Michelin Power GP2

V66Donner

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2019
Habe heute die GP2 120 km eingefahren. Was soll ich sagen, bin absolut entäuscht. Kein Vergleich zum GP , den ich vorher gefahren bin.
Im Vergleich ist der neue behäbig, unhandlich ( nach meinem Empfinden). Richtig rund fahren ging nicht.
Luftdruck kalt v 2,3/ h 2,8 . Werde nächsten Tage mit dem Druck nochmal experimentieren.
Ansonsten gibts ja gerade bei Michelin die Zufriedenheitsgarantie. Dann geht der zurück und der GP wieder drauf.
Hat einer von euch bereits irgendwelche Erfahrungswerte ?
gruß
Andreas
 
Wenn er dir zu unhandlich ist probiere mal vorne etwas mehr Luftdruck. Fand den eigentlich Michelin-Typisch gut, vorallem am VR.

Hast du zufällig noch etwas anderes in der Zwischenzeit geändert?
 
Schade, gerade weil der Neue ja endlich mal eine Umkehr von dem sonst so häßlichen Profildesign eingeleitet hatte…
Vielleicht legt sich das noch oder fühlt sich mit veränderten Luftdruck besser an…🍀
 
Schade, gerade weil der Neue ja endlich mal eine Umkehr von dem sonst so häßlichen Profildesign eingeleitet hatte…
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Das Profil von GP und Kollegen gefällt mir gerade gut 😄
 
Wenn er dir zu unhandlich ist probiere mal vorne etwas mehr Luftdruck. Fand den eigentlich Michelin-Typisch gut, vorallem am VR.

Hast du zufällig noch etwas anderes in der Zwischenzeit geändert?
nee, alles gleich geblieben....
 
Schade, gerade weil der Neue ja endlich mal eine Umkehr von dem sonst so häßlichen Profildesign eingeleitet hatte…
Vielleicht legt sich das noch oder fühlt sich mit veränderten Luftdruck besser an…🍀
Werde noch einen Versuch starten. Sonst gibts wieder den GP, der war in allen Punkten gut !
 
Also hinten noch mehr Reifendruck wird dann langsam schwierig. Da geht der Warumdruck dann schnell über 3bar, der alte GP fängt dann das Rutschen an.
 
Also hinten noch mehr Reifendruck wird dann langsam schwierig. Da geht der Warumdruck dann schnell über 3bar, der alte GP fängt dann das Rutschen an.
Nach unten ist aber noch Karenz. Ich fahr den GP normal mit 2,6 - 2,7. Einen Satz hab ich noch, danach werd ich den GP2 auch mal probieren. Bin schon gespannt...
 
Nach unten ist aber noch Karenz. Ich fahr den GP normal mit 2,6 - 2,7. Einen Satz hab ich noch, danach werd ich den GP2 auch mal probieren. Bin schon gespannt...
2.8 fahr ich eigentlich auch nur bei 35° aufwärts. 2.9 hatte ich früher mal gefahren in dem Fall, ist aber eigentlich zu viel.
 
nee, alles gleich geblieben....
Ok, dann schau mal wegen Luftdruck, ob das was ändert. Fahre normalerweise relativ wenig druck Vorne. Der GP2 hat sich aber erst ab 2,4 bar Vorne richtig gut angefühlt. Das war beim Cup2 anders. Da bin ich teilweise mit 2,0 kalt losgefahren, wenns richtig warm war. Die meisten Reifen bekommen Vorne 2,1 - 2,3 Vorne bei mir. Jenachdem wie die sich anfühlen. Habe den GP1 aber Vorne nicht drauf gehabt und daher keinen direkten Vergleich.

Kann eventuell beim Einbau etwas "falsch" gemacht worden sein, das dadurch Gabel verspannt ist. Kettenkit getauscht und Radstand verändert?
 
2.8 fahr ich eigentlich auch nur bei 35° aufwärts. 2.9 hatte ich früher mal gefahren in dem Fall, ist aber eigentlich zu viel.
Interessant. Ich gehe mit steigender Temperatur mit dem Druck runter und umgekehrt. 🤔
Mehr als 2,5Bar hinten gibt's bei mir allerdings eher selten. Das fängt sonst unnötig früh zu schmieren an.
 
Ok, dann schau mal wegen Luftdruck, ob das was ändert. Fahre normalerweise relativ wenig druck Vorne. Der GP2 hat sich aber erst ab 2,4 bar Vorne richtig gut angefühlt. Das war beim Cup2 anders. Da bin ich teilweise mit 2,0 kalt losgefahren, wenns richtig warm war. Die meisten Reifen bekommen Vorne 2,1 - 2,3 Vorne bei mir. Jenachdem wie die sich anfühlen. Habe den GP1 aber Vorne nicht drauf gehabt und daher keinen direkten Vergleich.

Kann eventuell beim Einbau etwas "falsch" gemacht worden sein, das dadurch Gabel verspannt ist. Kettenkit getauscht und Radstand verändert?
Ist alles gleichgeblieben. Vorm festziehen habe ich die Gabel natürlich entspannt. Kann ich mir aber natürlich noch mal anschauen.....
 
Interessant. Ich gehe mit steigender Temperatur mit dem Druck runter und umgekehrt. 🤔
Mehr als 2,5Bar hinten gibt's bei mir allerdings eher selten. Das fängt sonst unnötig früh zu schmieren an.
Ich will ja, dass die Karkasse bei hohen Temparaturen weniger walgt, damit er nicht zu heiß wird.
Ich fahr hinten sogar selten unter 2.5bar zumindest beim Michelin.
 
Schade, gerade weil der Neue ja endlich mal eine Umkehr von dem sonst so häßlichen Profildesign eingeleitet hatte…
Vielleicht legt sich das noch oder fühlt sich mit veränderten Luftdruck besser an…🍀
Es gibt nur einen Reifen der vom Profildesign gar nicht geht : Der Conti, hat so eine Traktor / Gelände Optik furchtbar..... das Michelin Design vom Power GP / Cup2 finde ich sehr ansprechend und das Fahrverhalten vom Vorderrad ist sensationell gut, gibt mir am meisten Vertrauen 🙂

1718863139106.png
 
Sorry für OT, aber für MICH ist es völlig unverständlich wenn ein Reifen nach dem Profil-Design bewertet wird :oops:
Wenn der Reifen gut funktioniert, dann ist MIR das Profil-Design völlig egal ! ! !
das ist wie immer im Leben:
wenn ich mehrere Alternativen habe mit vergleichbaren Eigenschaften, wo ich klar komme und die mir besser zusagen, dann nehm ich halt die schönere Optik lieber…
(sagt der, der auch einen zweckmäßigen hässlichen Conti Roadattack 4 auf der 660er fährt, im übrigen gibt es auch viele Motorräder oder Fahrzeuge die ggf. zweckmäßiger sind und gut funktionieren, die man aber trotzdem nicht fahren will, das ist ja das genau dasselbe Ding…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT, aber für MICH ist es völlig unverständlich wenn ein Reifen nach dem Profil-Design bewertet wird :oops:
Wenn der Reifen gut funktioniert, dann ist MIR das Profil-Design völlig egal ! ! !
Es gibt nur einen Reifen der mir von der Optik nicht gefällt, funktionieren ja heute alle auf einem ähnlichen Niveau. Deshalb keinen Conti, eigentlich ganz simpel 🤷‍♂️

Ich kauf ja auch keine GS nur weil die gut funktioniert :p

Sorry for OT
 
Habe heute die GP2 120 km eingefahren. Was soll ich sagen, bin absolut entäuscht. Kein Vergleich zum GP , den ich vorher gefahren bin.
Im Vergleich ist der neue behäbig, unhandlich ( nach meinem Empfinden). Richtig rund fahren ging nicht.
Luftdruck kalt v 2,3/ h 2,8 . Werde nächsten Tage mit dem Druck nochmal experimentieren.
Ansonsten gibts ja gerade bei Michelin die Zufriedenheitsgarantie. Dann geht der zurück und der GP wieder drauf.
Hat einer von euch bereits irgendwelche Erfahrungswerte ?
gruß
Andreas

Hi,

ich habe aktuell den 3 Satz des GP2 auf der Hyper am laufen (2,3/2,3) . Behäbig kann ich leider nicht unterschreiben, wenn dem so ist brauchst du mehr Temperatur im Reifen.
Der neue ist präziser als der alte und brauch beim Abwickeln deutlich weniger Impuls als der alte. Schön ist das ein Vorderreifen nun 2 Hinterreifen übersteht. (Ähnlich dem Cup2)

Was m.E. allerdings das Kernproblem des Reifens ist, er erreicht sein Temperaturfenster viel später als der alte GP. Das Gripniveau bis dahin ist zwar völlig ausreichend (keine Rutscher o.ä.) , aber er vermittelt bis dahin, leider nicht das maximale Vertrauen und liefert auch nicht das Feedback des alten GP's. Ich habe den GP2 bereits im April montiert gehabt, was definitiv noch zu kühl für den Reifen war. Meinen Aha Moment hatte ich zu ersten mal in den Seealpen Mitte Mai bei etwas über 20 Grad, bei einem, na ja sagen wir etwas hirnlosem Geballere hoch nach Comps-sur-Artuby, da hab ich zum ersten mal festgestellt wie der Reifen in Punkto, Transparenz, Feedback ,Handlichkeit und auch im Grip abliefern kann. Kurzum den Reifen braucht auf der Landstraße leider ordentlich auf die Fresse damit er gut funktioniert.

Leider befindet sich das zu erreichende Temperaturfenster irgendwo zwischen 3 Monatigen Führerscheinentzug und MPU.

Die Eigendämpfung des alten und die Stabilität beim harten Ankern hat mir beim alten besser gefallen, der Reifen war bei sportlichem Landstraßentempo perfekt für mich. Zum einen weil er deutlich früher wirklich gut funktioniert, zum anderen weil man immer wusste was der Reifen tut.

Der neue kann ebenso so performant Abliefern, wie gesagt bei einer sehr hohen Präzision. Leider nur bei einer Gangart irgendwo zwischen sehr sportlich und Attacke und hohen Außentemperaturen.

Zuletzt noch eine Impression aus Comps-sur-Artuby

G.jpg


Gruß Stevie
 
Motoplex
Zurück
Oben