Leistungsabgabe unterer Drehzalbereich Tuono Factory 2020 mit Akra

WSC-Neuss Shop

Springi87

Probezeit bestanden...
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2020
Hallo Zusammen,

Die Frage geht vielleicht eher an die Händler/ Werkstätten unter euch.

Ich fahre die aktuelle 2020er Tuono Factory mit Akrapovic Slipon incl. Kat.
Was in den Zeitschriften wie Motorrad und PS schon thematisiert wurde ist auch mir aufgefallen.

Die Tuono hat ein massives Problem wenn man in einer engen Kehre im 1. Gang raus beschleunigen will. Sie verschluckt sich fast. Nimmt auf jeden Fall das Gas nicht sauber an. Auf der Rennstrecke fällts nicht auf weil man selten aus so niedriger Drehzahl beschleunigen muss. Beim Pässe fahren ist das aber eine Katastrophe.

Woran liegts?
Was kann getan werden?
 
Wie hat der Monty immer (sinngemäß) gesagt: Der 1. Gang unsrer Bellas ist ein Fahrgang.
Meine Tuono geht im ersten Gang wiene Sau, wenn man dann den Drehzahlbereich im 2. kennt, in dem Leistung fehlt, dreht man den 1. höher und schaltet dann erst in den 2.
Wenn ich zügig unterwegs bin, merk ich das Drehzahlloch im 2.Gang definitv nie, weil ich dann nämlich nicht bei 4k Umdrehungen rumdümpel.


Denke entweder stimmt was mit deinem Motorrad grundlegend nicht (hab noch nie was davon gehört, wie du das beschreibst), oder (und davon geh ich aus) liegt nen Bedienerfehler vor.
Von welchem Drehzahlbereich reden wir denn im 1. Gang bei dir? Warst du selbst auf der Rennstrecke mit deiner Tuono? Weiß nicht, was passiert wenn man den Motor auf 1,5k Umdrehungen verhungern lässt und dann am Kabel reißt. Könnte dann zu dem von dir beschriebenen Effekt führen, liegt dann aber nicht am Motorrad sondern daran, wie du Kurven (an-)fährst.

Auch in der ganzen Presse/Forumslandschaft wird ausschließlich von nem Drehzahlloch im 2.Gang gesprochen, das ist der EU Homologation geschuldet und könnte, auch wenn man seine Garantie risikiert, über das US-Mapping gelöst werden.


*Edit: was mir noch eingefallen ist: Wie sind denn deine Settings für TC und AWC? Wenn du da alles auf der höchsten Stufe stehn hast, schluckt der logischerweise insbesondere im 1.Gang Leistung ohne Ende, weil sonst wheelie oder Schlupf am HR entsteht.
 
(2017 T-RR, Originaltröte): Ich stelle nur immer fest, dass beim spannen des Gashahn immer erst ein paar Grad gedreht werden muss, bis sich da was tut.
Das Problem war netterweise mit dem Racing-Mapping vorbei.Allerdings ist dann der Lärmpegel voll asozial.
An dem Gasgriff Leerweg gewöhnt man sich aber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub wir sollten erstmal abwarten. Am Ende war das bei Springi87 nur ein Tippfehler ....
 
Hallo Zusammen,

Die Frage geht vielleicht eher an die Händler/ Werkstätten unter euch.

Ich fahre die aktuelle 2020er Tuono Factory mit Akrapovic Slipon incl. Kat.
Was in den Zeitschriften wie Motorrad und PS schon thematisiert wurde ist auch mir aufgefallen.

Die Tuono hat ein massives Problem wenn man in einer engen Kehre im 1. Gang raus beschleunigen will. Sie verschluckt sich fast. Nimmt auf jeden Fall das Gas nicht sauber an. Auf der Rennstrecke fällts nicht auf weil man selten aus so niedriger Drehzahl beschleunigen muss. Beim Pässe fahren ist das aber eine Katastrophe.

Woran liegts?
Was kann getan werden?


Bin zwar kein Händler, fahre aber eine Tuono Fac 2019......bis auf Farbe und etwas Carbon das gleiche Moped, auch vom Maping.

Bin mir nicht sicher was du mit "massives Problem" meinst.
Wenn ich ein "massives Problem" habe, springt mein Moped nicht an oder geht beim Fahren einfach aus.....oder Motorschaden.....das ist bei mir "massiv" oder/und eine Katastrophe.


Eine Art "Leistungsloch, Verschlucken, Verweigerung", bei niedrigen Drehzahlen (< 5000U/min), kenne ich NUR im 2. Gang.
Wo aus Lärmemissionsgründen, nur im 2., bis 5000 U/min die Leistung praktisch auf einem niedrigen Level festgehalten wird.
Beim Beschleunigen im 2.,< 5000U/min, geht der Motor zunächst normal ans Stützgas, aber beim Weiterdrehen kommt hinten nicht mehr, mehr an. Eigenartigerweise, höhrt man dabei wie sich die Drosselklappen weiter mit dem Dreh am Gasgriff öffnen, ein etwas unruhiger Motorlauf ausgelöst wird, aber die Leistung stagniert.....und bei 5000U/min dann so viel kommt, wie die Drosselklappen offen sind..... schlagartig.
Echt nervig und meiner Meinung auch gefährlich.

In allen anderen Gängen, kenne ich das nicht!


Was man im 1. aber sehrwohl und leicht "auslösen" kann, ist die TC wenn sie höher als auf 5 steht.
Die moderne Tuono TC (ATC) regelt ja nicht nur wenn es hinten wirklich Schlupf hat, sondern auch schon "proaktiv".
Das heißt, ab einem gewissen Schräglagenwinkel lässt die TC nur eine gewisse Leistung zu.....und das ist im 1. schnell erreicht, vor allem wenn ATC höher als auf 5 steht.
Dann fühlt sich das so an ---> du fährst in die Kurve, baust Schräglage auf, gehst ans Gas und wenn du dann weiter drehst kommt nicht viel, erst wenn du dann aufrichtest.....dann geht's vorwärts. Da muss es nicht zwingend im Cockpit blinken.

Ähnlich ist es, wenn du AWC auf 3 gestellt hast (am meisten Regelung), besonders beim Bergauf fahren......die cutted aber auch noch weiter, wenn man schon aufrecht ist.

Welche Einstellung fährst du bei ATC & AWC?
Wenn du ein halbwegs erfahrener Fahrer mit Hirn bist....kann man ATC 5 & AWC 2 durchaus empfehlen, auch bei Nässe. Regelt dann wesentlich zurückhaltender und erst "wenn es nötig ist".

Im 1. Gang ist natürlich das Griplimit am HR schnell erreicht, vor allem bei semi-opti Belag und der originalen Bereifung wenn diese nicht warm genug sind. Da kann durchaus, leicht die TC wegen Schlupf beim Gasaufmachen ausgelöst werden.....da sollte es aber im Cockpit blinken.


Die Gasannahme an sich, kann man auch noch anpassen/ändern,...... über die Motor-Maping "Street/Race/Track" ....einfach ausprobieren! Ob es daran liegt und was dir besser gefällt.

Allerdings veränderst du damit auch die Stärke der Motorbremse. Street ist am meisten Motorbremswirkung, Race weniger, Track noch weniger.
Das heißt, wenn du auf der Landstraße, normal bremst & nicht wirklich "deutlich schnell" unterwegs bist, nicht aus hohen Geschwindigkeiten hart runterbremst und nicht bei hohen Drehzahlen schaltest.....ist der Unterschied, in der Motorbremse-Einstellung, gering.
Änderung der Gasannahme spürt man aber immer.


Gegen die 2.-Gang Reduzierung hilft final eigentlich nur US-Mapping oder ECU-Flashen....was aber Garantie- & Zulassungs-technisch ein Problem ist.

Man kann diese Reduzierung versuchen zu umgehen, in den man länger im 1. hochdreht und erst ab 5000 den 2. benützt. Wie oben bereits erwähnt wurde.
Das geht gut, bei schnellen, weiten, gut bekannten o. übersichtlichen Strecken.

In den Bergen, auf sehr kleinen Strecken, wo der 1. viel zu agressiv ist, aber man im 2. genau im Leistungsloch hängt......ist es manchmal echt blöd.

Ich habe aber festgestellt, wenn man hinten, das Kettenrad 1 Zahn größer macht (bei gleicher Fahrgeschwindigkeit, leicht höhere Motordrehzahl), geht das "Vermeiden" auf diesen Strecken deutlich einfacher.....und die originale Kette passt auch noch!

Aber "massiv" empfinde ich diese Probleme nicht......sollte es bei dir echt massiv, katastrophal sein ---> ab in die Werkstatt, dann stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingriff der TC ohne blinken?


Ist das nicht Street =viel Motorbremse
Track = weniger Motorbremse
Race = am wenigsten Motobremse
?

Die modes sind so wie du geschrieben hast richtig.

Ja, glaub sogar der kurvenguide hatte darüber mal nen fred eröffnet, da gings drum dass er meinte zu merken, dass da was regelt bevor/ohne dass es blinkt.
Seh ich übrigens auch so, je nach Schräglage/Fahrzustand merkt man Engriffe ohne dass da was blinkt.
 
Die modes sind so wie du geschrieben hast richtig.

Ja, glaub sogar der kurvenguide hatte darüber mal nen fred eröffnet, da gings drum dass er meinte zu merken, dass da was regelt bevor/ohne dass es blinkt.
Seh ich übrigens auch so, je nach Schräglage/Fahrzustand merkt man Engriffe ohne dass da was blinkt.
Ja das tut sie auch. Auf der Rennstrecke schön am Reifenbild ablesbar wann sie Leistung frei gibt. Es scheint nur zu blinken wenn dir die TC sagen will: Freundchen das war jetzt aber sehr mutig was du da getan hast :)
 
Hi Jungs,

danke für die vielen Antworten.
also es war kein Bedienfehler, sondern ein Tippfehler. Ich meine auch den 2. Gang.
Das Problem ist meiner Meinung nach schon Massiv, denen wie du korrekt beschreibst @Kurvenguide hat man in den Bergen meistens keine andere Möglichkeit. Wenn du da in Schräglage aufdrehst und es braucht erst mal 2 Gedenksekunden ist das schon sehr uncool.

an den Einstellungen Liegt es übrigens nicht.
wheeliekontrolle ist ausgeschaltet
TC zwischen 2-4
 
Eingriff der TC ohne blinken?


Ist das nicht Street =viel Motorbremse
Track = weniger Motorbremse
Race = am wenigsten Motobremse
?

Da könntest du Recht haben....ich habe Race & Track nicht sehr lange ausprobiert, gefiel mir nicht so.....und der Unterschied war nicht so groß.....ausser bei Street, da ist die Motorbremse spürbar. Das ist auch meine Lieblingseinstellung.
 
Hi Jungs,

danke für die vielen Antworten.
also es war kein Bedienfehler, sondern ein Tippfehler. Ich meine auch den 2. Gang.
Das Problem ist meiner Meinung nach schon Massiv, denen wie du korrekt beschreibst @Kurvenguide hat man in den Bergen meistens keine andere Möglichkeit. Wenn du da in Schräglage aufdrehst und es braucht erst mal 2 Gedenksekunden ist das schon sehr uncool.

an den Einstellungen Liegt es übrigens nicht.
wheeliekontrolle ist ausgeschaltet
TC zwischen 2-4

Hi Jungs,

danke für die vielen Antworten.
also es war kein Bedienfehler, sondern ein Tippfehler. Ich meine auch den 2. Gang.
Das Problem ist meiner Meinung nach schon Massiv, denen wie du korrekt beschreibst @Kurvenguide hat man in den Bergen meistens keine andere Möglichkeit. Wenn du da in Schräglage aufdrehst und es braucht erst mal 2 Gedenksekunden ist das schon sehr uncool.

an den Einstellungen Liegt es übrigens nicht.
wheeliekontrolle ist ausgeschaltet
TC zwischen 2-4
Hmm....das ist kein "Problem" sondern so gewollt!

Und es ist keine Gedenkzeit, sondern das Drehzahllimit, 5000U/min im 2. Gang!
Oberhalb dieser Drehzahl ist alles so wie bei den anderen Gängen.

Ist die Strecke flüssig & schnell, ist das überhaupt kein Problem, auch in den Bergen nicht.
Du musst dir nur zwingend angewöhnen, früh in den 1-ten runterschalten, wenn die Kurven etwas enger werden.
Spitzkehren IMMER im 1-ten auch wenn sie weitläufig sind und mit anderen Mopeds gut im 2-ten zu fahren wären.
Gut im 1-ten rausbeschleunigen, länger drin lassen und erst später hochschalten.
Das ist dann nur noch Gewöhnung, aber kein Problem mehr.

Ärgerlich ist das Ganze dann wirklich nur noch, wenn du auf sehr kleinen Straßen (ohne Mittelstrich, max 1 1/2 Autos breit), die sehr kurvig, sehr drehend sind, unterwegs bist.
Je schlimmer, desto mehr die Kurven ineinander über gehen.

Da ist es, BEI ANDEREN MOPEDS, oft besser, ein etwas höheren Gang zu nehmen, um es damit ruhig zu halten, .......der 1-te Gang macht das Moped viel zu hektisch, nervös, unnötig anstrengend, schwieriger zu kontrollieren.......aber leider hängt man dann im 2-ten, immer wieder, im Leistungsloch.
Das ärgert mich auch sehr, nervt echt! Entspricht so überhaupt nicht der Kurven- & Dynamik-Kompetenz einer Tuono.

Bei mir ist das aber besser geworden, wie ich am Kettenrad +1Zahn mehr gegangen bin.
So bin ich öfter im >5000 Umd. Bereich, auch auf solchen Strecken.....und selbst wenn man dann in der 2-ten-Gangdrossel steckt, meist nur leicht unter 5, nur für ein kurzen Moment.
Das Moped schiebt so auch in der Drosselung besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das aber besser geworden, wie ich am Kettenrad +1Zahn mehr gegangen bin.
So bin ich öfter im >5000 Umd. Bereich, auch auf solchen Strecken.....und selbst wenn man dann in der 2-ten-Gangdrossel steckt, meist nur leicht unter 5, nur für ein kurzen Moment.
Das Moped schiebt so auch in der Drosselung besser an.
Das ist dann aber eher ein Placebo Effekt, bringt realistisch nicht wirklich viel.
Einzige wirkliche Abhilfe schafft tatsächlich nur das US-Mapping!

Da könntest du Recht haben....ich habe Race & Track nicht sehr lange ausprobiert, gefiel mir nicht so.....und der Unterschied war nicht so groß.....ausser bei Street, da ist die Motorbremse spürbar. Das ist auch meine Lieblingseinstellung.
Ja, Street ist auch mein Favorit für die Landstraße
 
Motoplex
Oben Unten