Geschwindigkeitsassistent

WSC-Neuss Shop
Wer hat das schon gehört/gelesen?
Jetzt spinnen die total.
Das geht schon beim Auto nicht, beim Mot ist es absolut hirnrissig.
Die EU schafft es, dass ich mich mal näher mit der europakritischen Partei beschäftige!
https://www.motorradonline.de/ratgeber/intelligenter-geschwindigkeitsassistent-isa-motorraeder-automatisch-langsam-fahren/?utm_source=newsletter&utm_campaign=motorrad-newsletter&utm_content=artikel-teaser

Wo ist das Problem??
Zitat aus dem Artikel: ".....Und der Fahrer könnte die Befehle des Systems jederzeit übersteuern oder den Assistenten für die Fahrt deaktivieren...."

Das machen wir ja eh schon, durch konsequentes ignorieren von Geschwindigkeitsbegrenzungen (Schilder!)
ob ich für das ignorieren der Schilder jetzt noch zusätzlich ein Knopf drücken muss, ist mir egal! ;) ;);)😇😜🤪

ABS ist seit Jahren auch Pflicht und Du kannst es Abschalten! ;)
 
Warum Abschalten, dann kann man endlich Vollgas durch die Gegend knallen und braucht keine Angst mehr haben geblitzt zu werden. 🤣😜
 
@dogro
Was regt Dich jetzt stärker auf?
Die evtl. Bevormundung, die ein solches System evtl. ausübt oder ein für Dich bisher nicht erkennbarer Sicherheitsvorteil!

Wir haben seit den 70ern eine Gurtpflicht in den KFZ, was für ein Aufschrei damals!
Selbst heute kenn ich noch Leute die mit speziellen Unfallschilderungen daher kommen und erklären "....Wenn er sich angeschnallt hätte, wäre er nicht rausgeschleudert worden und hätte den Unfall nicht überlebt...." oder ähnliches!

Was soll das? Es wird keiner gezwungen ein Gurt anzulegen!
Er muss halt mit den Konsequenzen leben (Bussgeld etc. ) wenn er ertappt wird!

ABS ist bei Motorrädern ü125ccm seit 2017 Pflicht! Trotzdem besteht die Möglichkeit es abzuschalten!
Ich möchte es an meiner Tuono nicht missen und würde es auch auf der Straße nie abschalten!


Seit 2014 gibt es in Neuwagen Pflicht zum Einbau von RDKS.
Mal im Ernst, wieviel Unfälle gab es bis dahin durch Plattfuss oder schleichenden Druckverlust...
Warum verzichten schon vor der RDKS Pflicht zig. Autohersteller auf Ersatzräder, anstatt dessen wird ein Pannenset
reingelegt??
Weil statistisch gesehen ein platter Reifen nur noch alle 100.000km vorkommt.
Trotzdem gab es bei Einführung der RDKS-Pflicht keinen Aufschrei

Promillegrenze wird seit Jahrzehnten beständig gesenkt!
Kommt übrigens nicht von ungefähr, wenn man die alkoholbedingten Unfallzahlen anschaut!
Technisch möglich wäre in jedes Auto ein Alkotester einzubauen, der die Zündung erst freigibt, wenn der Test entsprechend niedrig ausgefallen ist!
So was ließe sich aber einfach bescheißen oder es gabe bald Geräte die das dann können....

Beispiele gibt es weitere zur genüge...

Ich möchte damit nur sagen, fast jede technische Einrichtung ließe sich mit mehr oder weniger Aufwand bald überlisten, wenn einer das nicht haben mag..

Über die Sinnhaftigkeit möchte ich nicht diskutieren....

Nicht alles was in Brüssel so heiß gekocht wird, wird auch so heiß gegessen!

Sehe sowas eher gelassen entgegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich jetzt schon.
Was meinst du, warum ich mir ein 27PS Mopped geholt habe?
Rasen im Ordnungswidrigkeitenbereich!
Das war gelogen.... 🙄
Tatsächlich hab ich eine Weile mit mir gehadert und habe sie trotz des Mangels an Leistung gekauft.
Ausschlaggebend war erstmals ausschließlich die Optik, weil das Ding einfach so aussieht, wir Moppeds mal ausgesehen haben.
Man hätte sicherlich auch ein Original erwerben können, aber einerseits sind mit 25Mille für eine originale Königswelle zu heftig und andererseits sind meine Hände zu links für eine alte Ducati.
 
Das war gelogen.... 🙄
Tatsächlich hab ich eine Weile mit mir gehadert und habe sie trotz des Mangels an Leistung gekauft.
Ausschlaggebend war erstmals ausschließlich die Optik, weil das Ding einfach so aussieht, wir Moppeds mal ausgesehen haben.
Man hätte sicherlich auch ein Original erwerben können, aber einerseits sind mit 25Mille für eine originale Königswelle zu heftig und andererseits sind meine Hände zu links für eine alte Ducati.
In dem Fall setze ich mich lieber aufs Fahrrad, ist obendrein gesünder und macht einen schlanken Fuß.😉

Und ich sehe die Kamele länger.😊
 
In dem Fall setze ich mich lieber aufs Fahrrad, ist obendrein gesünder und macht einen schlanken Fuß.😉

Und ich sehe die Kamele länger.😊
Ich räume auch ein, dass ich Befürchtungen hatte, dass es mit so wenig Leistung keinen Spaß machen würde.
Die haben sich aber als unbegründet erwiesen, solange man nicht anderen mit deutlich mehr Leistung hinterher hechelt.
Also entweder allein, oder vorausfahren. Wenn dann die Gassen eng genug sind, haben auch Leute mit 100+x PS keine Beschwerden :cool:
 
Vergleich des Geschwindigkeitsassistenten mit ABS oder Gurt oder Airbag hinkt gewaltig.
Der GA greift aktiv in das beabsichtigte Fahrverhalten ein. Ist eher mit einem Spurhalteassistenten vergleichbar.
Mich kotzt das an, weil:
Vor kurzem auf BAB(mit PKW), mit einmal Geschwindigkeitsbegrenzung 80km/h! Ursache war, weil die Leitplanke demoliert war. Die Fahrbahn hatte keinerlei Schaden. Der GA bremst Dich hier auf 80 ein. Nach ein paar hundert Meter wieder frei.
Baustelle innerhalb Ortschaft, neben dem Gehweg, also weit weg und ohne Auswirkung auf die Fahrbahn. Geschwindigkeit an dieser Baustelle war ca. 10 Wo auf 30km/h reduziert, weil jede Woche ca. einen Tag dort gearbeitet wurde.
Das heißt ich bezahle den GA, obwohl ich ihn nicht will, um ihn dann auszuschalten!!!!!!!!!!!!
Den Spurhalteassistenten kann man freiwillig ordern und dann bezahlen-OK!
Das sind genau die Regeln mit welchen die Mündigkeit der Bürger in Frage gestellt wird.
Die Eigenverantwortung wird aberzogen. Wir sollen Herdentiere(Schafe) werden.
Aber: Herdentiere laufen immer einem Arsch hinterher.

Wer das für richtig erachtet und sich dabei wohlfühlt!?
 
Aber: Herdentiere laufen immer einem Arsch hinterher.
Ist bei den Lemmingen auch so.
Fakt ist, natürlich soll nicht mehr jeder fahren wie er möchte, sonst würde man auch nicht so viel Geld für autonomes Fahren investieren, was der nächste Schritt wäre. Völlige Überwachung und Bevormundung ist letztendlich das Ziel und alles für die Sicherheit.😉
Mal sehen, was die nächsten 10 Jahre so bringen?
Für den extrovertierten Bürger wird die Zukunft definitiv langweiliger und riskanter.
 
Also solang ich das irgendwie vermeiden kann kauf ich mir so n Zeug nicht ins Auto.......Moped plan ich ja so Gott will keins mehr.

Die Zukunft schaut FARBLOS aus.
 
Also solang ich das irgendwie vermeiden kann kauf ich mir so n Zeug nicht ins Auto.......Moped plan ich ja so Gott will keins mehr.

Die Zukunft schaut FARBLOS aus.
In meinem Bekanntenkreis decken sich die Leute mit EU4 und EU5 Mopeds ein und planen danach keine Neuanschaffung mehr und mir geht es genauso.
Kann man natürlich nur hoffen, dass wir damit noch einige Jahre fahren dürfen!
 
Motoplex
Oben Unten