jahren bin ich mit dem K3 (fast identisch mit dem Supercorsa) auch übers Vorderrad abgestiegen. Tempereturen 1 stellig, aber hat ohne Probleme funktioniert, bin dann auf ne "Torödeltruppe" aufgelaufen, musste mit überholen etwas warten und dann war der VR schon kalt....

Zurück zu Thema:
Pfingsten vor 2 Jahren bin ich mit dem K3 (fast identisch mit dem Supercorsa) auch übers Vorderrad abgestiegen. Tempereturen 1 stellig, aber hat ohne Probleme funktioniert, bin dann auf ne "Torödeltruppe" aufgelaufen, musste mit überholen etwas warten und dann war der VR schon kalt....
Ne ne....den heb ich mir auf ...bin im August wieder in Oberplanitzing....mal schauen ob der Mendel unter 5 Minuten geht[emoji6]

Zurück zu Thema:

ja bei niedrigen Temperaturen werden diese Reifen halt zu schnell kalt - und ohne Temperatur haben die halt keinen bis wenig Grip.

Ging mir vor ein paar Jahren auch so mit dem SC auf meiner 1098s. Hausstrecke einmal durch und retour gefahren und beim zurückfahren in ner rechts vorderrad schlagartig weg gegangen. Hätt dabei fast noch nen entgegenkommenden Kuhtreiber abgeräumt aber so bin ich nur in die Wiese gerutscht.
Seither ist der SC bei mir für mein Rum geschwuchtel auch unten durch. Beschäftige mich aktuell mit dem Rosso corsa 2....der soll ganz gut sein.

Ging mir vor ein paar Jahren auch so mit dem SC auf meiner 1098s. Hausstrecke einmal durch und retour gefahren und beim zurückfahren in ner rechts vorderrad schlagartig weg gegangen. Hätt dabei fast noch nen entgegenkommenden Kuhtreiber abgeräumt aber so bin ich nur in die Wiese gerutscht.
Seither ist der SC bei mir für mein Rum geschwuchtel auch unten durch. Beschäftige mich aktuell mit dem Rosso corsa 2....der soll ganz gut sein.

ein Freund von mir hat den schon auf seiner S1000RR und seiner SD1290 und ist auf beiden begeistert davon

Wie sieht denn ein Kuhtreiber aus? :unsure:

Wie sieht denn ein Kuhtreiber aus? :unsure:

Na das ist doch klar:
- zwischen 60-70 Jahre alt!
- mit Klapphelm
- Warnweste
- BMI > 40-50
- kpl. von oben bis unten in BMW Klamotten
- Koffer am Moped als ob's zur nächsten Weltumrundung geht...
- trägt meistens einen Vollbart
- Heizgriffe und
- heizbare Sitzbank am Moped
- benötigt runde 10Ps vom Moped nur um Ausrüstung rumzufahren
- kurz ein typischer GS Fahrer halt.....
-:whistle::whistle:

Boah ist das schön sein ganzen Vorurteile mal los zu werden.....

Ok, ok ..... Gummikuh -> Kuhtreiber.... jetzt hab ichs auch kapiert! :love:

Ich hatte irrgendwie immer einen Bauern auf seinem fetten Trecker vor Augen und hab mich verzweifelt gefragt wie man den denn in aller Welt abräumen soll!

Der ruckelt ja nur kurz wenn er über dich und das Mopped holpert und platt macht. :X3:

Motoplex
Zurück
Oben