LiMa Kurzthread

WSC-Neuss Shop
Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad und hatte bei keiner anderen Maschine jemals Probleme mit der Lichtmaschine.
Dann hattest du einfach nur Glück. Das Thema Lima, Regler und leere Batterien haben viele weitere Hersteller, u.a. Triumph, Honda etc.
Wenn man den vielen Einträgen in diesem und anderen Foren liest, erweckt das ja den Eindruck das es jeden mindestens einmal erwischt (wenn man die entsprechende Laufleistung erreicht).
Zumindest bei den RSV V2 und den Tuono V4 bis ca. 2012 kannst fast davon ausgehen, dass es jeden einzelnen treffen wird. Aus eben den oben genannten Gründen.

Die Ursache liegt in der zu starken Lima für den Regler, bzw. anders herum des zu schwachen Reglers.

Greets
 
Ich hänge hier noch mal den Fred von @Oberon an.
https://v4-forum.de/threads/verschm...bei-längsregler-compu-fire-55402-sh847.12093/
Hier ist meiner Meinung nach alles sehr gut zum Thema dokumeniert.

In meiner 2014er war weder auf dem Rotor, noch auf dem Stator die neue Teilenummer eingraviert. Daher hatte ich wohl noch die 1. Kokusan Version mit dem zu starken Rotor verbaut (Vermutung).

Der neu gelieferte Rotor und Stator hat nun, wie im o.g. Fred, die neue Ersatzteilnummer (1A010574) eingraviert, ist also die geänderte/verbesserte 2. Version.
Hoffe, dass die Lima damit hält. Wenn nicht, werd ich wie in der V2 auf den Cumpu-Fire Regler wechseln, da gabs danach keine Probleme mehr.
 
Ich schwanke auch zwischen selbst machen und machen lassen.
Ich mache eigentlich fast immer alles selber, ausser ich muss den Motor auseinanderbauen, dann vertraue ich eher den Fachleuten.
Bis jetzt hatte ich nie das Gefühl, dass ein Teil dieser Arbeit unmöglich sein wird. Alles war ziemlich sauber und ich nehme auch an, dass die weiteren Teile auch rauskommen.
Wenn du also keine Angst vor dem Zeug hast, schätze ich mal, dass es problemlos selber gemacht werden kann.
 
Ich hänge hier noch mal den Fred von @Oberon an.
https://v4-forum.de/threads/verschmorte-lima-statorwicklung-ladespannungsmessungen-bei-längsregler-compu-fire-55402-sh847.12093/
Hier ist meiner Meinung nach alles sehr gut zum Thema dokumeniert.
Danke für den Link. Die Motornummer hatte ich in einem anderen Forum schon mal gelesen.
Das sind doch die letzten Stellen der Fahrgestellnummer die am Rahmen eingeschlagen ist oder?
Wobei in den Thread auch wieder steht, dass es bei der Tuono wohl alle Motoren betrifft... jedenfalls lese ich das so und meine Tuono hat dort die 003019 stehen.

Werden die Nummern bei RSV / Tuono also doppelt vergeben.
Ich mache eigentlich fast immer alles selber, ausser ich muss den Motor auseinanderbauen, dann vertraue ich eher den Fachleuten.
Bis jetzt hatte ich nie das Gefühl, dass ein Teil dieser Arbeit unmöglich sein wird. Alles war ziemlich sauber und ich nehme auch an, dass die weiteren Teile auch rauskommen.
Wenn du also keine Angst vor dem Zeug hast, schätze ich mal, dass es problemlos selber gemacht werden kann.
Ich habe vor nichts Angst ;)... aber mein Budget für missglückte Reparaturversuche ist gerade etwas eingeschränkt. Da möchte ich vorher abschätzen wie hoch das Risiko ist.
Hast du denn schon das Polrad abgeschraubt bekommen? Hatte nur gelesen, dass man da eigentlich ein Spezialwerkzeug von Aprilia benötigt, das das Polrad über die Befestigungslöcher des Limadeckels fixiert. Die Frage ist halt ob man das auch ohne ab bekommt. Ich hätte zumindest einen Schlagschrauber (Hand oder elektrisch mit ~250 Nm) zum lösen. Das Festziehen wollte ich aber nicht wie in dem Video mit einem Schlagschrauber machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mkk Der Mosfet Regulator wäre eine noch bessere Art den Strom zu regulieren. Ich denke ich bestelle das komplette Kit mit dem Mosfet Ding.
Mja, glaubte sowieso nicht, dass das tmf-racing Kit genug wäre, wenn das Problem eigentlich das ganze System ist.
Hast du inzwischen die Teile bestellt? Wenn ja, wo?
Ich bin jetzt zwar noch eine Woche im Urlaub aber wenn ich zurück komme würde ich den Teppich gerne wieder fliegen lassen.
Ich tendiere im Moment auch zu dem RMStator komplett Kit mit Mosfet aberda du gerade 1-2 Schritte weiter bist wollte ich noch mal nachfragen :)
 
Hast du inzwischen die Teile bestellt? Wenn ja, wo?
Habe Sie am letzten Donnerstag bei der kanadischen Abteilung von rmstator.com bestellt, am Montag war das Kit dann da. :)
Preis fürs Mosfet Kit mit extra Dichtung inkl. Versand in die Schweiz war 270 Franken, also etwa 250€. Konnte es noch nicht montieren, bis jetzt sieht es aber ziemlich gut aus.
Bei Zweifel habe ich sie halt per E-Mail kontaktiert, antworten ziemlich schnell.
 
Danke für das schnelle Update.
Ich denke ich folge deinem Rat und schreibe mal mit RMStator....
Mit der Bestellung warte ich noch bis du alles erfolgreich verbaut hast ;)
 
Mehrere Wege führen nach Rom...

 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Wege führen nach Rom...

Ist das denn auch Rom? Die beziehen sich ja explizit auf die V2 Modelle. Das wäre mir jetzt zu gewagt die Ergebnisse einfach auf den V4 zu übertragen (aber da sind andere bestimmt wissender als ich).
 
Ist das denn auch Rom? Die beziehen sich ja explizit auf die V2 Modelle. Das wäre mir jetzt zu gewagt die Ergebnisse einfach auf den V4 zu übertragen (aber da sind andere bestimmt wissender als ich).
Schreib ihn einfach an...einfacher geht es nicht und das physikalische Prinzip ist das gleiche.
Dann kann man auch weiterhin mit der Originalkram fahren. Und diese sind wiederum recht günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ziemlich. Hab die Maske Anfang des Jahres ab gehabt und Usb-Steckdose verbaut und in Fahrtrichtung rechts war der Regler.
Sitzt der bei deiner nicht da?
Habs nicht so weit geschafft. Das ganze ausbauen schien mir irgendwie komisch. Da muss ja die ganze Abdeckung weg...
 
Ich glaube ich schulde noch ein Update. Habe es eingebaut. Batterie lädt wieder normal, konnte beim Passfahren keine übermässige Hitze spüren.
Ist bis jetzt ganz gut gegangen. :)
 
Motoplex
Oben Unten