Leichtes "Rasseln" links und rechts vom Block

WSC-Neuss Shop
Ja, so ist es auch. Im Extremfall hämmert es dir aber die Ventile in den Sitz. Leichte Laufgeräusche machen die V4 eigentlich alle, zumindest verglichen mit einem Reihenvierer z.B..
Ich würde es einfach kontrollieren lassen, der Steuerkettenspanner arbeitet über Öldruck. Ggf. könnte man auch mal die Ölpumpe checken und austauschen, aber das sollte sich dann mal jemand anhören, der wirklich Plan hat. Dazu muss dann wohl zumindest die Lima und das Getriebe raus.
Ein vorzeitiger Ventilservice kann nicht schaden, dann weißt du zumindest woran du bist.
So...
Morgen geht die Kleine zum Händler für den Check. Bin gespannt was der Ventilspielcheck sagt. Ich werde berichten 😎
 
Ich bin ja schonmal froh, dass der SKS bei meiner "April" über Rastungen verfügt und somit ein Mindestmaß an Vorspannung grundsätzlich gewährleistet ist.
Bei meiner R1 RN22 ist der SKS ohne eine mechanische Abstufung konstruiert. Da drückt eine Feder, über eine Helix, den SKS auf die Gleitschiene. Somit hast im ersten Moment des Starts und Öldruck Aufbau eine SK Vorspannung, die sich einzig und allein auf dieses süße, kleine Federchen stützt...top...nicht. In den 36.000 km was der Hobel drauf hat, sind daher 3 SKS a 340 € über die Ladentheke gegangen. 🥲

Gestern kam ne frische, saftige Batterie rein um das Startverhalten zu verbessern.
Und ja du hast schon Recht, Ventilspiel zeitig anschauen lassen ist sinnvoll, allein fürs Gewissen 😇


Hast du das bei deiner rn22 wegen den Geräuschen gemerkt, oder ging bei dir dir Öldrucklampe sporadisch an?
 
Hast du das bei deiner rn22 wegen den Geräuschen gemerkt, oder ging bei dir dir Öldrucklampe sporadisch an?
Mit dem Öldruck hast das meines Erachtens nach nichts zu tun, da nur der Kettenspanner nicht hinterher kommt. Der Druckaufbau am Spanner ist zu langsam und die Feder zu schwach.
Ich hab's durch ein anfängliches Rasseln beim Start gemerkt
 
Mit dem Öldruck hast das meines Erachtens nach nichts zu tun, da nur der Kettenspanner nicht hinterher kommt. Der Druckaufbau am Spanner ist zu langsam und die Feder zu schwach.
Ich hab's durch ein anfängliches Rasseln beim Start gemerkt
Aber mit dem Öldruck kann das sehr wohl was zu tun haben, die Öl Pumpe bringt zu wenig Druck dann dauert bisschen länger bis der Öl Druck ausreichend vorhanden ist. Natürlich rein hypothetisch ,Oder denke ich falsch 😑🤷🏻‍♂️
Lg. Marius
 
Aber mit dem Öldruck kann das sehr wohl was zu tun haben, die Öl Pumpe bringt zu wenig Druck dann dauert bisschen länger bis der Öl Druck ausreichend vorhanden ist. Natürlich rein hypothetisch ,Oder denke ich falsch 😑🤷🏻‍♂️
Lg. Marius
Meiner Auffassung nach hat das nichts mit der Motor Umlaufschmierung zu tun, sondern ist alleinig dem konstruktiven Aufbau des SKS geschuldet. Die Ölzulaufbohrung im SKS wurde über die nachfolgenden Serialnummern des Teils auch modifiziert, damit der Druckaufbau besser von statten geht. Genutzt hat es dann wohl auch was. Aber die anfänglichen SKS waren eine Fehlkonstruktion.
Die Öldrucklampe wird nur dann angehen, wenn die Motor Umlaufschmierung nicht mehr passt. Dann hast aber ein gröberes Problem wie eine rasselnde Kette.
Also ich will damit sagen: der Motor Öldruck kann schon passen. Aber wenn die Feder im SKS den anfänglich zu geringen Öldruck, bedingt durch den Aufbau des SKS, nicht kompensieren kann, dann fängts halt an zu randalieren beim Start.
 
So...
Morgen geht die Kleine zum Händler für den Check. Bin gespannt was der Ventilspielcheck sagt. Ich werde berichten 😎
Ach du großer Gott...
Also die Tuono kam vorgestern vom Vorzeitigen 20.000er Service zurück. 16.500 km waren auf der Uhr gestanden.
Volles Ballett an Service. Kerzen, Synchro, Ventilspiel, Ruckdämpfer,.... usw. usw.
Arbeitszeit verrechnet 6,5 h. Stundensatz 85 €... Mein lieber Herr Gesangsverein. Da musste ich erstmal derb schlucken.
Ventile sind soweit alle im Rahmen. Tendenziell eher leicht unterhalb Mitte Toleranz, aber absolut okay.
Nach Aussage Händler hat er mit dem Aprilia Werk telefoniert und bezüglich des Startverhaltens angefragt. Angeblich sei das bei den E3 Modellen nicht so unüblich. Kommt durch geringfügig geänderte Steuerzeiten, worauf die Motoren wohl recht empfindlich reagieren. Ich sollte jetzt bis 40.000 km fahren, sei alles schick und dann schauen wir wieder die Ventile an und stellen ggf. ein. Jedenfalls ist jetzt mein Gewissen beruhigt 😌...wenn auch für viel Geld
 
Mein E3 Tuono ist heute auch zu Service

Gabel abdichten , Thermostat wechsel und 30k Insp.

Wird bestimmt auch vierstellig aber dafür musste nicht selber schrauben.
Denke die 40K geht nochmal in die Werkstatt der Rest wird dann wieder selber geschraubt bis auf Gabel...das lass ich immer machen
 
85 Euro Stundensatz wären ja ein träumchen. Oder kommt da noch die Märchentsteuer drauf??
Hier sind deutlich über 100 Euro normal.
 
Es ist krank was Wartung in der Fachwerkstatt heute kostet...aber ich würde für 20€ die Stunde auch nicht mehr arbeiten gehen

Glaube es waren 109 Euro die Stunde aktuell beim Händler.....
 
So mal zur Info

30000km Inspektion Tuono 1100RR E3 ohne Besonderheiten
TÜV / HU
-Thermonstat getauscht
-Gabel Service inc. neuer Simmerringe

880€ Lohn = 73,33AW a 12€uro
465€ Material

1346Euro

PS:
Viel Geld und dann auch noch verkackt beim Gabel zusammen bau. Druckstufe ohne Funktion bzw. Kein ende selbst wenn es nicht mehr klickt
Aber zumindes hat der Chef nach meiner Email um 18:30Uhr um 20Uhr noch zurückgerufen und Abhilfe versprochen.
Also Pfingsten Schaukelpferd fahren
und es geht weiter
Zu wenig Kühlwasser. Ausgleichgefäß leer und im Kühler noch 200ml Platz
Motor ÖL nur halb voll wen überhaupt
Werkstatt hat bei Oleinfüllen gepüttert und alles hinter die Kupplungsabdeckung gelaufen mit dem Ergebniss das das ganz Moped rechts voll Öl war beim ersten mal Angasen
Die Kette nachgepannt und das Hinterrad 1,5mm schief eingebaut und ich habe die Kette wieder gelöst weil mir zu stramm wenn draufsitze

Respekt !
Dienstag ist Krisensitzung mit dem Chef und dann werde ich mal Klartext reden !
Wenn so 1a Service aussieht sehen die mich da nicht wi(e)der

🤬
 

Anhänge

  • Rebel.jpg
    Rebel.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: JV4
Motoplex
Oben Unten