Lima/Regler/Rotor aprilia rsv 4 aprc 2015 34tkm

mikimikimiki

kommt öfter vorbei...
Motorrad
aprilia rsv 4
Modelljahr
2015
hallo zusammen habe seit einige zeit ein problem mit meiner und komme nicht weiter, und zwar hat alles mal angefangen das Sie sich sponntan mal nicht starten liess (batterie leer) oke hab die aufgeladen gestartet dachte alles sei gut bin ca 3 km gefahren ausgeschaltet und wieder das gleiche problem batterie leer.
oke habe bisschen in den forums recherchiert und die werte der lima gemmessen und war sehr schwach.
habe sie ausgebaut und war komplett schwarz.Bingo hab ich gedacht neue bestellt mit der nummer 2D000049 da mein rsv 4 jahrgang 2015 und auch die schon drin war. montiert getest alles wieder oke,kleine runde gemacht wieder nachgeschaut und die werte von 14.2 im leerlauf senkte sich auf 13.8. habe dan noch den regler ersetzt und wieder alles gut.100km später das gleiche problem wie am anfang motorrad startet nicht batterie leer.jetzt habe ich die batterie aufgeladen und alles wieder gemessen im leer lauf.
batterie 13.5
regler 13.5
lima 11 je phase aber sinkt beim gas geben auf 8 oder noch weniger.
ist da der rotor schuld???
komisch weil das die neuere generation ist und man den rotor nicht wechseln muss oder vielleicht doch wegen den vielen km.
kan mir jemand weiter helfen will umbedingt wieder fahren
😇
😇
😇
 
Ich frag nur mal sicherheitshalber. Hast du die Batterie gemessen? Ist die wirklich leer oder hast du nur den Verdacht dass sie leer war weil sich beim starten nichts gerührt hat?

Hintergrund: Meine ließ sich letzte Woche nicht starten. Von 5 Startversuchen an einem Tag ( auf Tour ) ging sie 2 mal sofort an, einmal so lala und 2 mal musste ich den Startknopf mehrmals drücken bis überhaupt irgendwas passierte.

Habs dann daheim noch 5 mal gestartet, nach der Tour. Ging immer tadellos an.

Hab dann die Batteire ausgebaut und geladen. War aber nach 10 min voll lt Ladegerät.
Wieder eingebaut und Ladestrom an der Batterie gemessen. 14,5 Volt.

Damit war ich dann mit meinem Latein am Ende. Ist gsd auch nicht mehr vorgekommen. Hab nur iwo gelesen dass der NotAus Schalter hilfreich sein kann und die ganzen Massepunkte checken.
Bzw auch das Starterrelais im Heck. Das werde ich aber erst prüfen wenn sie wieder nicht starten will.

lg
 
ja hab so ein test knopf da leichtet nur ein locht von 3 und gemessen habe ich danach auch und war bei 10.30
 
Kann es sein dass du gar nicht weisst was du misst und welche Messwerte wo und wie gemessen werden. Und vor allem wie gross die Werte sein müssen.
Hast niemand der dir das machen kann ??
Hast du ein Ersatzteil 2D000049 gekauft ???
Das ist aber Rotor und Stator komplett.
Warum hast dann nur den Stator eingebaut ??
Du sollst auch nicht laufend die Batterie laden und dann messen. Sondern das ist die Aufgabe der Lichtmaschine die Batterie zu laden.
Und wenn das nicht funktioniert sollte man gezielt den Fehler feststellen.
 
nein ich habe es neu einzeln gefunden.
ich habe mir 100videos auf youtube angeschaut wie man misst und denke mache es richtig:)
könnte es sein das es wegen den rotor nicht lädt?? das evtl der magnet schwach würde und mit erhöhtem drehmoment nicht mithalten kan und dadurch der stator weniger strom erziehlt. einfach mal so ein gedanke von mir keine anung ob das sinn ergibt.🤔
(den rotor kan man auch einzeln kaufen)
 
Wenn du solche Werte misst dann zweifle ich ob du schon genug Videos gesehen hast.
>> lima 11 je phase aber sinkt beim gas geben auf 8 oder noch weniger <<

Man sollte nicht nur irgendetwas messen sondern auch mit den Messwerten etwas anfangen können. Und vor allem sollte man wissen, wo und wie misst man.

Nicht böse gemeint. Kann nicht jeder alles wissen.
 
so wie auf dem bild, ist das falsch?
 

Anhänge

  • 71A2CC7E-F79B-4880-91EB-06D03E38B5B2.png
    71A2CC7E-F79B-4880-91EB-06D03E38B5B2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 26
Und du bist dir ganz sicher, dass deine BJ 2015 mit den 200PS ist.
Der Tank in rot und der Bug sieht nämlich verdächtig nach der 2014er ABS Version aus. Da ist auf jeden Fall noch die fehlerhafte Version drinnen.
 
so wie auf dem bild, ist das falsch?
Da müsste ein Wert von 60-70V durchkommen auf Wechselspannung. Bei allen drei Phasen. Wenn das passt, bist schon mal nen Schritt weiter, dass es nicht an der Lima liegt. Nächster schritt wäre, den Regler abzuklemmen und zu gucken, was der so von sich gibt. Das sollte auch 14+V ergeben.

Greets
 
beim fahren ruckelte Sie auch und verlor power ab und zu. und aus der linken seite machte sie auch ein geklackert der mit lima wechseln nicht verschwand . da ich lima und regler gewechselt habe dachte ich mir bleibt nur noch den rotor auch zu ersetzten wollte einfach noch paar meinungen lesen.
 
Hatte das problem mit meiner alten 14er auch. Lief damals über Gewährleistung, aber der Händler hat wieso auch immer nur die spule gewechselt. Kam wies kommen musste. Die Lima war dann wieder kurz vorm durchrauchen.
 
Motoplex
Zurück
Oben