Masterand sucht Studienteilnehmer - Gutschein gewinnen

tourenfreak

Probezeit bestanden...
Hallo werte V4 Community,

ich fahre Suzuki GSXR und hab hier eigentlich gaaaar nichts zu suchen, wenn ich nicht eure Hilfe benötigen würde und vor allem eure Meinung hören wollen würde :p

Ich führe derzeit eine Umfrage in Bereich von Motorradnavigation / Motorrad Apps durch. Dazu habe ich mir mal alle gängigen Aps (Calimoto etc.) angesehen und sie mit dem technisch Möglichen verglichen.
Auf Basis darauf; habe ich einige Features entwickelt, die ich nun in einer Umfrage bewerten lassen will - durch euch :D!

Lust mich zu unterstützen und einen von 20 Gutschein in Höhe von 20€ gewinnen? Dann klick hier auf den Link und ich bin dir auf ewig dankbar (Handy optimiert oder Laptop, Tablet): https://campus.lamapoll.de/Standortbezogene--Dienste--in--Motorrad--Apps-Umfrage

Ich werde jeweils eine positive und eine negativ formulierte Frage zu einem Feature stellen. Dadurch kann ich sie nach einer wissenschaftlichen Methode / Modell in verschiedene Kategorien einteilen.

Als Beispiel: Ein Airbag im Auto ist heute Standard und ihr setzt ihn voraus. Früher hat das begeistert. Fehlt er heute, fällt euch das negativ auf, wenn er nicht vorhanden ist --> Basismerkmal und gefordert durch die Kunden um überhaupt Erfolg zu haben.

Meine Umfrage ist nicht kommerziell und ich will einfach nur den Master abschließen. Ich FREUE MICH WIRKLICH WIRKLICH über jeden der mich unterstützt.

Beste Grüße
Felix / Tourenfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Done, viel Erfolg. Ein hinweis noch. Das Antwortspektrum ist nicht sehr intuitiv, "das setze ich voraus" wiegt für mich stärker als "das würde mich freuen" ist aber nicht am Ende der Skala au der positiven Seite.
 
Erledigt. Coole Umfrage und viel Erfolg bei deiner Masterarbeit!
PS: fahr mal ne V4 Probe, eventuell kommst du danach öfter hier vorbei 😄
 
Vielen Dank euch beiden ;)! Nach dem Studium könnte eine V4 in Frage kommen dann komme ich gerne darauf zurück :P


@Killersemmel : Auch danke für den Input. Ich erkläre dir das Modell ganz kurz an einem Beispiel.

W Lan im Hotelzimmer setzt du voraus und es stört dich wenn es nicht da ist --> Basismerkmal
Richtig gutes Frühstück im Hotel begeistert dich sollte es aber nur standard sein kannst du damit leben --> Leistungsmerkmal
Bio frühstück hast du nicht erwartet und gefordert und findest du sau geil weil gesund. Wenn es nicht da ist vermisst du es ggf. Nicht --> Begeisterungsmerkmal

Über die zeit werden Leistungsmerkmale zu Basismerkmalen wie zb der Airbag im PKW.

Hoffe ich konnte es anschaulicher darstellen als es in der Umfrage rüberkommt!

VG
Felix
 
Da sind aber schon komische Fragen dabei....
Warnung vor langsamen Fahrzeugen... da würde das Ding ja komplett eskalieren!

Ansichtssache - aber das Gute ist: Ob die Fragen komisch sind zeigt die Auswertung :D

Es geht hier zum Beispiel um Landmaschinen di ebene mal zur Erntezeit schnell hinter einem Maisfeld vorkommen können und du deswegen die Kurve nicht einsehen kannst. Das ist über vehicle to vehicle connectivität machbar du brauchst nur Hersteller die sich auf einen Standard einigen oder eben individual Lösungen (dann aber ist die Abdeckung vermutlich zu gering). Vorteil sit aber das ist nicht Meter genau sein muss. Eine grobe GPS location +- 30m reicht da ja vollkommen. Damit beschäftigt sich das connected motorcycle consortium.

Grundsätzlich soll das Dinge aber nicht den ganzen Tag leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Fahren soll auch Spaß machen dürfen statt nur zu warnen aber ich denke es gibt coole uses cases

DU sollst nicht pauschal vor jedem Fahrzeug gewarnt werden. Entsprechende GPS Beacons kämen zb auch für Radfahrer in Frage. Auf Passstraßen ein gern gesehenes Problem.

Aber ich finds sau geil, dass ihr hier Feedback liefert und wir hier diskutieren. sau geil sogar :D
 
Ich fürchte halt, dass sich das in eine ungünstige Richtung entwickelt und es viele Fahrer geben wird, die sich dann blind auf solche Systeme verlassen.
Blind auch deshalb, weil sie statt auf die Straße zu gucken, mehr mit ihrer Mopped App beschäftigt sind.
Sehen wir ja heute schon oft bei den Autos mit ihren ganzen Infotainment-Systemen.
Und sollte jemand was brauchen, was einen trotz der ganzen Schilder vor engen Kurven warnen soll, dann sollte er sich wohl besser eine VR Brille aufsetzen und in der Garage bleiben.
Jetzt mal ernsthaft: Wenn ich mal engagiert fahre, dann habe ich gar keine Zeit auf meinen Tacho zu schauen. Sollte die TC mal flackern, dann bekomme ich aufgrund von Blickführung in aller Regel gar nichts davon mit. Wie soll denn die Information dann an mich übermittelt werden? Visier scheidet aus. Ist meist offen.
 
Ich finde auch, dass mir eine Motorrad Navi App meinen Spaßfaktor am Motorradfahren erhöhen soll. Ich möchte tolle Touren planen und von tollen Touren anderer lernen. Gerne würde ich eine Tour über mehrere Tage planen und im Vorfeld die Vorhersagen für Temperaturen und Regen erfragen.
Die technische Bevormundung durch Assistentsysteme sehe ich beim Motorrad als sehr kritisch an. Ich krieg jetzt schon täglich einen Krampf wenn ich in mein Auto von einem deutschen Premiumhersteller sitze und dieses ständig Fehler ausspuckt oder seltsame Dinge tut, die ich nicht will und auch nicht erwarte.
Beispiel: Ich fahre auf einer Landstraße 100 km/h und rechts befindet sich ein Radfahrer. Der Spurhalteassistent ist aktiv. Ich fahre an dem Radfahrer mit Abstand vorbei und vergesse zu blinken. Das Auto zieht mich mit voller Wucht zurück auf die Spur in Richtung Radfahrer. Es kommt fast zur Kollision. Schöne neue Technik 😕
 
erledigt, da hilft man gerne. Viel Erfolg bei deiner Arbeit, vielleicht kommst du danach in den Genuss mal eine V4 dein Eigen zu nennen ;)
 
Ich stimme euch voll zu. Im Endeffekt geht es darum den Fahrer vorzubereiten auf das was kommt. Wie sehr er vorbereitet werden will soll er selbst entscheiden. Es gibt wirklich ängstliche Fahrer die sich über sowas freuen. Bei denen wird die TC auch niemals blinken :P
Und die die so fahren dass die TC blinkt - die wissen was sie tun. Die sind dann eher an der Planung interessiert --> habe 2 stunden zeit und jetzt gib mir eine Route von Punkt A nach Punkt A die in diesen Zeitraum passt auf Basis meiner Kriterien (kurvig etc.).

In Summe bietet das Thema sehr viel Potential. Gängige Wetter SDKs sind in der Lage Daten zu liefern und auch Kartenanbieten können so etwas hinbekommen.
 
ihr seid so hilfreich. Mein Aprilia Counter in der Umfrage steigt so rasant an, dass es am Ende noch eine Aprilia Umfrage ist :D
Ich musste leider hier BMW anklicken, da ich auf meiner Aprilia noch nicht so viele Kilometer habe 😉. Ich wollte die Frage auch so beantworten wie sie gestellt wurde. Das sind dann wohl die Ausreißer in deiner Umfrage 😁
 
Ich musste leider hier BMW anklicken, da ich auf meiner Aprilia noch nicht so viele Kilometer habe 😉. Ich wollte die Frage auch so beantworten wie sie gestellt wurde. Das sind dann wohl die Ausreißer in deiner Umfrage 😁
Das ist genauso interessant da ich der Meinung bin, dass BMW Kunden durch das Cradle und die Bedienung via Drehrad das besto on ride erlebnis haben. Am Ende kann ich dann nochmal dediziert BMW vs Rest auswerten und sehen ob es hier unterschiede bei der Beantwortung der Fragen gibt :D
 
Bedienung via Drehrad das besto on ride erlebnis haben
Studierst du irgendwie BWL / Marketing?
Also ich habe das beste "Ride Erlebnis", wenn mein Adrenalin schwappt, ich geniale Kurvenkombinationen ideal auf einer sicheren Linie, in maximaler Schräglage (im Rahmen meiner Möglichkeiten) durcheilt bin, oder aber mit der Enduro einen anspruchsvollen Schotterpass bewältigt habe, aber ganz sicher nicht, wenn ich mit einem Rädchen die Zoomstufe meines Navis ändern kann.
Auch wenn ich das praktisch fände. Aber mit "Ride Erlebnis" hat das für mich aber so was von gar nichts zu tun.
 
Studierst du irgendwie BWL / Marketing?
Also ich habe das beste "Ride Erlebnis", wenn mein Adrenalin schwappt, ich geniale Kurvenkombinationen ideal auf einer sicheren Linie, in maximaler Schräglage (im Rahmen meiner Möglichkeiten) durcheilt bin, oder aber mit der Enduro einen anspruchsvollen Schotterpass bewältigt habe, aber ganz sicher nicht, wenn ich mit einem Rädchen die Zoomstufe meines Navis ändern kann.
Auch wenn ich das praktisch fände. Aber mit "Ride Erlebnis" hat das für mich aber so was von gar nichts zu tun.

Ich bin auch lieber auf der Rennstrecke aber du musst die Sichtweise ändern.
Es gibt Situationen da ist es einfach komfortabel die Hände nicht vom Lenker nehmen zu müssen, nicht anzuhalten etc. und trotzdem eine neue Route eingeben zu können oder aber dein Handy zu laden etc - alles per Knopfdruck.

Wer weniger steht ist länger schnell ;) Aber genau solch unterschiedliche Meinungen sind wichtig zu erfassen. Danke.
 
Was ich wirklich cool finde - da ein echtes Lob - ist, dass du nicht einfach die in den verschiedenen Foren anmeldest, dann deinen Link reinpostest und auf Teilnehmer hoffst, sondern aktiv im Forum an der Diskussion teilnimmst. So können wir dir weiterhelfen und du stößt eine sicherlich interessante Diskussion an. Super!
 
Es gibt Situationen da ist es einfach komfortabel die Hände nicht vom Lenker nehmen zu müssen
Mag sein und ich habe ja auch eingeräumt, dass ich das praktisch finde und gebe sogar zu, dass dieses Feature das einzige ist, worum ich BMW Fahrer beneide.
Aber das hat für mich nichts mit dem Erlebnis einer Moppedtour zu tun.
Die Route wird in aller Regel nicht geändert und wenn, dann fahre ich nach den Schildern, bis ich wieder auf Track bin. In aller Regel hatte es ja auch einen Grund, weshalb ich die Tour so und nicht anders geplant habe.

Was ich als echtes Feature empfinde, ist das, was Honda da bei der AT anbietet. Hier brauchst du dir nichts an den Lenker binden, sondern nutzt den "Tacho" indem du das Display als Anzeigegerät für deine HandyApp nutzt.
 
Mag sein und ich habe ja auch eingeräumt, dass ich das praktisch finde und gebe sogar zu, dass dieses Feature das einzige ist, worum ich BMW Fahrer beneide.
Aber das hat für mich nichts mit dem Erlebnis einer Moppedtour zu tun.
Die Route wird in aller Regel nicht geändert und wenn, dann fahre ich nach den Schildern, bis ich wieder auf Track bin. In aller Regel hatte es ja auch einen Grund, weshalb ich die Tour so und nicht anders geplant habe.

Was ich als echtes Feature empfinde, ist das, was Honda da bei der AT anbietet. Hier brauchst du dir nichts an den Lenker binden, sondern nutzt den "Tacho" indem du das Display als Anzeigegerät für deine HandyApp nutzt.

Ich glaube wir müssen das on-ride erlebnis definieren.
Du sprichst von fahren. Ich vom Anzeige / Bedienkonzept aus digitaler Sicht.
Mir gefällt Gas auf laut auch total gut aber wer auf Touren aus ist wird dann doch des öfteren anhalten müssen um zu bedienen.

Honda geht hier zweifelsohne einen interessanten Weg mit Apple Carplay / Android Auto.
Nachteil ist aber aus Herstellersicht, dass du dein Bordnetz und sicherlich auch Teile der Bordnetz Steuergeräte Kommunikation preisgeben musst.
Was das betrifft kann ich dir aber auch nicht sagen iwiefern diese Apps dann konfigurierbar sind oder ob der Kunde jetzt weiss : ich bin in der Apple Umgebung.

Vor allem im PKW ist es bei Carplay so, dass hier schon dieser Umgebungswechsel ein Problem ist. Mercedes zb gibt unmengen an Geld aus, damit du sofort weisst "ich sitze in einem Mercedes" sobald ein Display aufstartet. Das will man als OEM ungern aus der Hand geben vor allem im Premiumsektor.
 
Motoplex
Zurück
Oben