LiMa Kurzthread

WSC-Neuss Shop

Käserich

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Tuono V4 APRC ABS
Modelljahr
2014
Sali Zusammen,

Wie viele andere, hat es mich mit der LiMa erwischt.
Klassische Probleme: Motor läuft, kann aber nach einem Stop nicht mehr(mals) gestartet werden. Bordinstrumente schalten beim Starten ab und klacken ertönt, gehen danach wieder an. Batterie getauscht und trotzdem kommt es vor.

Plip, Plap, Plup, "Kann doch nicht die LiMa sein", "Würde mir doch nicht passieren", "Ist sicher die Batterie, am besten eine neue bestellen und nochmals probieren" "Och Nö, jetzt muss mich der Pannendienst nochmals abschleppen"
Deckel runter, klassisches Bild:

Stator_ausgebaut.jpg


Jetzt stellt sich die Frage was ich wechseln muss. Ich arbeite selber am Motorrad, darum sind meine Möglichkeiten mit Werkzeug und Messgeräten weniger Vielfältig als die einer Garage.
Nach einigen Threads habe ich gelesen, dass man alles zusammen (Stator, Rotor, Regler) tauschen muss. Ich habe ausserdem keine Ahnung wie man den Regler bei der Tuono wechselt und ob danach das System etwas neu anlernen müsste. Darum würde ich am liebsten nur den Stator wechseln und die nächsten 20KKm in Ruhe fahren.

Wenn ich doch das ganze Kit bestellen müsste, würde ich wohl bei rmstator.com bestellen.
Dort gibt es zur Zeit für 280 Euro mit Versand aus Kanada dieses Kit oder das gleiche Kit aber mit Mosfet. Welches ist da besser? Ich fahre eine normale Gel Batterie, kein Rennstreckenbetrieb, im Winter und bei längeren Standzeiten wird sie abgehängt.
Wenn ich nur den Stator bestellen würde, hätte ich von tmf-racing.net diesen Stator zur Auswahl. Bestellen und schnell reinschrauben.

So hat es nach dem Öffnen ausgesehen:
Rotor_eingebaut.jpgStator_eingebaut.jpg

Gerne würde ich nun von euch wissen was ihr empfehlen würdet.

Grüsse,
Käserich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem.
Ich habe auf die aktuellste Version von Aprilia gewechselt (Stator+Polrad). Damit soll dan wohl Ruhe sein.
Den Regler zu wechseln ist in 90% der Fälle unnötigt.
Ebenso macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, nur den Stator zu wechseln. Das Problem liegt wohl am Polrad was zu starkt magnetisiert ist.
 
Ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem.
Ich habe auf die aktuellste Version von Aprilia gewechselt (Stator+Polrad). Damit soll dan wohl Ruhe sein.
Den Regler zu wechseln ist in 90% der Fälle unnötigt.
Ebenso macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, nur den Stator zu wechseln. Das Problem liegt wohl am Polrad was zu starkt magnetisiert ist.
Es wird vom Aprilia nur als komplette einheit Rotor/Stator geliefert
 
Den Regler zu wechseln ist in 90% der Fälle unnötigt.
Wenn du in einigen tausend wieder genau das gleiche Problem haben und 1:1 die identischen Bauteile erneut wechseln willst, ist diese Aussage zu 100% richtig.

Wenn du aber keine Lust hast, alles in einigen tausend Kilometern erneut zu wechseln, würde ich zu einem besseren Lima-Regler wechseln. Vorzugsweise den Compu-Fire 55402
 
Es wird vom Aprilia nur als komplette einheit Rotor/Stator geliefert
Wenn ich Aprilia OEM Teile holen würde, müsste ich dann direkt über einen Händler gehen oder gibt es andere unabhängige Ersatzteillieferanten?


Wenn du aber keine Lust hast, alles in einigen tausend Kilometern erneut zu wechseln, würde ich zu einem besseren Lima-Regler wechseln. Vorzugsweise den Compu-Fire 55402
Im Kit wird das ganze Set verkauft mit einem Regler. Ist dieser gut genug?
Wo befindet sich der Regler bei der 2014er Tuono? In der Frontverschalung (wie bei der RSV4 glaub ich) konnte ich nichts finden.

Vielen Dank für die Antworten! :)
Gruss,
Käserich
 
Wenn ich Aprilia OEM Teile holen würde, müsste ich dann direkt über einen Händler gehen oder gibt es andere unabhängige Ersatzteillieferanten?



Im Kit wird das ganze Set verkauft mit einem Regler. Ist dieser gut genug?
Wo befindet sich der Regler bei der 2014er Tuono? In der Frontverschalung (wie bei der RSV4 glaub ich) konnte ich nichts finden.

Vielen Dank für die Antworten! :)
Gruss,
Käserich
Doch, Lampenmaske abbauen und auf der rechten Seite sitzt der Regler.
 
Im Kit wird das ganze Set verkauft mit einem Regler. Ist dieser gut genug?
Weiß nicht, ob das wieder nur der originale Regler ist. Der Regler ist ja seit jeher (auch bei meiner Tuono 2006) das Hauptproblem. Der pakt ja die erzeugte Last von bis zu 500W der Lima nicht. Daher verpufft viel im Stator in Hitze und die Lima raucht irgendwann ab.

Greets
 
Doch, Lampenmaske abbauen und auf der rechten Seite sitzt der Regler.
Alles Klar, danke werde es später mal auseinanderbauen!
Wenn du aber keine Lust hast, alles in einigen tausend Kilometern erneut zu wechseln, würde ich zu einem besseren Lima-Regler wechseln. Vorzugsweise den Compu-Fire 55402
Der würde aber dementsprechend mit der Originalen Kombi von Stator und Rotor funktionieren? Brauch ich ja nicht wirklich wenn ich die schwächere LiMa einbaue.
Der pakt ja die erzeugte Last von bis zu 500W der Lima nicht. Daher verpufft viel im Stator in Hitze und die Lima raucht irgendwann ab.
Beim Set würde die LiMa weniger Leistung erzeugen, was eigentlich auch bedeutet, dass der normale Regler mit einer schwächeren LiMa problemlos funktionieren könnte.

Übrigens ist der Regler im Set nicht original aber qualitätsweise über den OEM Vorgaben.
 
tmf-racing hat bei mir (der komplette Austausch) 10000 km gehalten.
Ich habe jetzt die orignal Teile eingebaut, der Compu Fire scheint gut zu sein, da er den Stromfluss unterbricht, alle anderen verbrennen nur die Leistung, deshalb werden die Wicklungen trotzdem heiß. Lima mit weniger Leistung ist eine gute Idee, wenn meine nochmal Stirb, wickel ich selbst, Lack und Kupfer kostet so 50 €.
 
@mkk Der Mosfet Regulator wäre eine noch bessere Art den Strom zu regulieren. Ich denke ich bestelle das komplette Kit mit dem Mosfet Ding.
Mja, glaubte sowieso nicht, dass das tmf-racing Kit genug wäre, wenn das Problem eigentlich das ganze System ist.
 
Ich kenne das Problem ebenfalls von Triumph-Modellen. Hier hat nichts originales lange gehalten. Wie das bei Aprilia ist, kann ich nicht sagen.
Persönlich kann ich die Firma www.motek.de empfehlen. Damit jedesmal die Lima neu wickeln lassen und von denen auch den passenden Regler genommen, da dies aufeinander passen muss. Wenn das geschehen war für immer Ruhe. Einfach mal anrufen und beraten lassen, die können das deutlich besser als ich. Viele im Triumph Forum (wie gesagt auch ich bei mehreren Modellen) habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
P.S. Ich möchte keinem Händler hier was streitig oder madig machen. Und gestattet mir noch folgendes: Elektrik ist und bleibt ein Arschloch!! Sorry für die Ausdrucksweise.
 
tmf-racing hat bei mir (der komplette Austausch) 10000 km gehalten.
Ich habe jetzt die orignal Teile eingebaut, der Compu Fire scheint gut zu sein, da er den Stromfluss unterbricht, alle anderen verbrennen nur die Leistung, deshalb werden die Wicklungen trotzdem heiß. Lima mit weniger Leistung ist eine gute Idee, wenn meine nochmal Stirb, wickel ich selbst, Lack und Kupfer kostet so 50 €.
Was unterbricht der Regler ?
Da der Rotor ein Dauermagnet ist, der nicht regelbar ist, kann der Regler den Ladestrom nicht regeln.
Er kann nur regeln wieviel er weitergibt an das "Stromnetz".
Mit dem Rest muss er schauen wie er es verbratet.
 
Elektrik ist und bleibt ein Arschloch!! Sorry für die Ausdrucksweise.
Musst dich für nichts schämen. Ich verzweifelte schon bei diversen Fahrzeugen wegen der Elektrik. Das einzige was die Elektrik noch übertrifft sind Unterdrucksysteme (Einspritzung beim W201 lässt grüssen)

Den Stator neu wickeln lassen lohnt sich für mich überhaupt nicht. motek.de verlangt 220€ für die Instandsetzung + 180€ für den Regler (exkl. Versand). Ist meiner Meinung nach ein wenig übertrieben, aber da möchte ich keinen beleidigen, da ich mich mit der Arbeit nicht auskenne.

Hab die von rmstator.com kontaktiert. Mal schauen was sich draus ergibt.
 
Er kann nur regeln wieviel er weitergibt an das "Stromnetz".
Mit dem Rest muss er schauen wie er es verbratet.
Das stimmt aber glaub ich auch nicht ganz, oder? Grundsätzlich verbrät der Regler ja nur den Strom, welcher während dem Phasenumschwung noch besteht. Ein schnellerer Regler würde einen kürzeren Phasenumschwung bedeuten -> weniger Strom pro Zeit zum loswerden.
Natürlich wird es nie 0 sein, aber es ist möglich den Verlust erheblich zu reduzieren.
(So habe ich es immer verstanden, bitte korrigieren, falls es falsch ist)
 
Musst dich für nichts schämen. Ich verzweifelte schon bei diversen Fahrzeugen wegen der Elektrik. Das einzige was die Elektrik noch übertrifft sind Unterdrucksysteme (Einspritzung beim W201 lässt grüssen)

Den Stator neu wickeln lassen lohnt sich für mich überhaupt nicht. motek.de verlangt 220€ für die Instandsetzung + 180€ für den Regler (exkl. Versand). Ist meiner Meinung nach ein wenig übertrieben, aber da möchte ich keinen beleidigen, da ich mich mit der Arbeit nicht auskenne.

Hab die von rmstator.com kontaktiert. Mal schauen was sich draus ergibt.
Einen Stator wickeln lassen lohnt sich, wenn du einen guten KFZ-Elektriker hast, der dir die Wicklungen an dein Motordrehzahlprofil, welches du vorwiegend nutzt ,anpasst.
Einer der nur im 1+2 Gang bei 10000-12000 Umdr. rumballert hat eine riesige Ladeleistung wegen der hohen Drehzahlen. Aber keine Stromabnehmer.
 
Das stimmt aber glaub ich auch nicht ganz, oder? Grundsätzlich verbrät der Regler ja nur den Strom, welcher während dem Phasenumschwung noch besteht. Ein schnellerer Regler würde einen kürzeren Phasenumschwung bedeuten -> weniger Strom pro Zeit zum loswerden.
Natürlich wird es nie 0 sein, aber es ist möglich den Verlust erheblich zu reduzieren.
(So habe ich es immer verstanden, bitte korrigieren, falls es falsch ist)
Deine Lichtmaschine produziert Wechselstrom ( 3 Phasen).
Dein Gleichrichter macht daraus Gleichstrom. Und diesen regelt dein Regler.
Also wenn "zuviel" Wechselstrom hast dann hast auch zuviel Gleichstrom.
Da die Lichtmaschine aber alle Drehzahlen sicher abdecken muss hat man halt bei viel oder laufend hohen Drehzahlen einen "Überschuss" der als Wärme verbraten wird.
Optimal wäre ein drehzahlabhängiger Verbraucher.
 
Musst dich für nichts schämen. Ich verzweifelte schon bei diversen Fahrzeugen wegen der Elektrik. Das einzige was die Elektrik noch übertrifft sind Unterdrucksysteme (Einspritzung beim W201 lässt grüssen)

Den Stator neu wickeln lassen lohnt sich für mich überhaupt nicht. motek.de verlangt 220€ für die Instandsetzung + 180€ für den Regler (exkl. Versand). Ist meiner Meinung nach ein wenig übertrieben, aber da möchte ich keinen beleidigen, da ich mich mit der Arbeit nicht auskenne.

Hab die von rmstator.com kontaktiert. Mal schauen was sich draus ergibt.
Ich habe mehrmals Lehrgeld bezahlt und teilweise zig Batterien, Regler und Limas verraucht.. Dazu km noch Abschleppen mit ADAC, was natürlich versichert ist aber trotzdem.. Nach Motek war immer Ruhe im Stall und das nicht nur bei mir.. Ich gehe bei sowas keine Kompromisse mehr ein und nehme das was funktioniert. Aber das darf Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden..
 
Was unterbricht der Regler ?
Da der Rotor ein Dauermagnet ist, der nicht regelbar ist, kann der Regler den Ladestrom nicht regeln.
Er kann nur regeln wieviel er weitergibt an das "Stromnetz".
Mit dem Rest muss er schauen wie er es verbratet.
Das Stichwort ist Längsregler( kosten so 150€ und es scheint auch Fake Regler zu geben), denke aber du kennst den Artikel dazu.
 
Hallo zusammen,

dieser Thread passt bei mir gerade perfekt. Ich hatte letzte Woche im Urlaub das gleiche Problem mit meiner 2012 Tuono V4 (19Mm). Während der Fahrt ist die TC aus gegangen und die Warnlampe hat geleuchtet. Alle Versuche die TC während der Fahrt wieder zu aktivieren waren erfolglos, weshalb wir dann angehalten und ich die Zündung einmal komplett ausgeschaltet habe. Danach sah wieder alles gut aus bis ich den Anlasser gedrückt habe. Fehlerbild war dann wie oben, 1-2 Umdrehungsversuche, Tacho aus, ende. Nichts zu machen.

Ich konnte die Maschine nach 3-4 Versuchen am steilen Berg im dritten Gang wieder zum starten bewegen. Auf der Geraden hatten wir durch anschieben keine Chance. Habt ihr da vielleicht einen Tipp? Bei meiner Fireblade SC50 konnte ich den Bock alleine ohne großen Aufwand selbst anschieben und starten.

Wir auch immer, es gab keine Tankstellen mehr am Hang und ich habe es bis ~600m vor unseren Urlaubsort geschafft wo dann auch unser Hänger stand :).
Der Urlaub war dann trotzdem gelaufen. Eine neue Batterie haben wir zwar noch bekommen aber das hat wie erwartet nichts gebracht. Sie startete damit zwar problemlos, wird aber nicht geladen und man sieht im Stand wie die Batterie durch die Speisung der Verbraucher stetig Spannung verliert.
Nach ~10 Minuten ist sie dann so leer, dass das Fehlerbild von oben wieder eintritt.

Ich schwanke auch zwischen selbst machen und machen lassen. Wisst ihr ob die Vertragshändler / Werkstätten da eine Nachhaltige Lösung verbauen und was das i.d.R. so kostet? Ich habe die Maschine gebraucht erworben und leider noch keine großer Erfahrung mit Aprilia Händlern.

Ich finde es eigentlich eine Katastrophe, das Aprilia da offensichtlich seit über 10 Jahren solche Probleme durch mehrere Modelle mitschleppt. Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad und hatte bei keiner anderen Maschine jemals Probleme mit der Lichtmaschine. Wenn man den vielen Einträgen in diesem und anderen Foren liest, erweckt das ja den Eindruck das es jeden mindestens einmal erwischt (wenn man die entsprechende Laufleistung erreicht).

Danke und Gruß
 
Motoplex
Oben Unten