Hi,
ich habe aktuell den 3 Satz des GP2 auf der Hyper am laufen (2,3/2,3) . Behäbig kann ich leider nicht unterschreiben, wenn dem so ist brauchst du mehr Temperatur im Reifen.
Der neue ist präziser als der alte und brauch beim Abwickeln deutlich weniger Impuls als der alte. Schön ist das ein Vorderreifen nun 2 Hinterreifen übersteht. (Ähnlich dem Cup2)
Was m.E. allerdings das Kernproblem des Reifens ist, er erreicht sein Temperaturfenster viel später als der alte GP. Das Gripniveau bis dahin ist zwar völlig ausreichend (keine Rutscher o.ä.) , aber er vermittelt bis dahin, leider nicht das maximale Vertrauen und liefert auch nicht das Feedback des alten GP's. Ich habe den GP2 bereits im April montiert gehabt, was definitiv noch zu kühl für den Reifen war. Meinen Aha Moment hatte ich zu ersten mal in den Seealpen Mitte Mai bei etwas über 20 Grad, bei einem, na ja sagen wir etwas hirnlosem Geballere hoch nach Comps-sur-Artuby, da hab ich zum ersten mal festgestellt wie der Reifen in Punkto, Transparenz, Feedback ,Handlichkeit und auch im Grip abliefern kann. Kurzum den Reifen braucht auf der Landstraße leider ordentlich auf die Fresse damit er gut funktioniert.
Leider befindet sich das zu erreichende Temperaturfenster irgendwo zwischen 3 Monatigen Führerscheinentzug und MPU.
Die Eigendämpfung des alten und die Stabilität beim harten Ankern hat mir beim alten besser gefallen, der Reifen war bei sportlichem Landstraßentempo perfekt für mich. Zum einen weil er deutlich früher wirklich gut funktioniert, zum anderen weil man immer wusste was der Reifen tut.
Der neue kann ebenso so performant Abliefern, wie gesagt bei einer sehr hohen Präzision. Leider nur bei einer Gangart irgendwo zwischen sehr sportlich und Attacke und hohen Außentemperaturen.
Zuletzt noch eine Impression aus Comps-sur-Artuby
Anhang anzeigen 132022
Gruß Stevie