Hallo,
da ich mich ja nun entschlossen habe mir eine RSV4 (ab Bj.2013) für die Rennstrecke zu kaufen, habe ich noch die ein oder andere Frage an Euch, die sich mit der schnelleren Gangart mit der Italienerin auskennen.
Als Erstes, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es eine Factory sein muss, oder ob es sich auszahlt das gesparte Geld in das Sachs Fahrwerk zu investieren wenn es denn sein muss?
Ich habe ja nun mehrfach gelesen, dass das Fahrwerk und auch das Fahrverhalten der Aprilia zu den Besten gehören was man im Superbike zurzeit bekommen kann.
Aus diesem Grund hoffe ich natürlich an meine Zeiten der letzten Jahre anschließen zu können.
Wobei ich sagen muss das ich in Sachen Leistung die letzten 2 Jahre sehr verwöhnt war, mein letztes Renneisen war nämlich eine ZX10R Bj. 2012.
Davor hatte ich eine Yamaha R1 Bj. 2004, die mit der Leistung wohl schon eher auf dem Niveau der RSV4 lag. Mit der R1 bin ich übrigens auch die schnellsten Zeiten gefahren.
Jetzt wird der ein oder andere von Euch natürlich zu Recht fragen, auf welchem fahrerischen Niveau ich denn so rum juckel.
Dazu hier ein kleiner Auszug von meinen Rundenzeiten:
Brünn 2:12
Oschersleben 1:35
Most alte Strecke 1:38 (für die älteren hier im Forum)
Most 1:43
Lausitz 1:48
Alles Zeiten mit der R1 RN12 gefahren an der ich ein Wilbers Federbein eingebaut hatte.
Ja! Ich weiß das sind eigentlich noch Zeiten die man mit jedem aktuellen Serien Superbike hin bekommen kann! Oder auch mit einer aktuellen 600er!
Aber trotzdem überlege ich, ob ich vielleicht eine Abstimmung auf einem Prüfstand machen lassen sollte, und ob es eine Auswirkung auf die Standfestigkeit hat wenn z.B. Rapid Bike oder ähnliches verbaut werden?
Damit möchte ich natürlich vermeiden das ich auf der Geraden die Zeit verliere die ich auf dem Rest der Strecke gut mache, das ist natürlich noch meine Wunschvorstellung (Tagträumer).
Da ich ja schon oft gelesen habe dass die Aprilia nur so wenig Leistung hat weil sie gedrosselt wurde, würde ich mir durch eine Abstimmung mit der entsprechenden Harware natürlich einiges an Leistung erhoffen.
Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungswerte gemacht und kann Empfehlungen aussprechen?
So ! Nun habe ich für meine Verhältnisse schon sehr viel geschrieben und doch gar nicht so viele Fragen offen gelassen.
Factory oder normale RSV?
Motorabstimmung oder nicht und wenn ja, in Verbindung mit welcher Hardware?
Fahrwerk überarbeiten ja oder nein?
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der ein oder anderen Frage helfen.
Gruß Kai
da ich mich ja nun entschlossen habe mir eine RSV4 (ab Bj.2013) für die Rennstrecke zu kaufen, habe ich noch die ein oder andere Frage an Euch, die sich mit der schnelleren Gangart mit der Italienerin auskennen.
Als Erstes, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es eine Factory sein muss, oder ob es sich auszahlt das gesparte Geld in das Sachs Fahrwerk zu investieren wenn es denn sein muss?
Ich habe ja nun mehrfach gelesen, dass das Fahrwerk und auch das Fahrverhalten der Aprilia zu den Besten gehören was man im Superbike zurzeit bekommen kann.
Aus diesem Grund hoffe ich natürlich an meine Zeiten der letzten Jahre anschließen zu können.
Wobei ich sagen muss das ich in Sachen Leistung die letzten 2 Jahre sehr verwöhnt war, mein letztes Renneisen war nämlich eine ZX10R Bj. 2012.
Davor hatte ich eine Yamaha R1 Bj. 2004, die mit der Leistung wohl schon eher auf dem Niveau der RSV4 lag. Mit der R1 bin ich übrigens auch die schnellsten Zeiten gefahren.
Jetzt wird der ein oder andere von Euch natürlich zu Recht fragen, auf welchem fahrerischen Niveau ich denn so rum juckel.
Dazu hier ein kleiner Auszug von meinen Rundenzeiten:
Brünn 2:12
Oschersleben 1:35
Most alte Strecke 1:38 (für die älteren hier im Forum)
Most 1:43
Lausitz 1:48
Alles Zeiten mit der R1 RN12 gefahren an der ich ein Wilbers Federbein eingebaut hatte.
Ja! Ich weiß das sind eigentlich noch Zeiten die man mit jedem aktuellen Serien Superbike hin bekommen kann! Oder auch mit einer aktuellen 600er!
Aber trotzdem überlege ich, ob ich vielleicht eine Abstimmung auf einem Prüfstand machen lassen sollte, und ob es eine Auswirkung auf die Standfestigkeit hat wenn z.B. Rapid Bike oder ähnliches verbaut werden?
Damit möchte ich natürlich vermeiden das ich auf der Geraden die Zeit verliere die ich auf dem Rest der Strecke gut mache, das ist natürlich noch meine Wunschvorstellung (Tagträumer).
Da ich ja schon oft gelesen habe dass die Aprilia nur so wenig Leistung hat weil sie gedrosselt wurde, würde ich mir durch eine Abstimmung mit der entsprechenden Harware natürlich einiges an Leistung erhoffen.
Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungswerte gemacht und kann Empfehlungen aussprechen?
So ! Nun habe ich für meine Verhältnisse schon sehr viel geschrieben und doch gar nicht so viele Fragen offen gelassen.
Factory oder normale RSV?
Motorabstimmung oder nicht und wenn ja, in Verbindung mit welcher Hardware?
Fahrwerk überarbeiten ja oder nein?
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der ein oder anderen Frage helfen.
Gruß Kai