Mahlzeit

WSC-Neuss Shop

ABV

fühlt sich wohl hier...
Grüßt euch, ich bin Chris und habe heute meine erste V4 geholt nachdem ich meine alte hingeärmelt habe.
Komme aus der Nähe Erfurt und bin 26 Jahre alt.
Meine neue Mieze ist eine 2013er Tuono Aprc.
 
Hallo Chris !
Herzlich willkommen hier im Forum und vü Spaß mit dem V4 (… so wie wir alle !!).

Gruß
da Fritzl
 
Wenn Du Glück hast, wird es eine Liebe fürs Leben. 😊
Willkommen im Forum und viel Spaß mit der neuen Liebe.
 
  • Like
Reaktionen: ABV
Vielen Dank Freunde :)
Gibt es schon eine Öl Diskussion? 🙈
Habe leider nichts gefunden.
Manchmal gibt es ja ein paar Erfahrungswerte zu bestimmten ölen. Möchte einfach das beste reinfüllen
 
Moin und Willkommen,

Bevor du dich mit der Suche rumschlagen musst:

Einzig der originale Ölfilter von Aprilia erfüllt die Vorgaben, speziell zwecks dem Ventil. Es gab schon Motorschäden aufgrund Zubehör-Ölfiltern und auch bei der Ölwahl ist der Motor anscheinend sehr zickig. Daher Ölfilter nach Vorgabe original Aprilia, ebenfalls den Dichtring für die Ölablasschraube bitte nur original, sehr wichtig auch das Anzugsdrehmoment selbiger (30Nm). Motoröl ausschließlich 5W40, da kannste auf die bekannten Marken wie Motul 300V oder ähnliches setzen, fertig (y)

Greets
 
Moin und Willkommen,

Bevor du dich mit der Suche rumschlagen musst:

Einzig der originale Ölfilter von Aprilia erfüllt die Vorgaben, speziell zwecks dem Ventil. Es gab schon Motorschäden aufgrund Zubehör-Ölfiltern und auch bei der Ölwahl ist der Motor anscheinend sehr zickig. Daher Ölfilter nach Vorgabe original Aprilia, ebenfalls den Dichtring für die Ölablasschraube bitte nur original, sehr wichtig auch das Anzugsdrehmoment selbiger (30Nm). Motoröl ausschließlich 5W40, da kannste auf die bekannten Marken wie Motul 300V oder ähnliches setzen, fertig (y)

Greets
Danke! Das mit dem Ventil wusste ich gar nicht
 
Von mir auch herzlich willkommen im weltbesten Forum. Ja, bei dem Öl und Filter macht es keinen Sinn ein unnötiges Risiko einzugehen, es sei denn man möchte es probieren und kann mit den Folgen umgehen.
LG Andreas
 
  • Like
Reaktionen: ABV
Danke :)

Nein am Öl wird nicht gespart. Was hat es denn mit dem Ventil auf sich?
 
Nein am Öl wird nicht gespart. Was hat es denn mit dem Ventil auf sich?
Es gibt im Ölfilter ein Nebenflussventil! Das ist federbelastet und öffnet bei einem bestimmten Ansprechdruck, falls das Filtervlies einen höheren Druckverlust durch Verschmutzung aufweist als das v.g. Nebenflussventil. Filtervlies und das Ventil weisen dabei einen bestimmten Druckverlust bzw. Federkonstante auf der von Aprilia auf den V4 maßgeschneidert wurde
Das wird ebenfalls von den allermeisten Aprilia-Händlern so gesehen/gehandhabt. Grund hierfür soll wohl der höhere Einsatz von Kleber bei Drittherstellern sein, welcher eben genau dieses Überdruckventil stärker belasten.

1558344143518.png

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auch mal von mir ein kräftiges Moin Moin und ein herzliches Willkommen hier im Forum!
mit der Tuono hast du auf jeden Fall ein sehr gutes Bike was eigentlich nie seine Faszination verliert......😬
Viel Spass damit
 
  • Like
Reaktionen: ABV
Danke dir! 😁 War mein traummoped..
Hatte zwar Entscheidungsschwierigkeiten, da ich mit weniger km auf de Ruhr hätte kriegen können. Aber nun habe ich sie und mache das beste daraus
 
Motoplex
Oben Unten