Michelin Road 5

WSC-Neuss Shop
Haha 😅, das geht mir (auf der Straße) eigentlich ebenso.
Den Vorderreifen vom (alten) Power RS fand sich sensationell. Schön neutral, nicht nervös oder zickig, kein Hineinkippen in die Kurve (mag ich am Pirelli Diablo Rosso Corsa 2 nicht so) und ausreichend Grip. Der DRCII wird bei mir erst bei höherem Kurvenspeed so richtig schön stabil.
Bei mir bildete sich am Power RS hinten auch eine leichte Furche am Übergang der Mischungen, die ich aber mit etwas mehr Druck wieder einigermaßen zufahren konnte.
Da hat Michelin es mit der äußeren Karkasse in Sachen Stabilität zumindest für den reinen Straßeneinsatz einfach etwas übertrieben.

Da ich kaum noch sportliche Kurzrunden drehe (wird einfach immer gefährlicher und unkontrollierbarer im Straßenverkehr - dafür gehe ich mittlerweile lieber auf den Track), sondern eher mehrtägige Trips vorziehe bin ich am Überlegen, ob es sich lohnt, einen Tourensportler wie den Road 5 mal zu testen. Mir geht es dabei um eine relativ passable Laufleistung bei vernünftigem Grip und etwas Reserven bei Nässe. Mit dem DRCII war das neulich im Nassen schon eher etwas unangenehm.
So wie ich das hier lese, scheint der Road 5 also vermutlich mal einen Versuch wert zu sein.
Meine Erfahrungen mit Tourensportreifen (Road Attack 2) liegen schon eine Weile zurück (und 70PS weniger). Die Tage im Jahr allerdings, an denen man wirklich einen reinrassigen Sportreifen auf der Straße benötigt, kann man zumindest bei mir eher an einer Hand abzählen.

Hilft zwar Keinem direkt weiter, aber das wären mal zumindest meine Gedanken dazu.
Dann lieber den Power5 der kann alles besser wieder Road5
Gruss Rolf
 
Dann lieber den Power5 der kann alles besser wieder Road5
Gruss Rolf


Bei der sehr guten Nass/Kalt/Glatt-Performance eines Road5, hätte ich bereits erste Zweifel zu dieser Aussage


Ich kann mir auch nicht ansatzweiße vorstellen, das der Power5 die Laufleistung von einem Road5 hat.
Selbst wenn man es dem Road5 "dick einschenckt", es oft und lange im Cockpit nervös blinkt......bleibt das Verschleißbild am HR verhalten.
Kein grobes Aufrauen, keine Sägezähne......eher unbeeindruckt.
Natürlich gibt dabei der GRIP nach, bleibt und ist nicht so hoch wie Power5.

Aber wenn ich es dem Power5 auf die selbe Art und Weise gegeben hätte, würde es mich SEHR überraschen, wenn er hinten mehr als 3500km geschaft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht eigentlich was dagegen den Road 5 als Hinterrad mit dem Power 5 am Vorderrad zu mischen? Frage für einen Freund 😜😅
Spaß beiseite, mein Power5 am Hinterrad ist fertig und für kommenden Saisonstart würde sich der Road5 anbieten.
 
Spricht eigentlich was dagegen den Road 5 als Hinterrad mit dem Power 5 am Vorderrad zu mischen? Frage für einen Freund 😜😅
Spaß beiseite, mein Power5 am Hinterrad ist fertig und für kommenden Saisonstart würde sich der Road5 anbieten.


Grundsätzlich nicht!

Du fährst zwar "ausserhalb" der Unbedenklichkeits- & Service-Bescheinigung der Reifenherstellers......aber von den Reifengrößen & -Spezification bist du ja innerhalb der Betriebserlaubnis. Passt (y)

Hinten den "härteren" Reifen ist, denke ich, vertretbar, würde oder mach ich auch so.
Und der Power5 am VR, ist ja bei Kalt/Nass/Glatt-Bedingungen auch noch ganz gut (y)

Vorne den "härteren" (Road5) mit dem man dann im Sportmodus das Limit ertastet/herausfindet.......würde ich nicht machen.

Den ROAD5 gibt es hinten aber nur in 190.....kein 200'ter.
 
...ich habe schon einige Kombinationen probiert:
Mit dem Road 5 vorne komme ich nicht klar. Ist mir zu kippelig und unberechenbar.
Vorne RS oder Power5 ist super. Power 5 hält länger (mind. 5tkm).
Hinten Road 5 für die lange allwetter Tour oder Power 5 für die Hausstrecke, das passt!
Power-GP vorne und hinten, ist dann fürs austoben, aber das darf man ja hier nicht schreiben....
Fahre immer 2,4/2,7.
 
Grundsätzlich nicht!

Du fährst zwar "ausserhalb" der Unbedenklichkeits- & Service-Bescheinigung der Reifenherstellers......aber von den Reifengrößen & -Spezification bist du ja innerhalb der Betriebserlaubnis. Passt (y)

Hinten den "härteren" Reifen ist, denke ich, vertretbar, würde oder mach ich auch so.
Und der Power5 am VR, ist ja bei Kalt/Nass/Glatt-Bedingungen auch noch ganz gut (y)

Vorne den "härteren" (Road5) mit dem man dann im Sportmodus das Limit ertastet/herausfindet.......würde ich nicht machen.

Den ROAD5 gibt es hinten aber nur in 190.....kein 200'ter.
Ich fahr auch den Power5 nur als 190er 😊Danke für das ausführliche Feedback 🙂
 
Motoplex
Oben Unten