Leerlauf, weder von 2 noch von 1, plötzlich kratzig

Karl

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Rs660
Modelljahr
2023
Hey Leute,
Ich habe auf einmal das Problem, das der Leerlauf einfach auf keinen Fall rein gehen will.
Weder vom Ersten Gang aus, noch sanft vom zweiten Gang aus.

Ich kupple wieder an, ich schiebe n müh vorwärts ich streichle den Schalthebel.
Keine Chance.
Im kalten Zustand unmöglich, im warmen mit viel Geduld hin und wieder.

Entweder der Leerlauf wird übersprungen (ich drücke super zart/sanft auf den Hebel) oder es fühlt sich kratzig an und der Gang wechselt gar nicht. Dann Kuppel ich an, fahre an und probiere es erfolglos erneut.

Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Es treibt mich in den Wahnsinn, es fühlt sich auch einfach mistig an.
Vor allem hat es seit 12tkm funktioniert und nun plötzlich seit dem Saison Start ist es so blöde.

Rs 660
2023
13tkm
7100 Motul 3tkm alt
Kein Spiel im Hebel oder sonst was feststellbar.
Wenig Quickshifter Nutzung (mit Verstand), keine verschalter oder sonstige Getriebe Quälereien

In der Tat würde ich zuerst das Spiel im Kupplungszug variieren. Gar kein Spiel ist auch nicht gut.
Wenn es bisher auf 13.000 Kilometern immer gut funktioniert hat, wäre das mein Verdacht.
Unabhängig davon kann ich auch die Schaltwellenverstärkung von @Hinz mehr als empfehlen.

Ich tippe auf schlecht geschmierte Schaltwelle. Meine V4 Tuono hatte die längste Zeit auch etwas rumgespackt, bis ich mal Motor und Getriebe ohnehin offen hatte und dabei alle Kontaktpunkte der Welle ordentlich geschmiert habe. Ist natürlich nicht mal eben schnell gemacht. Hast du mal den Schalthebel von Hand bewegt und genau reingefühlt? Also Motorrad/Hinterrad millimeterweise bewegen und versuchen den Leerlauf zu treffen. An einem bestimmten Punkt muss das praktisch ohne Widerstand(abgesehen von der Kraft der Rückholfeder) flutschen, geht fast nicht anders, vom Aufbau des Getriebes her. Wenn da mit dem Getriebe mehr im Argen wäre, hättest du auch sonst Probleme beim Schalten.

Wie schon erwähnt Kupplungshebel kontrollieren und Ölstand mal überprüfen.Beim V4 merke ich das deutlich wenn der Ölstand auf min. steht. Sobald wieder mehr Öl drin ist geht der Leerlauf etwas besser rein.Und wenn du noch nicht komplett stehst,ein wenig rollst funktioniert es auch besser.

Meine Freundin hatte das selbe Problem bei Ihrer R6 vor 2-3 Wochen. Bei Ihr hatten sich Rattermarken am Kupplungskorb gebildet und dadurch praktisch unmöglich gemacht neutral einzulegen, egal wie sanft man den Schalthebel drückt. Kannst den sonst auch mal überprüfen. Ist zum Glück schnell gemacht

Kein Spiel im Hebel oder sonst was feststellbar.
Schlecht.
Wie bereits geschrieben wurde benötigst du ein minimales Spiel im Kupplungshebel, damit die Kupplung nicht dauerhaft schleift.
Wenn du sauber eingestellt ist, sollte das funktionieren. Etwas störrisch ist es manchmal, wenn das Speil zu groß ist und der Motor noch nicht durchgewärmt.
Falls die Kupplung von Anfang an schon zu stramm war (kein Spiel) kann es sein, dass du sie nach 13tkm schon verschlissen hast.
Nach der Laufleistung würde ich generell erst einmal nicht von einem grundsätzlichen Schaden am Getriebe oder Kupplungsmechanik ausgehen.

Danke für eure Hinweise.
Ich habe den Fehler vermutlich gefunden, kann es nur noch nicht testen, da noch nicht wieder gefahren.
Wenn es der Fehler war, kläre ich das noch auf.

Der Fehler liegt weder beim Material noch sonst wo, sondern bei mir. Ich habe das Kupplungsspiel so geändert das ich den Hebel viel näher an den Griff hin habe ( kurze Finger) und ich vermute da meinen Fehler. Das korrigiere ich und teste ich bei der nächsten Ausfahrt.
Wenn dem so ist, war ich selbst der Verursacher. Ich hoffe dem ist so.

Melde mich diesbezüglich wieder 😎

davon kannst du ausgehen…

Motoplex
Zurück
Oben