LED-Birnen Tuono V4 - LED-Lampen statt Halogen?

Osram ist dabei eine H7 LED Lampe auf den Markt zu bringen die StVO zulässig ist . Für einige PKW Modelle ist sie schon zugelassen und bestimmt kommen die auch bald für Motorräder . Die Lichtausbeute ist bei den meisten LED Lampen deutlich größer da sie eine höhere Brenntemperatur haben ( in der Regel ) 6000 Kelvin und auch die Lumenzahl ist deutlich höher, allerdings stimmt es was hier die meisten schreiben es erlischt die AGB und im Falle eines Unfalles kann das Negativ sein . Aber es ist wie mit allen Anbauten wenn sie , ob mit oder ohne ABE angezweifelt werden hat man erst einmal ein Problem . Thema ESD mit E Prüfzeichen aber ohne KAT ...... kann man Bücher mit füllen .....oder ? Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Ehrlich gesagt, hoffe ich, dass die neuen Masken der TV4 und der RSV4 einfach umbaubar sein werden.
Fest steht, die Modelle 2021 bekommen ein Facelift und das neue Markengesicht. Das kann man sich ja schon bei der rs660 ansehen.

In den neuen Modellen sind definitiv LEDs verbaut. Tageslicht, sowie das Abblendlicht. -- Wenn es also (eventuell mit etwas Frickelei) passt, was spricht dagegen, das (TÜV-Konforme) Zeug zu nehmen und auf die Bellas zu setzen?

Ehrlich gesagt, hoffe ich, dass die neuen Masken der TV4 und der RSV4 einfach umbaubar sein werden.
Fest steht, die Modelle 2021 bekommen ein Facelift und das neue Markengesicht. Das kann man sich ja schon bei der rs660 ansehen.

In den neuen Modellen sind definitiv LEDs verbaut. Tageslicht, sowie das Abblendlicht. -- Wenn es also (eventuell mit etwas Frickelei) passt, was spricht dagegen, das (TÜV-Konforme) Zeug zu nehmen und auf die Bellas zu setzen?

Was willst du bei den neuen Modellen umbauen?
Klar werden die led haben...aber solltest du nicht vorhaben die komplette Scheinwerfer und damit Fronteinheit einer e5 tuono auf nen e4 modell zu pflanzen, hast du nichts gewonnen.

Du brauchst leds, die für unsere Reflektoren und Scheinwerfer eine Zulassung bekommen haben.
Hoffentlich wirds die irgendwann zu kaufen geben, bis dahin bleiben die bekannten Optionen..

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Wenn die neuen Modelle mit LED Technik kommen, ließe sich doch die Front von dem E5 auf ein E4 Modell umbauen. Somit wären alle wieder StVO Konform unterwegs.

Es gibt ja diverse Umbauten von Motorrädern. Warum sollte das also nicht gehen?
Elektronik muss bei jedem Umbau doch angepasst werden?

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Wenn die neuen Modelle mit LED Technik kommen, ließe sich doch die Front von dem E5 auf ein E4 Modell umbauen. Somit wären alle wieder StVO Konform unterwegs.

Es gibt ja diverse Umbauten von Motorrädern. Warum sollte das also nicht gehen?
Elektronik muss bei jedem Umbau doch angepasst werden?
Ich vermute mal, dass so ein Umbau aufgrund der Vielzahl der dafür benötigten Neuteile vom E 5 Modell ausgesprochen kostenintensiv werden wird wenn es denn technisch ( Thema Elektronik ) überhaupt machbar ist. Daher wird so etwas für mich keinen Sinn machen. Bei einer Kosten - Nutzen Rechnung unter der Hinsicht des " Haben wollens " der LED - Technik macht dann ein Neukauf eines E 5 Modells dann wohl mehr Sinn.

Danke. Das ist ein Argument.
Ich möchte lediglich noch darauf hinweisen, es gibt auch immer wieder viele Menschen, die ihre neue Aprilia für die Rennstrecke umrüsten und derlei Geraffel schnell verkaufen. ;)

Hab die Osram LED drin, funktioniert perfekt was Lichtfarbe und Kegel angeht, also nur zu empfehlen, leider noch keine ABE verfügbar.

Hallo zusammen

Ich finde den ursprünglichen Thread nicht mehr über die LED Birnen. Und weiss noch jemand, wo man die Deckel bekommt damit die LED Birnen mehr Luft kriegen?
Sorry fürs off topic

Ich habe seit Herbst letzten Jahres die Nighteye 9000LM LEDs verbaut. Leider leuchten sie ein wenig zu hoch, sodass ich da nochmal einstellen muss.
Ist allerdings um Welten besser als die Original-Beleuchtung... was ja auch keine Kunst ist ;-)

@Limo Muss man bei den Osram was nachstellen, oder passt der Lichtkegel so? Dann würde evtl wechseln.

Ich habe seit Herbst letzten Jahres die Nighteye 9000LM LEDs verbaut. Leider leuchten sie ein wenig zu hoch, sodass ich da nochmal einstellen muss.
Ist allerdings um Welten besser als die Original-Beleuchtung... was ja auch keine Kunst ist ;-)

@Limo Muss man bei den Osram was nachstellen, oder passt der Lichtkegel so? Dann würde evtl wechseln.
Lichtkegel hat bei mir auf Anhieb gepasst.

Motoplex
Zurück
Oben