Hallo Zusammen,
Die Frage geht vielleicht eher an die Händler/ Werkstätten unter euch.
Ich fahre die aktuelle 2020er Tuono Factory mit Akrapovic Slipon incl. Kat.
Was in den Zeitschriften wie Motorrad und PS schon thematisiert wurde ist auch mir aufgefallen.
Die Tuono hat ein massives Problem wenn man in einer engen Kehre im 1. Gang raus beschleunigen will. Sie verschluckt sich fast. Nimmt auf jeden Fall das Gas nicht sauber an. Auf der Rennstrecke fällts nicht auf weil man selten aus so niedriger Drehzahl beschleunigen muss. Beim Pässe fahren ist das aber eine Katastrophe.
Woran liegts?
Was kann getan werden?
Bin zwar kein Händler, fahre aber eine Tuono Fac 2019......bis auf Farbe und etwas Carbon das gleiche Moped, auch vom Maping.
Bin mir nicht sicher was du mit "massives Problem" meinst.
Wenn ich ein "massives Problem" habe, springt mein Moped nicht an oder geht beim Fahren einfach aus.....oder Motorschaden.....das ist bei mir "massiv" oder/und eine Katastrophe.
Eine Art "Leistungsloch, Verschlucken, Verweigerung", bei niedrigen Drehzahlen (< 5000U/min), kenne ich NUR im 2. Gang.
Wo aus Lärmemissionsgründen, nur im 2., bis 5000 U/min die Leistung praktisch auf einem niedrigen Level festgehalten wird.
Beim Beschleunigen im 2.,< 5000U/min, geht der Motor zunächst normal ans Stützgas, aber beim Weiterdrehen kommt hinten nicht mehr, mehr an. Eigenartigerweise, höhrt man dabei wie sich die Drosselklappen weiter mit dem Dreh am Gasgriff öffnen, ein etwas unruhiger Motorlauf ausgelöst wird, aber die Leistung stagniert.....und bei 5000U/min dann so viel kommt, wie die Drosselklappen offen sind..... schlagartig.
Echt nervig und meiner Meinung auch gefährlich.
In allen anderen Gängen, kenne ich das nicht!
Was man im 1. aber sehrwohl und leicht "auslösen" kann, ist die TC wenn sie höher als auf 5 steht.
Die moderne Tuono TC (ATC) regelt ja nicht nur wenn es hinten wirklich Schlupf hat, sondern auch schon "proaktiv".
Das heißt, ab einem gewissen Schräglagenwinkel lässt die TC nur eine gewisse Leistung zu.....und das ist im 1. schnell erreicht, vor allem wenn ATC höher als auf 5 steht.
Dann fühlt sich das so an ---> du fährst in die Kurve, baust Schräglage auf, gehst ans Gas und wenn du dann weiter drehst kommt nicht viel, erst wenn du dann aufrichtest.....dann geht's vorwärts. Da muss es nicht zwingend im Cockpit blinken.
Ähnlich ist es, wenn du AWC auf 3 gestellt hast (am meisten Regelung), besonders beim Bergauf fahren......die cutted aber auch noch weiter, wenn man schon aufrecht ist.
Welche Einstellung fährst du bei ATC & AWC?
Wenn du ein halbwegs erfahrener Fahrer mit Hirn bist....kann man ATC 5 & AWC 2 durchaus empfehlen, auch bei Nässe. Regelt dann wesentlich zurückhaltender und erst "wenn es nötig ist".
Im 1. Gang ist natürlich das Griplimit am HR schnell erreicht, vor allem bei semi-opti Belag und der originalen Bereifung wenn diese nicht warm genug sind. Da kann durchaus, leicht die TC wegen Schlupf beim Gasaufmachen ausgelöst werden.....da sollte es aber im Cockpit blinken.
Die Gasannahme an sich, kann man auch noch anpassen/ändern,...... über die Motor-Maping "Street/Race/Track" ....einfach ausprobieren! Ob es daran liegt und was dir besser gefällt.
Allerdings veränderst du damit auch die Stärke der Motorbremse. Street ist am meisten Motorbremswirkung, Race weniger, Track noch weniger.
Das heißt, wenn du auf der Landstraße, normal bremst & nicht wirklich "deutlich schnell" unterwegs bist, nicht aus hohen Geschwindigkeiten hart runterbremst und nicht bei hohen Drehzahlen schaltest.....ist der Unterschied, in der Motorbremse-Einstellung, gering.
Änderung der Gasannahme spürt man aber immer.
Gegen die 2.-Gang Reduzierung hilft final eigentlich nur US-Mapping oder ECU-Flashen....was aber Garantie- & Zulassungs-technisch ein Problem ist.
Man kann diese Reduzierung versuchen zu umgehen, in den man länger im 1. hochdreht und erst ab 5000 den 2. benützt. Wie oben bereits erwähnt wurde.
Das geht gut, bei schnellen, weiten, gut bekannten o. übersichtlichen Strecken.
In den Bergen, auf sehr kleinen Strecken, wo der 1. viel zu agressiv ist, aber man im 2. genau im Leistungsloch hängt......ist es manchmal echt blöd.
Ich habe aber festgestellt, wenn man hinten, das Kettenrad 1 Zahn größer macht (bei gleicher Fahrgeschwindigkeit, leicht höhere Motordrehzahl), geht das "Vermeiden" auf diesen Strecken deutlich einfacher.....und die originale Kette passt auch noch!
Aber "massiv" empfinde ich diese Probleme nicht......sollte es bei dir echt massiv, katastrophal sein ---> ab in die Werkstatt, dann stimmt was nicht.