So...nun mal meine Erfahrung mit den Rizoma Sport Griffen an meiner 16er Tuono...
Linke Seite: durch den APRC Schalter ist immer noch links vom Schalter so eine Erhöhung bzw. Verlängerung dran...dadurch kann der Griff nicht ganz herangeschoben werden. Abdrehen des Griffes ...naja...ich wollte nicht erst meinen Dreher drum bitten...
Also APRC Schalter gelöst und die ca. 5 mm breite Kante abgesägt...soll wohl nur gegen Kippeln dienen. Nun passt der Griff bis an den Schalter heran...bis an die Klemmung...diese wird standardmäßig vom Gummi des Originalgriffes überdeckt, beim Rizoma bleibt sie eben sichtbar. Stellt aber kein optisches Problem da.
Nun zum rechten Griff: die Rizomas haben verschiedene Adapter dabei...jedoch war selbst der schwächste noch zu dick....zumindest dreht der Griff nicht ohne sich schwergängig anzufühlen...
habe ihn daraufhin mit der Feile in der Stärke verringert bis er gut in den Halbschalen lief. Erste Probemontage: Gas lief nicht sauber zurück...also noch weiter bearbeitet. Da man den Adapter durch den Passring nur von einer Seite abschleifen kann wurde er dann so dünn, das er beim Einhängen des Gaszuges brach...was nun ? Hatte mich schon damit abgefunden mit dem Originalgriff zu fahren, bis die nachgeorderten Sonderadapter für die RSV 4 kommen. Jedoch konnte mir bei Polo auch keiner sagen ob es dann klappt oder diese dann funktionieren. Technische Infos gibt es keine, und schon wieder 24 € abdrücken...naja... Nachdem der Tag heute schön war und ich die Blinkermontage abgeschlossen hatte, kam mir eine Idee...was ist wenn ich das Kunststoffinnenteil des Originalgriffes vom Gummi befreie ?
Also..gesagt, getan....enthäutet....und siehe da: der Grunddurchmesser passte in den Rizoma Alukörper....
Also habe ich den Rizoma ausgeschlachtet...ganz wohl war mir ja nicht

...mit einem Schlitzdreher das Kunststoffinnenteil herausgeschlagen und gebrochen...zum Glück ohne Kratzer im Alu...das Teil ist nur ins Alu eingeklebt....also...sollte machbar sein.
Den Originalgriff an der Schleifmaschine vorsichtig bearbeitet und alle Unebenheiten ( die den Gummi am rutschen hindern sollen ) abgeschliffen...dann der Stecktest ....hurra...es klappt

Dann Kunststoffgriff in den Gasgriff am Lenker montiert wie es sein soll...und den Riz Alukörper draufgeschoben und probiert, wie beides miteinander verklebt werden muß, damit die Schrift am Riz auch richtig sitzt...so wie am linken Teil.
Alles wieder zerlegt...Teile mit Bremsenreiniger entfettet...Kunststoffteil mit Sekundenkleber benetzt und Alukörper aufgeschoben...nach 3 Minuten Wartezeit ein Test...Super...alles hält....
Dann endlich alles wieder zusammengebaut...und das Gas flutscht wie es sein soll...auch hier ein Ergebnis wie ich es gewünscht habe...

...zusammen mit den größeren Lenkerenden von Rizoma kommt es ganz gut denke ich
