Lenkerschaltereinheit 2021 an 2018er

WSC-Neuss Shop

SmeikV4

fühlt sich wohl hier...
Moin,
wäre es möglich ohne großen Aufwand die Schaltereinheit der aktuellen Modellreihe an eine 2018er zu bauen? Bzw. ist der Schaltplan/Kabel-/Schalterbelegung der Modelle identisch?
Das wäre ein sehr interessanter Quality of Life Umbau.
 
Servus,

Wenn du von der linken Schaltereinheit sprichst ist die Frage ist ob die CAN Bus Signale 1:1 abgebildet wurden. Dann besteht eine Chance. Vermutlich kann dir das aber niemand ausser Herr Aprilia selbst bestätigen.

Viel Erfolg!
 
@ SmeikV4 Den gleichen Gedanken hatte ich auch, nachdem ich eine 21er zur Probe gefahren bin. Die Schaltereinheit ist viel besser zu bedienen. Man müsste da vielleicht mal die Schaltpläne und Steckerbelegungen vergleichen. Dazu bräuchte es aber beide Schaltpläne.
 
Gab es nich
@ SmeikV4 Den gleichen Gedanken hatte ich auch, nachdem ich eine 21er zur Probe gefahren bin. Die Schaltereinheit ist viel besser zu bedienen. Man müsste da vielleicht mal die Schaltpläne und Steckerbelegungen vergleichen. Dazu bräuchte es aber beide Schaltpläne.
Gab es die Schaltpläne der älteren Modelle nicht einmal hier im Forum? Hat ggfs. schon ein professioneller Schrauber so etwas ausprobiert?
 
Moin Leude! Alter Thread, Thema aber vermutlich immernoch relevant. Saison kommt bald. Wie sieht es aus, hat das mittlerweile jemand ausprobiert?
 
Das kann ich dabei steuern, würde auch gerne auf die andere Schaltereinheit umbauen.
Der Schaltplan ist nicht von mir selbst.
 

Anhänge

  • Schaltplan RSV4 RR-RF MY2017_Linie CAN.pdf
    554 KB · Aufrufe: 31
Servus,

Wenn du von der linken Schaltereinheit sprichst ist die Frage ist ob die CAN Bus Signale 1:1 abgebildet wurden. Dann besteht eine Chance. Vermutlich kann dir das aber niemand ausser Herr Aprilia selbst bestätigen.

Viel Erfolg!
Bei der Schalteinheit gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder steckt darin ein CAN Bus Modul welches dann bestimmte Nachrichten ins Netzwerk sendet. Wenn dies der Fall und diese identisch sind, muss nur der Stecker angepasst werden.
Wenn diese unterschiedlich sind, dann wirds komplizierter aber machbar ;)

Wenn in der Einheit nur normal Taster verbaut sind, welche über den Kabelbaum mit dem CAN Bus Modul verbunden sind, dann muss ggf. nur der Stecker angepasst werden und es ist Plug and Play
 
Hallo zusammen,

Mich interessiert das Thema ebenfalls, finde den Mini-Joystick an meiner 2019er Tuono auch zu fummelig.
Hat das jemand inzwischen mal probiert?

Danke und beste Grüße
Robert / McClane79
 
Motoplex
Oben Unten