Meldung "Brake Stuck" beim fahren

Matze321

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2023
Hallo zusammen,

die letzten drei Fahrten kam immer mal wieder die Meldung und die Warnung "Brake Stuck", Sie kommt und geht immer mal wieder.
Es ist an der Bremse allerdings nichts zu merken, alles wunderbar. Alle 3 Bremsscheiben sind auch kalt, wenn man Sie nicht bedient, es schleift keine permanent o.ä.
Gibt es dort einen Sensor oder so woher die Meldung immer mal wieder kommt, bringt entlüften was, bin ratlos ?
Achso es handelt sich um eine Tuono V4 aus 2023, um jeden Ratschlag bin ich dankbar!

Viele Grüße
Matthias

Hallo, hast Du mal auf Deine Hand bzw Fusstellung geachtet? hast Du vielleicht die Bremse leicht angelegt. Andere Hebel montiert?
siehe hier:

Hallo Pauli, danke für deinen Vorschlag, Kupplungshebel & Rastenanlage ist von Gilles, Pumpe eine RCS 19, fahre aber genau das Setup seit ca. 10k km, ich denke nicht das es daran liegt :confused:

Aber wer weiß vielleicht war ich doch die letzten Fahrten zu unaufmerksam, ich achte mal bei der nächsten Tour penibel drauf!

Die Frage ist halt warum kommt die Meldung. Dazu müsste man wissen wie das System das detektiert. Vermutlich über zu lange anstehenden Bremsdruck im System. Kann ja auch sein dass der sich aufbaut, weil z.B. eine Entlastungsbohrung in einer der Pumpen verschlossen ist. Oder es ist ein Sensor der falsch misst....

Nee, wenn die Scheiben kalt sind, ist imho auch kein Druck im System. Ich könnte mir vorstellen, dass da 'n Bremslichtschalter rumspackt und die sich das Signal von dort holen. Ggf. kombiniert man das auch mit so Sachen "Bremse und Gasgeben, irgendwie doof - Muss kaputt sein".

Aber das ist alles Hypothese und kein Wissen.

Kommt vom Bremslichtschalter hinten. Wenn der Pin da verdreckt ist oder der etwas hängt, dann kommt diese Meldung. Hat meine Frau bei der Tuareg regelmäßig wenn sie im Dreck unterwegs ist.

Motoplex
Zurück
Oben