Lautstärke

Also ich fahre den SC Project... sieht geil aus und macht nen super tiefen brüllenden rotzigen Sound.... und das alles sogar mit E-Nummer... bin echt super zufrieden damit

Tach zusammen,

ich lese schon eine Weile hier mit und habe schon viele gute Tipps gefunden.

Kurz zu mir:

Lebe in Berlin, bin 47 Jahre, Tuono seit 2 Jahren, sehr zufrieden. Geiles Teil für die Landstrasse oder Rennstrecke. Vorher übrigens K12R

Jetzt zu meiner Frage:

Ich kreisel öfter auf dem Spreewaldring rum. Ist nicht weit entfernt und ein guter Ersatz für die fehlenden Kurven bei uns in Berlin Brandenburg. Ab und zu auch in Oschrsleben und auf dem Lausitzring unterwegs.

Auf dem Spreewaldring ist die Lautstärke immer wieder ein Thema, da wird nicht gespasst. Jetzt zum Ende der Saison habe ich auch die schwarze Flagge zu Gesicht bekommen, leider!

Bei 6.000 U kamen aus dem Originalauspuff 105 dB. Wenn ich weiterhin da rumeiern will, dann muss es wieder leiser werden.

Kann man da was mit Auspuffwolle machen? Gibt es evt. Auspuffanlagen, die auch mal etwas leiser sind?

Ich weiß, die meisten wollen es lauter, aber ich will halt gerne weiterhin auf den Spreewaldring ;-)

Gruß aus Berlin
Sebastian

Hey grüße, der akra ist "leiser" glaube ich. Mit Killer auf jeden Fall, ohne weiß ich nicht.

mit killer ist der akra leiser.
ohne...? max, du solltest das beurteilen können. meiner ist ohne.

ich denke, dass er ohne killer etwas lauter ist wie der original.
wobei ich jetzt nicht weiß, ob die lautstärken der v4-endtöpfe von modelljahren her gleich ist. auf jeden fall gibt es unterschiede bei den auf dem typenschild eingeschlagenen standgeräuschwerten. meines wissens hatten die ersten 106 oder noch mehr, dann gab's mal 103 und die abs-modelle haben 99 db. aber das weiss sicher jemand etwas genauer.

Ja das stimmt...habe glaube 103 mit der 11er tuono. Ab Abs war der originale Auspuff bolliger, aber eben mit weniger DB im schein.

Könnte aber auch durchaus sein das die DB Werte niedriger sind mit akra und das ding nur akkustisch lauter klingt.

2014 factory ist mit 100db eingetragen. Der Akra ist laut Händler zwei db leiser aber dafür dumpfer.

Hab den Bodis P-Tech2 ohne Kat montiert. Ich merke als Landstraßen-Fahrer keinen Unterschied zum original. Und was die Lautstärke betrifft: Wurde diese Saison von den Carabinieri in Südtirol gemessen. Ergebnis: 98,8 dB.
Eingetragen sind 99 dB. Fahre die 2014er ABS Tuono.

Gp 1 hat ohne Killer keinen Verlust. mit Killer habe ich keine Messung machen lassen. Aber mit dem großen Killer haste glaube ich auch kein Verlust.

Ja sunlit sagt es :-D

Motoplex
Zurück
Oben