Lenkkopflager? Spiel in der Front

WSC-Neuss Shop

JV4

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 RR
Modelljahr
2016
Herrlich...
Weiterhin auf Korsika.
Gestern fing nach engagierter Hatz auf einmal die Front an beim Bremsen zu rubbeln. Stark zu spüren bei langsamer Geschwindigkeit< 60 km/h. Ebenso wenn man nur leicht in die Bremse greift. Bei vollem ankern nicht zu spüren.
Bei Bodenwellen ist ein leichtes knacken in der Front zu spüren.
Ich vermute daher mal das Lenkkopflager sollte ich "nachstellen".
Sonst Ideen? Bremsanlage ist schick, habe ich gestern komplett gereinigt und gecheckt. 🥴
...

Achja und kann ich das Lenkkopflager ohne größere Aktion nachstellen, ohne hier weiß Gott was veranstalten zu müssen?
Laut Handbuch muss dafür ja die obere Gabelbrücke runter... 🧐
 
So ähnlich fühlt sich eine krumme Bremsscheibe auch an, abgesehen vom knacken.
 
Yes, das ist mir bewusst. Hab sie hier vorhin von einem Mechaniker probefahren lassen. Der kam zurück und war erstmal am Grinsen 😂
Davon abgesehen meinte er, dass das nicht die Bremsen sind, sondern die Lagerung vom Lenkkopf.
 
Bonjour,

April steht jetzt beim lokalen Händler und sie ziehen das Lenkkopflager nach.
Find's zwar ungewöhnlich das durch sanftes Wheeliesieren und 3 Stoppies das Lager nachgibt, aber OK. Muss das bei Italo Bikes so? 😂
Kann die Bella nachher wieder abholen. Bin gespannt ob's was gebracht hat.
Nachstehend ein paar Impressionen von der Insel ✌️

IMG_20230530_144111.jpg
IMG_20230530_205856.jpgIMG_20230528_184427.jpgScreenshot_2023-05-28-17-08-16-715_com.miui.gallery.jpgIMG_20230531_092857.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230528_074915.jpg
    IMG_20230528_074915.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 20
Bonjour,

April steht jetzt beim lokalen Händler und sie ziehen das Lenkkopflager nach.
Find's zwar ungewöhnlich das durch sanftes Wheeliesieren und 3 Stoppies das Lager nachgibt, aber OK. Muss das bei Italo Bikes so? 😂
Kann die Bella nachher wieder abholen. Bin gespannt ob's was gebracht hat.
Nachstehend ein paar Impressionen von der Insel ✌️

Anhang anzeigen 114781
Anhang anzeigen 114776Anhang anzeigen 114777Anhang anzeigen 114779Anhang anzeigen 114780
Hätteste halt was anständiges verbaut. Besseres Fahrwerk und lange Zeit keinen Ärger… 😜🤓👍

 
Hätteste halt was anständiges verbaut. Besseres Fahrwerk und lange Zeit keinen Ärger… 😜🤓👍



Kann man das emil schwarz Lenkkopflager selbst verbauen? Weil das ja, soweit ich weis, eingeklebt wird..
Kenn nur das Spiel mit den normalen Lagern, hab aber so oft von den ES Lagern gehört, dass ich das gerne testen würde.

Das lkl meiner daytona hat jetzt angefangen zu schwitzen, ich merk zwar keine Rastpunkte, aber ich denk es ist dann eher eine Frage der Zeit bis es losgeht....
Gabel und Federbein kommen jetzt für nen Service eh raus, da würd sichs anbieten auch das lkl mitzumachen.
 
Kann man das emil schwarz Lenkkopflager selbst verbauen? Weil das ja, soweit ich weis, eingeklebt wird..
Kenn nur das Spiel mit den normalen Lagern, hab aber so oft von den ES Lagern gehört, dass ich das gerne testen würde.

Das lkl meiner daytona hat jetzt angefangen zu schwitzen, ich merk zwar keine Rastpunkte, aber ich denk es ist dann eher eine Frage der Zeit bis es losgeht....
Gabel und Federbein kommen jetzt für nen Service eh raus, da würd sichs anbieten auch das lkl mitzumachen.
Einfach mal beim Emil Schwarz anrufen. An meiner 2017er oder an meiner RP-Tuono hatte ich ein solches LKL drin, dass mein damaliger Händler
beim Emil bestellt hat und mir dann eingebaut hat (soweit ich mich da richtig erinnere).
Gruß Markus
 
Kann man das emil schwarz Lenkkopflager selbst verbauen?
Wenn Du nicht das richtige Werkzeug hast, sehr schwer bis nein.

Bei mir zum Beispiel klemmte die obere Lagerschale um einen Hauch. Dann kam der Emil mit seiner selbstproduzierten „Handfräse“ drehte den Sitz ein paar Hunderstel auf und Zack, schon passte die Lagerschale fast saugend da rein.

Es sind solche Kleinigkeiten die die Selbstmontage in meinen Augen schwierig bis unmöglich machen.

Das Einstellen hat er halt auch im Handgelenk, zack die Mutter angezogen und es passt. Kein Spiel aber völlig freier Lauf auf Anhieb.

Ich habe jetzt schon 2 Motorräder vom Emil veredeln lassen. Jedesmal kommt das AHA Erlebnis schon nach 10 Metern. Die Kiste fühlt sich anders an.

Ich empfehle aber die Schwinge in jedem Fall gleich mitzumachen. Da und in der Umlenkung ist noch mehr Spiel als im Lenkkopf.

Hat mir übrigens auch der Andreas Vogt von GL-Suspension bestätigt. Selbst die neue BMW M1000 würde sich auf der Rennstrecke um das Lenkkopflager herum sich bewegen.

Man muss halt einfach die Unzulänglichkeiten der Massenproduktion im nachhinein „rausfeilen“.
 
Wenn Du nicht das richtige Werkzeug hast, sehr schwer bis nein.

Bei mir zum Beispiel klemmte die obere Lagerschale um einen Hauch. Dann kam der Emil mit seiner selbstproduzierten „Handfräse“ drehte den Sitz ein paar Hunderstel auf und Zack, schon passte die Lagerschale fast saugend da rein.

Es sind solche Kleinigkeiten die die Selbstmontage in meinen Augen schwierig bis unmöglich machen.

Das Einstellen hat er halt auch im Handgelenk, zack die Mutter angezogen und es passt. Kein Spiel aber völlig freier Lauf auf Anhieb.

Ich habe jetzt schon 2 Motorräder vom Emil veredeln lassen. Jedesmal kommt das AHA Erlebnis schon nach 10 Metern. Die Kiste fühlt sich anders an.

Ich empfehle aber die Schwinge in jedem Fall gleich mitzumachen. Da und in der Umlenkung ist noch mehr Spiel als im Lenkkopf.

Hat mir übrigens auch der Andreas Vogt von GL-Suspension bestätigt. Selbst die neue BMW M1000 würde sich auf der Rennstrecke um das Lenkkopflager herum sich bewegen.

Man muss halt einfach die Unzulänglichkeiten der Massenproduktion im nachhinein „rausfeilen“.


Super, vielen Dank für die Infos. Ich klingel bei dem dann Anfang der Woche mal durch. Hatte gestern ma kurz geguckt, glaub der sitzt ja in der Nähe von Stuttgart.
Sind so 250km für mich, da könnt ich sogar auf Achse zum Termin fahren :)
Muss mir dann noch jmd für den Öhlins Service suchen...der yamaha Klein ist Stützpunkthändler bei mir direkt ums Eck, gl suspension, hh racetec wärn jetz noch 2 die mir auf Anhieb einfallen...hmhm wär ganz cool wenn derjenige sogar mit daytonas wg der Geometrie Erfahrung hat, um Empfehlungen zu geben.
 
Muss mir dann noch jmd für den Öhlins Service suchen...der yamaha Klein ist Stützpunkthändler bei mir direkt ums Eck, gl suspension
Gl Suspension ist nicht weit vom Emil!

Der kann Dir auch mit der Geometrie helfen!

PS: Der Andreas kennt und schätzt den Emil und verbaut auch seine Lager. Also ein Besuch, 2 Fliegen! 🤓😜😂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das emil schwarz Lenkkopflager selbst verbauen? Weil das ja, soweit ich weis, eingeklebt wird..
Wenn man etwas Schrauberbegabung hat, ist das auch nicht schwieriger wie bei jedem anderen LKL.
Hab`s immer völlig problemlos selber gemacht.
Die Lagerschalen kann man mit Normalmaß und mit Untermaß zum einkleben bekommen.
Heutzutage werden die Lagersitze mit so einer Präzision gefertigt, das die Untermaßlagerschalen kaum noch gefragt sind.
Beim E.S.-LKL bleibt dann noch der Vorteil, dass das obere Lager mit der Einstellmutter verpresst ist.
Das obere Lager hat eine Wurfpassung am Steuerrohr, wenn da ein zu großes Spiel ist, bekommt man das auch mit der Lagereinstellung nicht beseitigt.
Das E.S. Lager wird durch die verpresste Einstellschraube mit dem Steuerrohr verschraubt und lässt so erst gar kein Spiel entstehen.
Wenn der Lagersitz noch exakt rund ist und die Wurfpassung am Steuerrohr kein Spiel aufweist, kann man sich das teure Schwarz-Lager eigentlich sparen.
Bringt dann keinen spürbaren Vorteil zu einen hochwertigen standard Lager.
 
Wenn der Lagersitz noch exakt rund ist und die Wurfpassung am Steuerrohr kein Spiel aufweist, kann man sich das teure Schwarz-Lager eigentlich sparen.
WENN… 🤓😜😂

Meine war 1000 km alt als sie zum Emil kam. Deutliche Spuren am Lenkkopf und auch an der Schwinge dass da was arbeitet wi nichts arbeiten sollte.

Ist am Ende eine Frage was einem die Kiste wert ist. Ich möchte es nicht mehr missen.
 
So, guten Morgen die Herrschaften. ✌️
Jetzt geht's gleich wieder auf die Fähre nach Genua.
Ich hab über den Urlaub jetzt ca. 5 L destilliertes Wasser in die April nachschütten dürfen.
Kann es nach eurer Einschätzung wirklich sein, dass das alles über den Ausgleichsbehälter bzw. über den Einfüllstutzen "rausköchelt"?
Mit korrektem Kühlflüssigkeits Stand ist sie temperaturstabil. Werd daheim mal einen neuen Verschlussdeckel kaufen und dann checken obs daran lag. 🧐
 
Motoplex
Oben Unten