Michelin Power GP2

Hi,

ich habe aktuell den 3 Satz des GP2 auf der Hyper am laufen (2,3/2,3) . Behäbig kann ich leider nicht unterschreiben, wenn dem so ist brauchst du mehr Temperatur im Reifen.
Der neue ist präziser als der alte und brauch beim Abwickeln deutlich weniger Impuls als der alte. Schön ist das ein Vorderreifen nun 2 Hinterreifen übersteht. (Ähnlich dem Cup2)

Was m.E. allerdings das Kernproblem des Reifens ist, er erreicht sein Temperaturfenster viel später als der alte GP. Das Gripniveau bis dahin ist zwar völlig ausreichend (keine Rutscher o.ä.) , aber er vermittelt bis dahin, leider nicht das maximale Vertrauen und liefert auch nicht das Feedback des alten GP's. Ich habe den GP2 bereits im April montiert gehabt, was definitiv noch zu kühl für den Reifen war. Meinen Aha Moment hatte ich zu ersten mal in den Seealpen Mitte Mai bei etwas über 20 Grad, bei einem, na ja sagen wir etwas hirnlosem Geballere hoch nach Comps-sur-Artuby, da hab ich zum ersten mal festgestellt wie der Reifen in Punkto, Transparenz, Feedback ,Handlichkeit und auch im Grip abliefern kann. Kurzum den Reifen braucht auf der Landstraße leider ordentlich auf die Fresse damit er gut funktioniert.

Leider befindet sich das zu erreichende Temperaturfenster irgendwo zwischen 3 Monatigen Führerscheinentzug und MPU.

Die Eigendämpfung des alten und die Stabilität beim harten Ankern hat mir beim alten besser gefallen, der Reifen war bei sportlichem Landstraßentempo perfekt für mich. Zum einen weil er deutlich früher wirklich gut funktioniert, zum anderen weil man immer wusste was der Reifen tut.

Der neue kann ebenso so performant Abliefern, wie gesagt bei einer sehr hohen Präzision. Leider nur bei einer Gangart irgendwo zwischen sehr sportlich und Attacke und hohen Außentemperaturen.

Zuletzt noch eine Impression aus Comps-sur-Artuby

Anhang anzeigen 132022


Gruß Stevie
Hallo Stevie, danke für die ausführliche Erklärung! Damit kann ich was anfangen.
 
Dem hast ordentlich eingeschenkt, ✊
Der Reufa isch halt net zom rum schw........:ROFLMAO::ROFLMAO:
Der Vorderreifen hätte mich auch interessiert wie der aussieht!
Grüssle Franz

Servus Franz,

Wenn der Roifa Temperatur braucht kann er die haba. 😂 Woisch ja der Roifa isch ganz bezahlt also wird er au ganz genutzt bei de Schwoba.

Hab leider nur nen vergrößerten Bildausschnitt, aber lässt sich zumindest erkennen das er ganz vernünftig arbeitet. 🙈 im Prinzip sieht er aber ähnlich wie der GP1 vom Laufbild am vorderrad aus.

Wenn es dir net reicht gibst Bescheid dann kann i no a Bild machen wenn i Feierabend hab.

GP2:
IMG_2870.png

GP1:
IMG_2871.png
 
Hallo Stevie, danke für die ausführliche Erklärung! Damit kann ich was anfangen.
Gerne, ich würde dem Reifen ne Chance geben, ich weiß nicht wann du deine Erfahrungen gesammelt hast. Wir hatten Dienstag 31 Grad und da hat er sich direkt viel satter und deutlich besser angefühlt.
 
Gestern, bei 20 Grad...

Dann würde ich sagen warte am besten bis Mitte nächster Woche ab, da sind knapp 30 Grad angesagt. Ich wette du bekommst da ein anderes Bild vom Reifen. Wenn nicht berichte mal ob die Zufriedenheitsgarantie funktioniert hat und mit wie viel Kilometer das auf der Pelle akzeptiert wurde. ;)
 
Hab heute den Druck auf v 2,3 und h 2,6 geändert (war vorn 2,4 , nicht 2,3 ) .Ging auf jeden Fall schon mal besser. .
Bin dann zum Reifenspezi gefahren,- Garantie wäre kein Problem. Allerdings bekommt er aktuell keine GP (mehr) ...?!
Na denn, wenns am WE trocken bleibt werd ich noch mal 2,4 / 2,6 bzw. 2,3/2,5 testen. Leztere empfiehlt Aprilia.
Werde mich dann wohl daran gewöhnen. Jedenfalls gab's so'n Heckmeck beim GP nicht.
 
Hi,

ich habe aktuell den 3 Satz des GP2 auf der Hyper am laufen (2,3/2,3) . Behäbig kann ich leider nicht unterschreiben, wenn dem so ist brauchst du mehr Temperatur im Reifen.
Der neue ist präziser als der alte und brauch beim Abwickeln deutlich weniger Impuls als der alte. Schön ist das ein Vorderreifen nun 2 Hinterreifen übersteht. (Ähnlich dem Cup2)

Was m.E. allerdings das Kernproblem des Reifens ist, er erreicht sein Temperaturfenster viel später als der alte GP. Das Gripniveau bis dahin ist zwar völlig ausreichend (keine Rutscher o.ä.) , aber er vermittelt bis dahin, leider nicht das maximale Vertrauen und liefert auch nicht das Feedback des alten GP's. Ich habe den GP2 bereits im April montiert gehabt, was definitiv noch zu kühl für den Reifen war. Meinen Aha Moment hatte ich zu ersten mal in den Seealpen Mitte Mai bei etwas über 20 Grad, bei einem, na ja sagen wir etwas hirnlosem Geballere hoch nach Comps-sur-Artuby, da hab ich zum ersten mal festgestellt wie der Reifen in Punkto, Transparenz, Feedback ,Handlichkeit und auch im Grip abliefern kann. Kurzum den Reifen braucht auf der Landstraße leider ordentlich auf die Fresse damit er gut funktioniert.

Leider befindet sich das zu erreichende Temperaturfenster irgendwo zwischen 3 Monatigen Führerscheinentzug und MPU.

Die Eigendämpfung des alten und die Stabilität beim harten Ankern hat mir beim alten besser gefallen, der Reifen war bei sportlichem Landstraßentempo perfekt für mich. Zum einen weil er deutlich früher wirklich gut funktioniert, zum anderen weil man immer wusste was der Reifen tut.

Der neue kann ebenso so performant Abliefern, wie gesagt bei einer sehr hohen Präzision. Leider nur bei einer Gangart irgendwo zwischen sehr sportlich und Attacke und hohen Außentemperaturen.

Zuletzt noch eine Impression aus Comps-sur-Artuby

Anhang anzeigen 132022


Gruß Stevie

So fährst Du auf der Landstraße ? was sagt dein Psychologe dazu ? :D

Der Reifen kann für die RS 1,9 bar hinten kalt gefahren werden. Das heisst das er am besten bei 2,3-2,4 hinten funktioniert. So würde ich ihn dann auf der LS auch kalt fahren und nicht mehr Druck drauf ballern..
 
Habe heute die GP2 120 km eingefahren. Was soll ich sagen, bin absolut entäuscht. Kein Vergleich zum GP , den ich vorher gefahren bin.
Im Vergleich ist der neue behäbig, unhandlich ( nach meinem Empfinden). Richtig rund fahren ging nicht.
Luftdruck kalt v 2,3/ h 2,8 . Werde nächsten Tage mit dem Druck nochmal experimentieren.
Ansonsten gibts ja gerade bei Michelin die Zufriedenheitsgarantie. Dann geht der zurück und der GP wieder drauf.
Hat einer von euch bereits irgendwelche Erfahrungswerte ?
gruß
Andreas
2.8 auf dem HR scheint mir schon gerade extrem viel. Auf dem GP bin ich meistens v 2.3 / h 2.1-2.3 gefahren, hat super funktioniert. Den GP2 konnte ich leider noch nicht testen.
 
So fährst Du auf der Landstraße ? was sagt dein Psychologe dazu ? :D

Den Psychologo kann ich mir aufgrund des hohen Reifenverschleiß nicht leisten, man spricht hier von einem Teufelskreislauf. :X3:
Hab mich dann selbst reflektiert und alles für in Ordnung empfunden. :ROFLMAO:
 
2.8 auf dem HR scheint mir schon gerade extrem viel. Auf dem GP bin ich meistens v 2.3 / h 2.1-2.3 gefahren, hat super funktioniert. Den GP2 konnte ich leider noch nicht testen.
Hab jetzt auf v2, 3 und h2, 5. Das funktioniert. Beim alten GP hatte ich mehr, aber das konnte ich nicht übertragen und musste erstmal herausfinden, was für mich am besten geht.
 
Motoplex
Zurück
Oben