M4/M50 Sättel mit oder ohne Federblech?

WSC-Neuss Shop

Schmidello

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo zusammen

Habe soeben M4 Bremssättel für meine 15er Tuono von einem Forumsmitglied erhalten. Bei einem Sattel fehlt leider das Sicherungsblech. Als ich nachgefragt habe, hat er mir angeboten das fehlende Blech nachzusenden.
Zudem hat er mir gesagt, dass er die M50-Sättel, welche ja gleiche Beläge und Sicherungsfedern haben wie die M4, ohne Sicherungsfeder fährt. Die soll ja vor allem das Vibrieren der Beläge verhindern.
Gibts da weitere Erfahrungen bei M4/M50 Sätteln, ob man die Sicherungsfedern weglassen kann, oder sollte ich mit Sicherungsfedern fahren?

Danke und Gruss
Patrick
 
Eines ist sicher. Wenn man die so einfach weglassen könnte dann würde Aprilia bzw. Brembo die gar nicht einbauen.

Die sind unter anderem auch deshalb verbaut, damit dir beim Ausbau des Rades / Bremsscheibe die Beläge nicht so leicht entgegenfallen.
Einen weiteren sinnvollen Zweck habe ich bisher auch noch nicht herausfinden können. Ich lasse sie tlw. auch weg.
 
Die sind unter anderem auch deshalb verbaut, damit dir beim Ausbau des Rades / Bremsscheibe die Beläge nicht so leicht entgegenfallen.
Einen weiteren sinnvollen Zweck habe ich bisher auch noch nicht herausfinden können. Ich lasse sie tlw. auch weg.

Rein um das rausfallen zu verhindern werden sie nicht dran sein, bei Sätteln in denen die Beläge mit Stiften gehalten werden sind sie auch verbaut.
 
Interessant, welche Antworten man hier kriegt.
Bei telgesparts.de werden sie übrigens mit "Anti - Vibrationsfeder für Bremsbeläge" beschrieben.
 
Gibts da weitere Erfahrungen bei M4/M50 Sätteln, ob man die Sicherungsfedern weglassen kann, oder sollte ich mit Sicherungsfedern fahren?
Kannst Du weglassen. Funktioniert wirklich. Aber nicht im öffendlichen Str.verkehr.
Durch die Federbleche verklemmen die Beläge mit den Sattel und die Beläge gehen nicht richtig zurück. Dadurch dreht das Rad schwer, was bei den Sätteln bekannt ist.
Ich habe bei meinen Blechen die Vorspannung weggemacht, sind vorhanden aber verklemmen nicht die Beläge mit den Sattel.
Bei der Sattel de- und montage aufpassen, Beläge können rausfallen.
 
Sicherlich erschweren die Bleche das zurückgleiten der Beläge. Umgekehrt halten Sie meines Erachtens aber dann auch die Beläge in der zurückgeschobenen Position. Ohne die Bleche müssten die Beläge ja quasi immer locker an den Scheiben Anliegen wodurch der Abrieb und damit auch Wärmeentwicklung steigen müsste. 🙃
 
Motoplex
Oben Unten