Mega Krass

WSC-Neuss Shop

Apple

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
Modelljahr
2012
hier, kam gerade bei "Motorrad - online" rein. Der Motor in Groß, das könnte mal ne Hausnummer werden! Ein Wankelmotor mit 2,46 ccm und 0,76 PS, bei 30000 U/min was einer Literleistung von gut 285 PS entspricht :unsure: (y). Aber schaut selbst:
 
Das Grundprinzip vom Wankelmotor ist eigentlich nicht schlecht. Keine Ventile, keine Nockenwelle, keine Pleuelstange usw.
Je größer der Motor aber wird, umso kritischer, da die Verbrennung schlechter wird und es zunehmend schwieriger wird den Kreiskolben dicht zu bekommen.

Ich kann mich noch gut an den RO 80 erinnern 🙂
 
Das stimmt natürlich, aber nichtsdestotrotz ist der kleine Kraftprotz ziemlich geil 🤩 Mazda hat ja noch eine ganze Zeit am Wankelmotor festgehalten (oder haben die immer noch einen im Programm?)
Hier bei uns im Dorf steht noch bei einem Bekannten eine Herkules Wankel 2000 im Keller, mit der sich leider der Jr. abgelegt hat. Ich würde die trotzdem kaufen…… Die Dinger haben schon was faszinierendes!
Hab mal einen Bericht dazu gefunden: https://www.motorradonline.de/marken-modelle/hercules/w-2000/
 
Mazda hat letztes Jahr dem MX 30 herausgebracht und der RX 8 hat zwei Scheiben und ist ein richtiger Sportwagen, aber selten zu sehen…..
 
RX 8 hat zwei Scheiben und ist ein richtiger Sportwagen,
@Apple, sei mir nicht böse aber der Mazda ist kein Sportwagen. Der Motor hört sich so an wie mein Vorwerk Staubsauger, hat im unteren Drehzahlbereich die gleiche Leistung wie der Vorwerk und braucht Unmengen Sprit. Die Zuverlässigkeit des Wankelmotors ist bis heute nicht berauschend. Ich wüsste auch niemanden der diese Technik noch verbaut.


Mal ein Bild vom Sportwagen...... :sneaky:
1709273340695.png
 
@Racing das stimmt natürlich was du da schreibst, aber als Sportwagen wurde er beworben. Der hohe Spritverbrauch war ja von je her das große Problem des Motorenkonzeptes. Über die Zuverlässigkeit weiß ich nix und glaube dir das durchaus. Trotzdem ist das Konzept als solches schon irgendwie geil und wer weiß? Vielleicht ist ja bald mal durch den Einsatz besserer Werkstoffe u.ä. die Probleme in der Griff zu bekommen....
 
@Racing das stimmt natürlich was du da schreibst, aber als Sportwagen wurde er beworben. Der hohe Spritverbrauch war ja von je her das große Problem des Motorenkonzeptes. Über die Zuverlässigkeit weiß ich nix und glaube dir das durchaus. Trotzdem ist das Konzept als solches schon irgendwie geil und wer weiß? Vielleicht ist ja bald mal durch den Einsatz besserer Werkstoffe u.ä. die Probleme in der Griff zu bekommen....
Der Wankel soll gut mit Wasserstoff können. Wasserstoff ist ja gerade „en vogue“. Mal sehen was da noch kommt.
 
@Racing das stimmt natürlich was du da schreibst, aber als Sportwagen wurde er beworben. Der hohe Spritverbrauch war ja von je her das große Problem des Motorenkonzeptes. Über die Zuverlässigkeit weiß ich nix und glaube dir das durchaus. Trotzdem ist das Konzept als solches schon irgendwie geil und wer weiß? Vielleicht ist ja bald mal durch den Einsatz besserer Werkstoffe u.ä. die Probleme in der Griff zu bekommen....
Das Konzept hat schon was, aber leider wurde der Mazda ja auch eingestampft und in Europa bei Einführung von Euro 5 schon nicht mehr geliefert.

Man hat so ein bischen das Gefühl, das der Wankelmotor vor allem darunter gelitten hat, dass ab einem bestimmten Punkt keiner bereit war noch mehr Geld in die Weiterentwicklung zu stecken, außer Mazda. Weiterentwicklung des Hubkolbenmotors war einfach billiger.
 
Hallo.
Probleme sind die Dichtleisten, der hohe Benzinverbrauch und die Abgaswerte.
 
@Apple, sei mir nicht böse aber der Mazda ist kein Sportwagen. Der Motor hört sich so an wie mein Vorwerk Staubsauger, hat im unteren Drehzahlbereich die gleiche Leistung wie der Vorwerk und braucht Unmengen Sprit. Die Zuverlässigkeit des Wankelmotors ist bis heute nicht berauschend. Ich wüsste auch niemanden der diese Technik noch verbaut.


Mal ein Bild vom Sportwagen...... :sneaky:
Anhang anzeigen 126656
Stimm ich dir zu mein bekannter hatte einen
Hat Öl geschluckt wie ne prostituierte 😂
 
Stimm ich dir zu mein bekannter hatte einen
Hat Öl geschluckt wie ne prostituierte 😂
Nur mal so für die Orientierung - wie viel und vor allem WARUM schluckt eine Prostituierte Öl? Ich frage nur, weil ich wahrscheinlich zu unterbezahlt bin um das zu verstehen 😂😂🤷‍♂️
 
Nur mal so für die Orientierung - wie viel und vor allem WARUM schluckt eine Prostituierte Öl? Ich frage nur, weil ich wahrscheinlich zu unterbezahlt bin um das zu verstehen 😂😂🤷‍♂️
Die schluckt nur ohne Öl 😂
 
Motoplex
Oben Unten