Metallisches Klacken aus Richtung Antriebsachse!?

Stryker

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2022
Hallo V4 Gemeinde,

ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten nach einer langen Auszeit von 8 Jahren die Aprilia Tuono V4 1100 factory Bj. 2022 gegönnt.
Bis dato war ich nur im Lager der Reihenvierzylinder unterwegs...

Was mir direkt aufgefallen ist, dass die Tuono beim Lastwechsel z.B. Beim Gas geben und dann direkt wieder schließen immer ein etwas lauteres metallisches Klack Geräusch macht. Auf der Autobahn beim stop and go konnte ich das klacken auch hören im ersten Gang beim Standgas da dort auch immer beim ruckeln der Lastwechsel auftaucht.

Ist das laute Klacken normal beim V4 Motor?

Falls nicht, was könnte der Grund dafür sein?
Die Maschine hat jetzt 25000 km runter und wurde scheinbar nur teilweise gut gepflegt...

Kettenkit habe ich bereits erneuert mit Ritzel und Kettenblatt...

Schau dir mal die Ruckdämpfer und die Mitnehmerbolzen der hinteren Felge bzw. Kettenblatt an und prüfe ob da Spiel drin ist.

Vielen Dank für die rasche Antwort... dann werd ich mal schauen ob ich das noch vor dem Felgentausch prüfen lasse oder direkt mit einem neuen Satz Felgen starte und Hoffe das es dadurch weg ist...

Ein Getriebegeräusch höre ich eigentlich weniger... nur dieses Klacken der Antriebsachse oder was das ist... Ansonsten läuft alles super, das ist nur beim Lastwechsel oder wenn ich die Last von der Antriebsachse nehme... 🤷‍♂️

Ist normal. Beim Lastwechsel bewegen sich die markierten "Höcker" von einer Seite zur anderen und dann schlägt Metall auf Metall.
. Das Geheimnis ist, den Gasgriff mit viel Gefühl und dem richtigen Timing zu bedienen.

20231116_111616~2.webp

Ein Getriebegeräusch höre ich eigentlich weniger... nur dieses Klacken der Antriebsachse oder was das ist... Ansonsten läuft alles super, das ist nur beim Lastwechsel oder wenn ich die Last von der Antriebsachse nehme... 🤷‍♂️
Also die V4 haben keine Antriebsachse und kein Differenzial hinten. Auch keine Kardanwelle.

Motoplex
Zurück
Oben