@dogro
Was regt Dich jetzt stärker auf?
Die evtl. Bevormundung, die ein solches System evtl. ausübt oder ein für Dich bisher nicht erkennbarer Sicherheitsvorteil!
Wir haben seit den 70ern eine Gurtpflicht in den KFZ, was für ein Aufschrei damals!
Selbst heute kenn ich noch Leute die mit speziellen Unfallschilderungen daher kommen und erklären "
....Wenn er sich angeschnallt hätte, wäre er nicht rausgeschleudert worden und hätte den Unfall nicht überlebt...." oder ähnliches!
Was soll das? Es wird keiner gezwungen ein Gurt anzulegen!
Er muss halt mit den Konsequenzen leben (Bussgeld etc. ) wenn er ertappt wird!
ABS ist bei Motorrädern ü125ccm seit 2017 Pflicht! Trotzdem besteht die Möglichkeit es abzuschalten!
Ich möchte es an meiner Tuono nicht missen und würde es auch auf der Straße nie abschalten!
Seit 2014 gibt es in Neuwagen Pflicht zum Einbau von RDKS.
Mal im Ernst, wieviel Unfälle gab es bis dahin durch Plattfuss oder schleichenden Druckverlust...
Warum verzichten schon vor der RDKS Pflicht zig. Autohersteller auf Ersatzräder, anstatt dessen wird ein Pannenset
reingelegt??
Weil statistisch gesehen ein platter Reifen nur noch alle 100.000km vorkommt.
Trotzdem gab es bei Einführung der RDKS-Pflicht keinen Aufschrei
Promillegrenze wird seit Jahrzehnten beständig gesenkt!
Kommt übrigens nicht von ungefähr, wenn man die alkoholbedingten Unfallzahlen anschaut!
Technisch möglich wäre in jedes Auto ein Alkotester einzubauen, der die Zündung erst freigibt, wenn der Test entsprechend niedrig ausgefallen ist!
So was ließe sich aber einfach bescheißen oder es gabe bald Geräte die das dann können....
Beispiele gibt es weitere zur genüge...
Ich möchte damit nur sagen, fast jede technische Einrichtung ließe sich mit mehr oder weniger Aufwand bald überlisten, wenn einer das nicht haben mag..
Über die Sinnhaftigkeit möchte ich nicht diskutieren....
Nicht alles was in Brüssel so heiß gekocht wird, wird auch so heiß gegessen!
Sehe sowas eher gelassen entgegen...