Meine erste Aprilia bereitet mir schon Kopfzerbrechen bevor sie da ist!

WSC-Neuss Shop

giacomo0815

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hallo,

da ich mich ja nun entschlossen habe mir eine RSV4 (ab Bj.2013) für die Rennstrecke zu kaufen, habe ich noch die ein oder andere Frage an Euch, die sich mit der schnelleren Gangart mit der Italienerin auskennen.

Als Erstes, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es eine Factory sein muss, oder ob es sich auszahlt das gesparte Geld in das Sachs Fahrwerk zu investieren wenn es denn sein muss?

Ich habe ja nun mehrfach gelesen, dass das Fahrwerk und auch das Fahrverhalten der Aprilia zu den Besten gehören was man im Superbike zurzeit bekommen kann.
Aus diesem Grund hoffe ich natürlich an meine Zeiten der letzten Jahre anschließen zu können.
Wobei ich sagen muss das ich in Sachen Leistung die letzten 2 Jahre sehr verwöhnt war, mein letztes Renneisen war nämlich eine ZX10R Bj. 2012.
Davor hatte ich eine Yamaha R1 Bj. 2004, die mit der Leistung wohl schon eher auf dem Niveau der RSV4 lag. Mit der R1 bin ich übrigens auch die schnellsten Zeiten gefahren.

Jetzt wird der ein oder andere von Euch natürlich zu Recht fragen, auf welchem fahrerischen Niveau ich denn so rum juckel.

Dazu hier ein kleiner Auszug von meinen Rundenzeiten:
Brünn 2:12
Oschersleben 1:35
Most alte Strecke 1:38 (für die älteren hier im Forum)
Most 1:43
Lausitz 1:48

Alles Zeiten mit der R1 RN12 gefahren an der ich ein Wilbers Federbein eingebaut hatte.

Ja! Ich weiß das sind eigentlich noch Zeiten die man mit jedem aktuellen Serien Superbike hin bekommen kann! Oder auch mit einer aktuellen 600er!

Aber trotzdem überlege ich, ob ich vielleicht eine Abstimmung auf einem Prüfstand machen lassen sollte, und ob es eine Auswirkung auf die Standfestigkeit hat wenn z.B. Rapid Bike oder ähnliches verbaut werden?
Damit möchte ich natürlich vermeiden das ich auf der Geraden die Zeit verliere die ich auf dem Rest der Strecke gut mache, das ist natürlich noch meine Wunschvorstellung :p(Tagträumer).

Da ich ja schon oft gelesen habe dass die Aprilia nur so wenig Leistung hat weil sie gedrosselt wurde, würde ich mir durch eine Abstimmung mit der entsprechenden Harware natürlich einiges an Leistung erhoffen.

Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungswerte gemacht und kann Empfehlungen aussprechen?
So ! Nun habe ich für meine Verhältnisse schon sehr viel geschrieben und doch gar nicht so viele Fragen offen gelassen.

Factory oder normale RSV?
Motorabstimmung oder nicht und wenn ja, in Verbindung mit welcher Hardware?
Fahrwerk überarbeiten ja oder nein?
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der ein oder anderen Frage helfen.

Gruß Kai
 
Grüße Kai :)

Deine Zeiten sind Top ! Das vorweg.

Da gehen die Geister auseinander. Auffällig der einen Seite, factory hat 3-4 ps mehr....und die Felgen...
Fahrwerk kann man auch das Geld ins Sachs stecken..je nachdem....

Gibt da kein richtig und falsch.das originale gibt viel her!!!

Gedrosselt?? Nee ist käse....die aprilia hat so um die 162-165 am Rad. Vielleicht 166 die factory :p

Abstimmen lohnt sich beim verbauen von Auspuff und Filter denke ich. Wie viel das bringt....keine Ahnung. Vielleicht haben welche aus dem Forum ein vorher nachher Diagramm nach akra komplett+Filter.
 
Ich hab eins. Aber nur Abstimmung von Kainzinger mit Serienauspuff, K&N-Filter und PCV. Hat keine Lambda mehr. Andere Datenstand drauf.
Leistung und Md am Hinterad. Leistungsdiagramm_gr..jpg
Die Gasannahme in unteren Drehzahlen ist auch viel besser. Verbrauchsmäßig kein Unterschied. Hat immer Durst.
 
Kainzinger hat gemeint das wäre halt eine Nebenerscheinung der Abstimmung. Hatte ja ursprünglich nur eine bessere Gasannahme gewollt. Aber die ungewollte Mehrleistung steht mir altermässig gut,hat er gemeint.-huch-
 
Hätte nicht gedacht das es so viel bringt schon bei der serientröte. Merkst du die Mehrleistung?
 
Man sieht ja im Diagramm vor der Abstimmung dass unter 3400 keine so rechte Leistungabgabe ist.
 
@ Maxl46,
merkt man schon. Geht unten raus viel besser und gleichmässig. Die ganz oberen Drehzahlen interessieren mich nicht so arg.
Beim Kainzinger ist es halt das Problem dass er ein Perfektionist ist. Wenn nicht alles so ist wie er will kann es auch bisschen dauern. Also jetzt wäre die beste Zeit. Da kommen bei dem keine Rennmaschinen plötzlich ganz ganz wichtig und dringend dazwischen.
Ist jetzt keine Werbung speziell für ihn. Ich war bis auf das Timing sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maxl46,
ich dachte der Leistungsunterschied wäre nur zwischen den Modellen 2012 und 2013 so hoch.
Bei der Factory 2013 besteht der Unterschied doch nur in den verstellbaren Trichtern, oder?
Die leichteren Felgen sind natürlich ein Vorteil der Factory und bestimmt cool für das Handling.

@ Picke, das ist ja schon eine sehr schöne Leistungsausbeute bei relativ geringem Einsatz, da könnte dann ja mit einer Komplettanlage noch etwas gehen.

Wenn die Tuner so wie Kainzinger und Klein etc. mal nicht alle so weit entfernt wären, hier im Norden gibt es ja nicht ganz so viele.
 
Nee 09/10 die waren etwas schwächer. ab 11 so wie ich sagte :)

Genau. die variablen trichtern hat die factory.

Ist nicht hrp im Norden?
 
Ja, du hast recht HRP ist im Norden und ich denke 300 - 500 Km Wegstrecke muss ich eben in Kauf nehmen.
Fastbike Service wäre auch noch eine Option, sind auch 300 Km
So ist das eben wenn man an der Küste wohnen möchte.
Ich hätte ja auch Surfer werden können:grin:
 
Ja, du wohnst schon weit oben. Am Rand der flachen Scheibe wo man dann runterfällt. Drum wird es weiter oben kurz vor dem Rand immer ebener.

-huch-
 
Motoplex
Oben Unten