Lenkanschlag Schweißen?

tomtom1909

Dauerposter....
Premium Mitglied
Bei meiner RSV4 war der Lenkanschlag/Lenkungsdämpferhalter abgebrochen.
Da ich das Bruchstück noch hatte habe ich diesen wieder mit jB Weld geklebt. Das ganze hielt echt gut über ein Jahr, heute habe ich dann gesehen das es wieder ab war -.-
Meine Frage: Kann man den Lenkanschlag schweißen oder muss man Angst haben das
man dabei das Lenkopflager zerstört oder sich der Lenkkopf verzeiht?

Ein neuer Rahmen kommt für mich leider nicht in Frage.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hi,
kann man schweißen ohne das das sich der Lenkkopf verzieht.

In Köln könnte ich dir jemanden zum schweißen empfehlen.

Gruß Markus

TÜV bekommst dann keinen mehr, das sollte dir bewusst sein.

Festigkeitsverlust durch Wärmeeintrag hast du auch je nach Legierung wenn man den Rahmen danach nicht erneut wärmebehandelt.

Lagersitze können auch schnell mal unrund werden und muss man dann neu ausspindeln, was bei den Factory Rahmen zusätzlich doof ist wegen der konischen Lageraufnahme der wechselbaren Lagerträger.
Vorwärmen hilft den Verzug zu mindern.
Wenns nur für Track ist und ich mir mit der Rahmenlegierung und damit dem Schweisszusatz sicher wäre, würde ich es einem guten wig schweisser hinlegen, ansonsten ne bauliche Alternative basteln.

Wie immer ist nicht alles gut, was nur gut aussieht, besonders beim Schweissen.
Bei falschem Schweisszusatz kannst du Schweissnähte schon beim Abkühlen reissen sehen.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das mit dem TÜV ist mir klar, aber ich habe es bis jetzt noch nie erlebt das einer danach geguckt hat.
Großartig etwas aushalten muss der Anschlag ja auch nicht, es geht mir nur darum das ich den Lenkungsdämpfer wieder montieren kann. Da würde es ja reichen den Anschlag an wenigen Stellen nur zu punkten.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Also dem Tick Tack geb ich mal Recht, man könnte fast denken das es ein Schweißinschenör geschrieben hat.

So, und ob du es nur an einigen Punkten heftest oder gleich ganz rum brätst is so gut wie wurscht
der Wärmeeintrag bei Alu ist enorm. ( Der wird auch einach benötigt um überhaupt mal das Material anzuschmelzen)

Um überhaupt mal einen Punkt hin zubekommen muss das Teil schon so warm sein das die Punkte die Tick Tack
aufzählte greifen.

Wenns denn 100% gemacht werden soll dann müsste man wie es Tick Tack beschreibt vor gehen, alles andere ist Pfusch.

Viel Erfolg

Theoretisch kann man das schweißen. Aber nur mit gutem Ergebnis, wenn, wie vom TIcTac geschrieben, alle Grundvorraussetzungen gegeben sind, wie z.B. der passende Schweißzusatz. Und da wird es schon schwer den auszuwählen, weil keine Sau weiß, um welche Legierung es sich bei dem rahmen handelt.

Ich würde das im Alu-Löt-Verfahren machen. Mit HTS2000 habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht. Ist prädestiniert für solche Reparaturen:
https://www.youtube.com/watch?v=RCrixbXz4rc

Gruß Ingo #57

Motoplex
Zurück
Oben