Langes Warten auf eine gescheite große Reiseenduro von Aprilia

Wäre ich der Herr Aprilia, würde ich auch keine Capo bauen.
Sondern genau die 660, die im Herbst kommt.
Bei der Capo wären homöopathische Verkaufsdosen zu erwarten, die den Aufwand nicht rechtfertigen.
Vielleicht ein Big Modell der 660er falls sie damit die Dakar gewinnen, vorher aber auch nicht.

Es ist ja nicht so, dass sie keine Erfahrung mit der 1200er Capo gesammelt haben.
Die hatte eigentlich alles um gegen die GS anzustinken... und wie viele sieht man davon?
 
Moin zusammen,

ich fahre aktuell unter anderem noch immer eine ETV 1000 und habe schon mehrfach mit der Caponord 1200 in der Rally Version geliebäugelt. Letztere ist gebraucht und gut ausgestattet / erhalten kaum zu finden und noch recht teuer.
Allerdings frage ich mich, warum die Jungs und Mädels aus Noale den Markt der großen Reiseenduros so komplett vernachlässigen. Immerhin sind diese Fahrzeuge bei BMW, KTM oder auch Ducati bzw. Yamaha ziemliche Verkaufsschlager. Was für mich noch unverständlicher ist, ist das Aprilia alle benötigten Komponenten doch eigentlich schon im Regal liegen hat: Das schon damals geniale Skyhook - Fahrwerk der Caponord 1200, den konkurrenzlosen Tuono V4 Motor, das perfekte funktionierende Elektronikpaket der V4´s... alles da! Und das Aprilia gute Rahmen, Fahrwerke und Bremsen kombinieren kann, ist selbst in der deutschen - und BMW/KTM - lastigen Fachpresse unbestritten. Anscheinend wird es ja nun wohl bald eine 660ér Enduro von Aprilia geben. Hoffentlich ist das auch ein Testballon, um die Verkaufschancen für große Reisenenduros zu testen... Und das Argument, das Aprilia im Piaggio - Verbund für die sportlichen Mopeds zuständig ist, zieht für mich auch nicht, denn bei Moto Guzzi stehen soooo viele Reisenenduros jetzt auch nicht im Programm. Komischerweise ist die 660ér Enduro dann ja wohl eher im Segment der Mittelklasse Enduros angesiedelt, wo sich ja auch schon die MG V85 TT rumtreibt. Etwas unverständliche Markenpolitik - jedenfalls für mich.

Was sagen denn die Markenprofis hier im Forum zu diesem Thema? Ich bin jedenfalls überzeugt, das gerade bei sportlichen großen Reisenduros für Aprilia großes Absatzpotential vorhanden ist. Ducati macht´s mit der Multistrada V4 vor... #
Warum vernachlässigt man bei Aprilia dieses Segment seit langem so???
Grüße
Carsten
Hi Carsten,
Wenn du ein bisschen in alten threads nachschaust siehst du das diese thema länger rumgeistert, Als 2013 die erste Capo 1200 kamm war mein erste reaktion , oops Falschen Motor , warum nicht einen 160 PS V 4 in den tollen semi aktiv Fahrwerk, und das bevor es einen BMW X 1000 R gab und bevor Ducati einen V4 Motor überhaupt im programm hätte ,
und dann als der Rally auf den Markt kamm , und dann mit eien 1100 er V4 Motor, der wäre bestimmt der kracher gewesen, im 2013 hat Piaggio damals einen verkaufs ziel vom 450 Capos Bundesweit angepeilt, die haben glaube Ich 180 Stk in der zulassungs statistik gahabt , und die hälfte davom waren Vorführer die beim händlern waren.

Als Ich 2019 bei der V 85 presentation auf Sardienien war, waren mein Letzte worte zu die Englisch sprechendes Entwickungs team ( Aprilia leute ) , "Schönes Event und wir sehen uns nächstes jahr zu Capo 1100 V4 Presentation " Die haben sich angeguckt als ob die sowas nie gehört haben, und Ich glaube auch nicht mehr dadran das sowas jemals kommen wird, der zug ist führchte Ich abgefahren.

Es war mir auch immer unverständlich das niemanden je auf die idee gekommen ist eine 90-95 PS Reise Enduro auf basis der Dorsoduro zu produzieren, Das Fzg war doch da, er brauchte nur ein anderes kleid,

Es wird gemunkelt seit eine weile das Guzzi einen 1100 er Motor bringen wird , Da glaub Ich ehe dran das evtl einen 120/130 PS Guzzi , im V 85 Optik kommen wird mit Kardarnantrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Motorradonline bringt Triumph jetzt auch noch eine Neuauflage der 1200 Tiger, angeblich mit dem neuen Motor der Speedy und deutlich abgespeckt. Dann haben die künftigen Reiseenduros ungefähr soviel Leistung wie unsere Tuono

 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben